Synology USB Backup

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 3.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Hast du da eine Idee welche Reiserouter gehen würde? Einen pi3 hätte ich noch irgendwo, oder halt ein thinclient der kein win11 kann, die werden ja billig angeboten. Ist denke ich besser als dieser Pi Mist :grinning_squinting_face:

    Proxmox drauf und dann los.

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Hast du da eine Idee welche Reiserouter gehen würde? Einen pi3 hätte ich noch irgendwo, oder halt ein thinclient der kein win11 kann, die werden ja billig angeboten. Ist denke ich besser als dieser Pi Mist :grinning_squinting_face:

    Proxmox drauf und dann los.

    ich hab für meine dienstreisen und für einen möglichen ausfall meines ISPs nen GL-iNet geholt. Mit dem bin ich eigentlich zufrieden und der kann auch Wireguard.

    Die gibts ab rund 40-45 euro und hat sowohl WAN als auch LAN Anschluss.

    Welche Variante da bei Pi und co am Besten wäre, weiß ich nicht, aber Reiserouter wäre z.B. die Plug and Play Lösung.

  • Der 1300 wäre ja möglich und der läuft als WireGuard Client? Vermutlich besser als ein Pi.

    Dann müsste ich DHCP ausschalten und sonstige Routerfuntkionen, sonst freuen sich meine Eltern. 1x LAN kommt dann an den Speedport und 1x LAN das NAS.

  • Der 1300 wäre ja möglich und der läuft als WireGuard Client? Vermutlich besser als ein Pi.

    Dann müsste ich DHCP ausschalten und sonstige Routerfuntkionen, sonst freuen sich meine Eltern. 1x LAN kommt dann an den Speedport und 1x LAN das NAS.

    ich hab sogar nur den 1200er und auf dem hab ich wireguard als client drauf.
    hab für meine dienstreisen einfach ein 5ghz wlan erstellt welches dann direkt per wireguard-vpn connected und ich somit mit daheim verbunden bin.

  • Ich bestelle einfach mal einen. Klingt zumindest nach genau dem was ich brauche. Die VPN Verbindung lässt sich bestimmt per CLI auch automatisch einschalten und trennen.

  • Die VPN Verbindung lässt sich bestimmt per CLI auch automatisch einschalten und trennen

    Ich hab den Slate (meine ich so hieß der) und der hat einen Schiebeschalter an der Seite, den hab ich mit VPN belegt.


    Aber sonst geht es natürlich auch via CLI ist ja openWRT

    Mein Projekt

  • Ich werd das AX beryl bestellen, der macht 300 MBits über WireGuard. Zur Zeit mehr als ich brauche aber dann muss ich nicht neu kaufen wenn mal ne neue Leitung kommt.


    Den WAN Port kann man zum Glück zum LAN Port machen. Klingt nach einer Eierlegendenwollmilchsau :grinning_squinting_face: NAS dran und dann sollte es klappen.


    Da er jede Nacht die Verbindung aufbauen soll, wäre der Schalter nicht so praktisch

  • wenn man sich auskennt, kann man mit den dingern schon einiges machen, da sie wie schon gesagt openwrt ist und man auch einige „apps“ installieren kann… für mich reichen aber die grundfunktionen…

  • Das Brume 2 gibt es ja auch noch. Das wäre wohl die bessere Wahl, wlan brauche ich ja nicht

  • Das Brume 2 gibt es ja auch noch. Das wäre wohl die bessere Wahl, wlan brauche ich ja nicht

    ich hab mir das billigste zum testen genommen weilmes grunsätzlich alles nötige kann und ich bin zufrieden…