Einrichten Shadow Gateway

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Hi,

    nach einem Update meiner UDM pro sehe ich jetzt auf der Übersichtsseite die Anzeige eines Shadow Gateways. dort habe

    ich auch die Möglichkeit dieses einzurichten. Brauch ich das oder besser gefragt für was brauch ich das?

    :question_mark:


    danke im voraus

    Walther

  • Brauch ich das oder besser gefragt für was brauch ich das?

    Das ist ein „Live“ Backup, falls deine UDM pro die Grätsche macht. Du brauchst aber ne 2. UDM pro dafür, die werden zusammengeschlossen

  • quasi ein Raid1 für deine UDM

    Sowas ähnliches kann man sich auch günstig mit einem Cloud Gateway Ultra basteln wenn einem für den Notfall das Netzwerk reicht.
    Mache da immer mal wieder ein Update beim Cloud-Gateway, somit brauch ich dann nur umstecken im keller und internet läuft wieder (wichtig da ich viel home-office mache)
    auch wenn ich was beim netzwerk ändere kommt das backup der udm wieder auf das CG.
    das mach ich grob 1x im quartal und bin somit immer up-to-date

    Internet:

    Primär: Kabel-Internet 300/20 (geplant Glasfaser, wenn es denn mal kommt)

    Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Sowas ähnliches kann man sich auch günstig mit einem Cloud Gateway Ultra basteln

    fürs "Originale" Shadow braucht man imho baugleiche Geräte, oder haben sie da was geändert?

  • fürs "Originale" Shadow braucht man imho baugleiche Geräte, oder haben sie da was geändert?

    nein das stimmt schon. das richtige shadow macht nur mit nehm baugleichen sinn.
    wäre aber interessant, oba man UDM pro se und max oder so mischen könnte... wennst funktional gleich bleibt wäre das ja egal.
    aber das werden sie wohl der einfachheit halber ignoriert haben. machts auch um einiges einfacher das auf das gleiche modell zu reduzieren

    Internet:

    Primär: Kabel-Internet 300/20 (geplant Glasfaser, wenn es denn mal kommt)

    Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • oba man UDM pro se und max oder so mischen könnte

    ja, wär fein, wenn man in den 3 Rack Geräten mischen kann. Dann könnte man sich zb ne UDM Pro max kaufen, und die SE als Backup nehmen , neinneinnein bring mich nicht auf blöde gedanken :grinning_squinting_face:


    Wobei die UDM Pro max für mich eh Nachteile hätte, da sie kein POE kann.


    aber vielleicht hol ich mir mal eine kleine Ultra als backup für die 2 Standorte die ich habe

  • ja, wär fein, wenn man in den 3 Rack Geräten mischen kann. Dann könnte man sich zb ne UDM Pro max kaufen, und die SE als Backup nehmen , neinneinnein bring mich nicht auf blöde gedanken :grinning_squinting_face:


    Wobei die UDM Pro max für mich eh Nachteile hätte, da sie kein POE kann.


    aber vielleicht hol ich mir mal eine kleine Ultra als backup für die 2 Standorte die ich habe

    ich hab nen cg ultra als backup. super easy eingerichtet und netzwerk (das wichtigste, weil protect ist bei mir im grunde nur spielerei) ist somit abgesichert, sollte die UDM mal die füße nach oben strecken...

    Internet:

    Primär: Kabel-Internet 300/20 (geplant Glasfaser, wenn es denn mal kommt)

    Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • das wichtigste, weil protect ist bei mir im grunde nur spielerei

    bei mir hängt die Türglocke dran :grinning_squinting_face:


    aber ja, für 2 Tage könnt ich drauf auch verzichten, nach meiner letzten Erfahrung war der Austausch bei UI sehr flott, auch ohne extra Plan.


    Und wöchentliche UI Backups hab ich eh, die lass ich immer laufen.

  • Also man kann das das Backup der UDM einfach auf den Ultra packen? Das wäre ja super :smiling_face:


    Geht das auch mit UDR > Ultra? Irgendwie hab ich da Bauchweh, weil die UDR ja quasi nie lieferbar ist.

    Zwei Setups mit UDMP und UDR

  • bei mir hängt die Türglocke dran :grinning_squinting_face:


    aber ja, für 2 Tage könnt ich drauf auch verzichten, nach meiner letzten Erfahrung war der Austausch bei UI sehr flott, auch ohne extra Plan.


    Und wöchentliche UI Backups hab ich eh, die lass ich immer laufen.

    die backups laufen bei mir auch. mir gehts aber drum, alle paar monate mal das CG Ultra auf letztstand zu bringen, damit ich beim notfall nicht erst 15 updates einspielen muss.


    Also man kann das das Backup der UDM einfach auf den Ultra packen? Das wäre ja super :smiling_face:


    Geht das auch mit UDR > Ultra? Irgendwie hab ich da Bauchweh, weil die UDR ja quasi nie lieferbar ist.

    ja, ist absolut kein problem.
    Hab das Cloud Gateway Ultra als Network Backup.
    Beim Einrichten des Ultra werde ich sogar gefragt, ob ich das Backup der UDM einspielen will.
    somit war das einrichten eine arbeit auf 30 min wegen den updates usw.

    Internet:

    Primär: Kabel-Internet 300/20 (geplant Glasfaser, wenn es denn mal kommt)

    Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Oh super :thumbs_up:

    Und UDR wurde auch funktionieren?

    Grundsätzlich sollte man das Backup des Netzwerks so gut wie bei jedem Router von Unifi einspielen können.
    hab ja damals auch vom USG 3P auf die UDM Pro gewechselt mit simplen Backup-einspielen.

    als simples Backup ist halt das Cloud Gateway Ultra perfekt weil billig und potent.

    Die UDR kostet ja mehr und ist modell-technisch älter.

    Internet:

    Primär: Kabel-Internet 300/20 (geplant Glasfaser, wenn es denn mal kommt)

    Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hast mich falsch verstanden. Hab auch noch ne UDR. Könnte ich das Backup von der UDR auch in Ultra packen, falls die UDR (oder die UDM) die Grätsche macht? Dann hätte ich mit einem "Notfallgerät" zwei Standorte abgedeckt.

    Zwei Setups mit UDMP und UDR

  • wie gesagt sollte eigentlich jedes Netzwerk-Backup in jedem Router einspielbar sein.
    sollten nur beide geräte die aktuellste firmware haben, ansonsten spricht nichts dagegen.

    Internet:

    Primär: Kabel-Internet 300/20 (geplant Glasfaser, wenn es denn mal kommt)

    Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich würde in den Namen "Cloud Gateway" hinein interpretieren dass das Gateway nur vernünftig arbeitet wenn erstens die Cloud verfügbar ist und selbst auch Internet vorhanden ist.


    Funkt das Cloud Gateway auch wenn man an dem Ort des Netzwerks kein Internet hat ?

    Welche Dinge sind dann eingeschränkt ?

  • Funkt das Cloud Gateway auch wenn man an dem Ort des Netzwerks kein Internet hat ?

    Welche Dinge sind dann eingeschränkt

    du kannst nicht remote wartungen und konfiguration vornehmen.

  • Beim Einrichten des Ultra werde ich sogar gefragt, ob ich das Backup der UDM einspielen will.

    somit war das einrichten eine arbeit auf 30 min wegen den updates usw.

    Dann hast du aber für eine kurze Zeit zwei Controller in demselben Netzwerk laufen was man ja tunlichst vermeiden soll laut Ubiquiti.


    Oder ist das gar kein so großes Problem?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Dann hast du aber für eine kurze Zeit zwei Controller in demselben Netzwerk laufen was man ja tunlichst vermeiden soll laut Ubiquiti

    die UDM kann ja schon abgedreht sein zu dem Zeitpunkt

  • Funkt das Cloud Gateway auch wenn man an dem Ort des Netzwerks kein Internet hat ?

    Welche Dinge sind dann eingeschränkt ?

    Du kannst die Cloud Gateways komplett offline betreiben, wenn es für Deine Zwecke sinnvoll ist. Ich würde es noch auf die neuste Firmware aktualisieren und es dann am Bestimmungsort in Betrieb nehmen.

    Sie lassen sich vollkommen lokal administrieren, ein Internetzugang oder gar ein Ubiquiti-Konto sind nicht erforderlich.

  • Dann hast du aber für eine kurze Zeit zwei Controller in demselben Netzwerk laufen was man ja tunlichst vermeiden soll laut Ubiquiti.


    Oder ist das gar kein so großes Problem?

    wie es anton schon geschrieben hat, ist das backup ja in der cloud, somit muss der alte router garnicht mehr angeschlossen sein. aber selbst dann kann man sich behelfen.
    habe mir zb ein eigenes vlan an der udm pro gemacht, damit ich das cloud gateway ultra aktuell halten kann. oder halt auch neue backups einspielen sofern sich beim netzwerk mal was ändert.


    das gateway ultra fungiert bei mir ja nur als backup, da ich mir keinen längeren ausfall leisten kann durch home-office und co. und ne udm-pro auf lager legen war mir dann doch zu kostspielig :grinning_squinting_face:

    Internet:

    Primär: Kabel-Internet 300/20 (geplant Glasfaser, wenn es denn mal kommt)

    Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik