Unifi Einfamilienhaus Neuinstallation mit vielen Fragen...

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 12.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mailoh.

  • Moin,

    ich bin Andi und habe vor, mein Haus technisch etwas aufzurüsten.

    Durch mein Projekt habe ich eine lange Reise durch das Internet hinter mir und bin nun endlich in diesem Forum gelandet.

    Es tauchen immer wieder neue Fragen auf.

    Netzwerkerfahrungen habe ich so gut wie keine, ausser LAN Sessions vor vielen Jahren.:smiling_face:

    Ich wohne mit 5 Personen in einem Einfamilienhaus auf 2 Etagen.

    Angeschlossen ist mein Haus an einer 1000 Mbit Leitung von Vodafone.

    Da ich kein Freund von MIetgeräten bin, habe ich mir eine Fritzbox 6591 gekauft. Die Vodafone Station liegt verpackt im Schrank. Habe diese einmal ausprobiert und das Internet lief damit wesentlich langsamer. Warum auch immer....

    Dazu habe ich 2 Repeater, ein FritzFon und ein analoges Telefon.

    Geplant ist, so viele Geräte wie möglich zu verkabeln. Dafür habe ich auch schon einige Kabel durch zum Glück vorhandene Leerrohre gezogen.

    Derzeit laufen hier knapp 25 Geräte im W-Lan, das möchte ich ein wenig reduzieren, so habe ich bei meinem Projekt auch die Unterstützung meiner Frau.:winking_face:

    Zudem benötige ich eine vernünftige Variante der Datenspeicherung, auf die ich auch von unterwegs Zugriff habe. Clouds möchte ich nicht nutzen.

    Als technikverliebter Netzwerkanfänger mit Lust den Anfängermodus zu verlassen, habe ich mir folgende Komponenten in den Kopf gesetzt...


    Unifi Dream machine pro

    Unifi Switch Gen2 24 Port Poe

    Synology RS 819 mit erst einmal 2x 8TB

    Unifi ACs ( noch offen welche...evtl. Flex HD oder auch inWall? )

    3-4 Überwachungskameras ( später )

    Fritzbox 6591 ( wenn möglich weiterhin mit FritzFon und analogem Telefon )


    So in etwa erst einmal die Hardware.

    Probleme gibt es anscheinend mit der gekauften Fritzbox. Der bridget mode ist damit wohl nicht möglich, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Die UDMpro kann dann nur als exposed host angeschlossen werden oder? Ist das dann ein doppeltes NAT?

    Kann es dadurch Probleme beim erstellen von VLANS geben?

    Wäre der bridget mode überhaupt sinnvoll, weil ich eigentlich das FritzFon und den analogen Anschluss weiterhin nutzen möchte?

    Habe noch weitere Fragen, vorher würde ich aber schon einmal ein paar Meinungen zu den derzeitigen Überlegungen lesen.

    Man liest immer wieder verschiedene Dinge darüber und am Ende bin ich verwirrter als vorher.:thinking_face:

    Die Unifi und Synology Hardware habe ich übrigens noch nicht gekauft, bin noch an der Verkabelung.


    Erst einmal viele Grüße aus dem Norden,

    Andi

  • Guten Morgen Andi,


    den ganzen Spaß habe ich bereits hinter mir - es ist viel Arbeit, es wird viel Zeit in Anspruch nehmen, aber ich kann dir sagen, es lohnt sich :thumbs_up:

    Ich habe mich bei meiner Installation weitestgehend an die Infos von idomix gehalten, aber die wirst du bei deiner "Reise" sicher schon gefunden haben :winking_face:


    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

  • Ich habe eine ähnliche Konfiguration :


    Fritzbox 6591

    UDM pro

    USW-16 PoE Switch

    2 x AP A pro

    Synology Diskstation DS 218+

    2x No Name IP Cams


    Die Fritzbox ist ein Mietgerät im Bridgemodus. Von daher habe ich kein doppeltes NAT. Die Telefone an der Fritzbox laufen problemlos.

    Das doppelte NAT wirst du haben, ist aber kein Drama. VPN Zugang von außen wird damit aber meines Wissens nicht möglich sein.


    Meine Cams laufen als No Name Geräte nicht mit UniFi Protect. Ich habe sie schon mehrere Jahre über die Synology Surveillance Station laufen.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem System und der Performance. Es ist aber wie schon gesagt, kein Plug and Play System.

  • hallo andi


    ich persönlich hab auch doppel-nat da ich mein hybrid-modem nicht umstellen kann. Habe aber den port wo meine udm-pro dran hängt als DMZ

    eingestellt. Somit wird alles vom modem blind an die UDM weitergeleitet und das Doppel-NAT ist bislang im Betrieb nicht aufgefallen obwohl hier auch
    konsolen usw in Betrieb sind und auch VPN über die UDM gestellt wird.


    Bei Synology würde ich persönlich nur noch Geräte aus der + Serie nehmen da man dann grundsätzlich nicht eingeschränkt ist in seiner Spielerei.

    Da wäre zb die DS serie viel günstiger als die RS reihe. habe bei mir eine DS im 19" schrank stehen weil die einfach bei gleicher leistung viel günstiger ist.

    APs würde ich ja aktuell - sofern es nicht dringend ist - eher die AP LR mit Wifi 6 nehmen bzw vorbestellen. so ist man für die zukunft gerüstet.


    sind jetzt mal nur meine gedanken zum Plan :smiling_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Das klingt schon einmal interessant.

    Jo von idomix habe ich mir einiges angeschaut und mir daraufhin auch einige Produkte genauer angesehen.

    Dennoch bleiben viele Fragen offen, weil die Hardware, die eigenen Vorstellungen und der Provider unterschiedlich sind.

    Das ist auch der Grund, weshalb ich mich nun endlich einmal direkt an die Spezialisten wende.

    Habe es auch schon einmal in einem Fachgeschäft "versucht", dort konnten viele Dinge aber auch nicht beantwortet werden.

    Also doppeltes NAT wird sich bei mir nicht vermeiden lassen, scheint aber kein großes Problem zu sein.

    Die "exposed host" Funktion müsste dann aber genutzt werden richtig? DMZ soll mit der Fritzbox wohl nicht möglich sein.

    Kann ich bei dieser Konfiguration denn meine Telefone noch weiterhin nutzen?

    Zu den ACs müsste ich noch anmerken, dass ich am liebsten folgende Möglichkeit hätte.

    Könnte man die flex HDs nur bei Bedarf einstöpseln? So machen wir es aktuell mir den Repeatern in den Kinderzimmern.

    Oder könnte es Probleme mit den Einstellungen geben, wenn der/die Acs wieder eingestöpselt werden?

    Nachts würde ich das W-Lan gerne komplett abschalten. Ist mit der UDMpro wohl kein Problem.

    Zum Thema DS und RS habe ich auch lange überlegt. Ich mag eine aufgeräumte Optik, von daher sollte es eigentlich eine RS werden.

    Ursprünglich hatte ich die RS820+ ins Auge gefasst, habe nur Probleme mit der Tiefe. Ich kann nur einen 45cm tiefen Netzwerkschrank mit 9HE nehmen.

    Da passt nur die RS819 hinein. Zudem ist es preislich noch einmal eine ganze Ecke mehr....

    Zwischenzeitlich dachte ich auch an die DS 920+... Eventuell doch die bessere Wahl?:confused_face:

    Tja die Fragen.....es wird nicht weniger.....


    Gruß

    Andi

  • du musst ja nicht abstecken.


    du kannst ja zeiten fürs wlan eingeben sodass es nachts komplett aus ist


    und ich hab heut mal aus interesse das rs820+ und ds920+ verglichen... die sind quasi ident nur dass die ds920+ grob die hälfte kostet. so gern ich selbst lieber das nas in rackformat hätte sind die von synology im direkten vergleich zu den DS einfach nur überteuert.


    wenn es nicht zwingend ein rackformat sein muss nimm eine DS und stell sie zwecks irdnung auf einen rackboden.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Moin,

    ich sollte wohl wirklich noch einmal über eine DS nachdenken. Für die Ersparnis kann ich mir schon fast 2 vernünftige Festplatten kaufen.:thumbs_up:

    Die W-Lan Zeiten wollte ich ohnehin einstellen. Darüber hinaus würde mich jedoch interessieren, ob man einfach die ACs trennen kann, wenn man kein W-Lan benötigt.

    Letztendlich macht man es wohl sowieso nicht, mich würde es einfach interessieren, ob man danach wieder einige Parameter neu einstellen muss oder ist es wie ein an/aus Knopf?

    Dann interessiert mich vor allem die Telefongeschichte. Ich hätte ein großes Problem ( mit meiner Frau :confused_face: ), wenn die Telefone in der jetzigen Form nicht mehr nutzbar wären.

    Es soll definitiv ein Schnurtelefon und ein schnurloses Telefon vorhanden sein.

    Dann gleich eine weitere Frage...könnte ich mit der neuen Anlage problemlos TV über das Internet schauen?

    Mittlerweile haben wir 4 Fernseher und einer müsste ausschließlich über das Internet laufen. Eine 4. Smartcard wäre wieder mit neuen Kosten oder wie beim letzten Mal mit einer Vertragsumstellung verbunden.:face_with_rolling_eyes:

    Die würde ich nämlich noch für das 4. Gerät benötigen. Probleme soll es wohl "nur" mit Magenta TV geben. Stimmt das?


    Gruß,

    Andi, der sich gleich weiter an die Kabel macht....

  • also bezüglich tv kann ich aktuell nur sagen dass ich problemlos sowohl zattoo als auch sky x (reines streaming in österreich) verwende hinter meiner udm pro.


    wegen telefon kann ich nicht viel sagen weil ich noch nie festnetz hatt :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hallo,


    also ich hab den 1000 business mit der 6591 FB. Bei mir ist ein Port für Public IP und als Exposed Host konfiguriert. Die UDM-Pro hat die Public IP fest eingetragen und geht damit ins I-Net. Kein NAT. Geht aber nur mit den Verträgen mit Fester IP. Die FB dient nur noch als Anlage für die Telefone.


    Mein Problem ist nur, daß ich von den Netzen der UDM-Pro nicht auf die FB komme. Die ist für I-Net Zugriff freigeschalten und unter ihrer IP auch erreichbar. Mobilfunknetz - FB IP geht.

    UDM - Internet - FB IP geht nicht. Pingbar ist sie.

    Aber damit kann ich leben. Ich denke die UDM-Pro macht manchmal mit der DPI Probleme bei so sachen. Aber in der heutigen Zeit muss das Ding laufen.

    2x HomeOffice und 2x Kinder mit Homeshooling - da ändere ich momentan nichts an der Konfig - never touch a running system :smiling_face:


    Grüße


    Niko

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • Hi,

    also ich habe weder den business Tarif, noch eine feste IP. Beides scheint ja auch wieder einmal mit Mehrkosten verbunden zu sein.

    Also ein bridget mode ist bei mir durch die gekaufte Fritz ebenfalls unmöglich. Weder vom Provider, noch bei der Fritz direkt.

    Bleibt also nur die "exposed host" Funktion...

    Telefon damit weiterhin wie gewohnt möglich? TV möglich?

    Wenn es da auch noch Probleme gibt, stelle ich so langsam das ganze Projekt in Frage...

    Da bleibt am Ende "nur" noch einen Switch ohne die UDMpro an die Fritzbox zu hängen....:thinking_face:


    Gruß,

    Andi

  • Hi Andi,


    dan bleibt die UDM wohl nur als Client an der Frizbox. Damit sollte Telefon kein Problem sein, wie das mit dem TV aussieht kann ich nicht sagen.

    Es müsste hier im Forum sicher jemand geben der das in der art hat. Schau dir auchmal diesen Artikel an, vielleicht hilft der weiter:

    unifi-lan-wlan-infrastruktur-mit-fritzbox-ohne-doppeltes-nat

    Bei mir gibts leider auch keinen Bridget Mode, zumidest lt. Vodafon (UM BW).


    Grüße


    Niko

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • Hi Niko,

    in dem Beitrag sind andere Komponenten und auch eine andere Anbindung ans Internet beschrieben.

    Ob es auf meine Geräte übertragbar ist kann ich nicht sagen.

    Eventuell hat ja noch jemand meine "geplante" Konfiguration zu Hause und kann sagen ob Telefon und TV möglich ist.


    Gruß,

    Andi

  • wie schon geschrieben schaue ich via sky x oder zattoo fern und alles läuft super und ich hab modem vom isp in dmz und dann udm pro.

    theoretisch könntest du ja auch falls dmz nicht klappt schlichtweg alle ports an die udm weiterleiten weil dmz macht ja om grunde auch nix andres bild ich mir ein.


    firewall etc macht ja dann eh die udm...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Also ich habe die Telefonkomfortoption gebucht und die Fritzbox als Leihgerät. Der Anschluss läuft im Dual Stack.

    Damit klappt die Telefonie an der Fritzbox einwandfrei und ich habe über die UDM pro am LAN der Fritzbox (Bridgemodus) kein doppeltes NAT.


    Fernsehen läuft bei uns nur über IP, in dem Fall als Paket mit Waipu und Netflix.


    Ich bin mit dem Setup und der Performance echt happy.

  • Hi Andi,


    ja da hast du absolut recht. Das mit den Anschlüssen ist auch sehr unterschiedlich. Eigentlich alles Vodafone Kabelnetz. Aber das teilt sich, wie ich bisser so mitbekommen habe in:

    Vodafone - ehmelas Unetymedia BW - ehemals KabelBW

    Vodafone - ehmelas Unetymedia

    Vodafone - ehemals Kabel Deutschland


    und für alle gibt es Privat und Business Tarife. Bei mir gibtts den Bridgin Mode leider nicht. Das können/wollen die im ehemaligen Kabel BW Gebiet nicht schalten. Ich drücke dir die Daumen, dass du die für dich richtige Lösung findest. Am besten berichtest du dann darüber, so dass wir alle von den Erfahrungen lernen können.


    Grüße


    Niko

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • Tja....damals ( noch gar nicht lange her ) sollte es unbedingt eine eigene Fritzbox werden, damit ich mir die weiteren Mietkosten für die Box spare.

    Zudem gibt es die Updates wesentlich früher und man hat soweit ich weiß ein paar mehr Funktionen / Infos freigeschaltet.

    Das steht mir nun wohl im Weg, denn die Konfiguration von erisel wäre auch meine Wunschlösung.

    Ich habe den Vodafone CableMax1000 Tarif von ehemals Kabel Deutschland mit dem Kombirabatt für TV connect.

    Wenn das alles so auch über den "exposed host" laufen würde, könnte ich damit leben. Ich weiß ja auch nicht wie es anders wäre.:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das ist doch auch sozusagen die beschriebene Weiterleitung oder? :thinking_face:

    Berichten werde ich natürlich......wenn es denn irgendwann einmal alles installiert ist.

    Ich versuche nur im Vorwege alles abzuklären, möchte nicht noch einmal einen Fehlkauf machen.


    Viele Grüße,

    Andi

  • Aktuell beschäftigt mich ja auch noch die Frage mit den APs.

    Mir persönlich wäre es egal, ich habe nur einige Strahlungsmonster hier im Haus,:unamused_face:

    Kann ich rein theoretisch die FlexHD nur bei Bedarf einstecken und bei Nichtgebrauch wieder ausstecken?

    Nachts würde ich das Wlan sowieso über die Zeitsteuerung komplett abschalten.

    Kann man auch bei jedem AP die benötigte Leistung mit der Software einstellen?


    Gruß

    Andi


  • die aps kannst du ja deaktivieren indem du poe am switch deaktivierst sofern es dir zeitgesteuert nicht genügt.


    sendeleidtung kannst du im controller beim jeweiligen AP einstellen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • In der UDM pro kannst Du die Leistung der APs einstellen. Mit etwas Aufwand kann man da sicherlich eine Minimierung der Strahlung herbeiführen.


    Harte Methode wäre das PoE Netzteil an eine Schaltsteckdose/Homematicsteckdose hängen und dann zu gegebener Zeit ausschalten.


    Aber für jeden Tag ist das schon richtig manueller Aufwand oder Du machst das mit den Schaltsteckdosen f. PoE Versorgung. Das wird sicherlich Fehlermeldungen in der UDM pro erzeugen, da es sich ja um eine echt Netzstörung handelt. Diese Meldungen kann man aber auch deaktivieren.

    ------

    vg

    Franky

  • Ich habe mir es so gedacht, dass der Flex HD auf einem Tisch steht und man das Lan Kabel bei Bedarf ein- und aussteckt.

    Steckdosen gehen nicht, weil ich den Strom über PoE einspeisen möchte.


    Gruß,

    Andi