Unifi Einfamilienhaus Neuinstallation mit vielen Fragen...

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 12.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mailoh.

  • Ich habe mir es so gedacht, dass der Flex HD auf einem Tisch steht und man das Lan Kabel bei Bedarf ein- und aussteckt.

    Steckdosen gehen nicht, weil ich den Strom über PoE einspeisen möchte.


    Gruß,

    Andi

    kannst aber ne smarte steckdose machen und da nen poe onjektor anhängen.


    musst dann aber definitiv die benachrichtigungen ausschalten weil du sonst jedes mal beim abstecken/ausschalten ne fehlermeldung bekommst.


    den genauen sinn des ein und aussteckens habe ich aber noch immer nicht gesehen wenn du das wlan ja sowieso zeitgesteuert im controller regeln kannst

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich glaube meine Frage ist auch eher eine theoretische Frage, weil man es am Ende höchstwahrscheinlich sowieso dauerhaft angestöpselt hat.

    Wir sind hier im Haus 5 Personen und ziemlich großflächig Verteilt. Wände aus Stein und eine Stahlbetondecke schränken W-Lan stark ein.

    Nun möchte ich und andere im Haus lebende Personen der Spezies Frau, nur sehr ungerne den ganzen Tag von ca. 4 ACs bestrahlt werden.

    Diese würden dann teilweise direkt in den Kinderzimmern stehen.

    Momentan verwenden wir die Fritzbox mit 2 Repeatern. Die Repeater werden zum Beispiel nur bei Bedarf eingesteckt. Abgedeckt ist damit allerdings noch nicht perfekt.

    Aber das ist ein anderes Thema. Soll ja geändert werden...

    Bitte keine Diskussion über W-Lan und Strahlung. Die hatte ich hausintern schon oft genug...:winking_face:


    Gruß

    Andi

  • Hi Andi,


    einen recht ähnlichen Beitrag hatte ich heute auch als Einstandspost. :winking_face: Also herzlich willkommen, da scheinen wir nicht allein zu sein. Ich werde jetzt auch mal diesen Thread verfolgen, das ähnelt sich schon stark.


    Viele Grüße aus dem Süden

    Alex

  • Fernsehen ist bei mir kein Thema, da ich das über Sat beziehe (solange meine Frau noch linear fernsehen möchte...).


    Wenn ich die UDM an das LAN der FB hänge, wäre in dem Modus über UDM ein VLAN möglich (für schrottige Komponenten wie Waagen etc.)? Welche Sachen sind dann nicht möglich?


    Ich muss dann natürlich in das Netz der UDM auch Drucker und Co ans LAN hängen, wie bisher auch, aber nicht über die FB.


    Aber ich hatte halt mal verstanden, dass ein UniFi-Netz nicht so performant/umfangreich konfigurierbar ist, wenn es in der FB nur so stiefmütterlich eingebunden ist. Vielleicht liege ich da aber falsch.


    Denn Telefonie über DECT ist bei uns ein Wifey-Thema, kein WiFi-Thema :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hehe, sei doch froh Mailoh dann weißt du zumindest immer wo sie ist :smiling_face_with_horns::winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin,

    auch an dieser Stelle möchte ich noch einmal sagen, dass ich heute bei meiner Fritzbox 6591 mit der aktuellen Firmware 7.22 den BridgeMode freigeschaltet habe.

    Mit dieser Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=yYzLLYQOGMA hat es funktioniert.

    MaMe Vielen Dank für den Hinweis!!!

    Damit bin ich schon einmal einen Schritt näher an der UDMpro.

    Ist damit die Erreichbarkeit eines NAS von ausserhalb nun einfacher möglich?

    Ich habe mit dem BridgeMode ja nun kein doppeltes NAT mehr.

    Oder ist das ein anderes Thema?


    Gruß,

    Andi

  • Nachdem es bei Sonos dann auch noch ein Theater war, das ich mit meinen beschränkten Fähigkeiten und der limitierten Zeit nicht lösen konnte (siehe jahrealte Forumsbeiträge auf der Hersteller-Seite), habe ich den ganzen Krempel an den kundenfreundlichsten Anbieter der Welt zurückgeschickt, die Erstattung 24 Stunden später bestätigt bekommen und jetzt eine FritzBox 6660 Cable, einen Fritz Repeater 3000 und meinen alten, aber mit Dezember 2020er-Firmware auf neu polierten 1750E installiert – und alles ist fein: Drucker geht, Sonos geht, WLAN überall super.


    Die WLAN-Repeater damals waren Schrott, und ob AVM nun "echtes Mesh" hat oder nicht – es ist echt gut. :smiling_face:


    Auf meinen Beitrag hatte hier eh keiner geantwortet, und dann mache ich meist kurzen Prozess.


    Grüße und auf Wiedersehen (hoffe, ich kann den Account hier löschen...)

  • Hey Andi,


    das ist ein neues Thema :smiling_face: Um dein NAS von Außen erreichbar zu machen, dann über VPN und in deinem Fall mit DynDNS, da du keine statische IPV4 hast.

    Site-to-Site -VPN (fester Standort 1 und fester Standort 2) ist, soviel ich gelesen habe über DynDNs noch nicht möglich, wenn nicht sogar im Moment gänzlich mit Unifi-Geräten unmöglich. Kann mich da der auch irren.

    Hier gibt es aber einige Cracks im Forum, die können dir bestimmt dazu mehr sagen.


    Bei mir funktioniert das VPN (L2PT) in Verbindung mit DynDNS, um von meinem iPhone, iPad und MacBook Pro auf mein NAS zuzugreifen, bzw. von Außerhalb eine sichere Verbindung nach Hause auf meine UDM aufzubauen.




    Gruß "Mütze"

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Nach anfänglicher Freude kommt nun also wieder die Ernüchterung.:face_with_rolling_eyes:

    Mit der Freischaltung des BridgeMode, habe ich also "nur" kein doppeltes NAT, welches augenscheinlich aber auch kein wirklicher Nachteil wäre? :thinking_face:

    Oder kann man sagen, dass ich mir mit der Freischaltung einen großen Vorteil bei der Installation verschafft habe?


    Gruß,

    Andi

  • Wieso nur? mit dem Bridge mode hast du technisch gesehen zwei IP´s bekommen. eine nutzt dein Vodafone Teil zum telefonieren und die andere steht dir voll zur verfügung.


    Damit sollte das Unifi Netzwerk normal erreichbar sein.

  • Ich habe das nun so verstanden, dass die UDMpro mit den dynamischen IPS nicht zurecht kommt und somit mein NAS von ausserhalb nicht erreichbar sein wird.

    Das geht vorerst nur mit einer statischen IP, welche mir seitens Vodafone bereitgestellt werden muß.

    Sehe ich das richtig?

    Der BridgeMode ermöglicht mir auf jeden Fall, dass mir die Telefonieoptionen wie gewohnt zur Verfügung stehen,,,,:thinking_face:

    Auch richtig? :upside_down_face:


    Viele Grüße,

    Andi

  • Naja, so würde ich es nicht sehen. Das doppelte NAT kann in manchen Bereichen Probleme bereiten und diese umgehst du damit. Es kommt also erst garnicht dazu und du brauchst schon mal eine Fehlerquelle nicht zu bedenken.

    Probleme kann es zum Beispiel im Bereich von Spielkonsolen geben, oder aber auch, wenn du z.B. einen Webserver betreiben möchtest, Portweiterleitungen usw. Es kann, muss aber nicht.


    Ich kann dich aber beruhigen, bei mir kam auch die Ernüchterung. Ich hatte erst mit zwei AP‘ s angefangen, dann ein Poe-Switch, ging weiter mit einem USG und jetzt die UDM. Mit jedem neueren Gerät hatte ich zwar ein Nachteil ausgemerzt, aber dafür zwei neue Probleme eingehandelt, die es zu Beseitigen galt. Ubiquiti macht mit vielem Werbung, was aber dann doch nicht so funktioniert. Die hauen eine neue Firmware raus, vor allem für die Router und Gateways, und plötzlich geht etwas nicht mehr oder wird nicht mehr angezeigt oder, oder, oder. Bestes Beispiel DynDns mit den jeweiligen Update-Servern. Das hat mich Irre gemacht.

    Die Hardware ist meiner Meinung nach erste Sahne, die dazugehörige Software aber teilweise absoluter Scheiß. Da muss Ubiquiti echt Besser werden.

    Hat man sich dann eingefummelt, Wege gefunden um etwas zu Umgehen damit es funktioniert und läuft dann das System, dann ist es aber Stabil und man hat keine Probleme. Meine Erfahrung.


    Und auch wenn es hier meckern auf hohem Niveau ist, es ist und bleibt super und ich will es nicht mehr missen. Denn jeder Hersteller hat so seine Probleme und auch bei diesen läuft es nicht immer Reibungslos. Sonst hätte man schließlich nicht gewechselt.


    Gruß „Mütze“

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Auch das Problem werden sie früher oder später mit einer neuen Firmware fixen. Hoffentlich schon mit der Nächsten. :smiling_face:

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Naja Dein Beitrag weckt wenigstens die Hoffnung, dass es höchstwahrscheinlich irgendwann möglich sein wird.

    Bis dahin muß ich sowieso noch eine Menge Kabel legen, Hardware kaufen und viele Dinge einstellen.

    Eventuell gibt es bis dahin ja schon eine Möglichkeit zumindest das NAS besser zu erreichen.

    Nur mal so rein theoretisch, ich überlege ja gerne diverse Möglichkeiten.

    Wenn ich nur das NAS an die Fritzbox anschließen würde......:thinking_face:

    Dann könnte es von ausserhalb erreichbar sein, jedoch hätten die internen Geräte, welche an der UDMpro hängen keine Verbindung zum NAS.

    Oder etwa doch?


    Gruß

    Andi

  • Die Synology NAS kannst du auch über Quickconnect erreichen. Das funktioniert unabhängig von einem VPN. Ja, VPN mag die sicherere Möglichkeit sein, aber Synology sollte man in Sachen Serversicherheit ruhig auch etwas zutrauen.

  • Die Synology NAS kannst du auch über Quickconnect erreichen. Das funktioniert unabhängig von einem VPN. Ja, VPN mag die sicherere Möglichkeit sein, aber Synology sollte man in Sachen Serversicherheit ruhig auch etwas zutrauen.

    dyndns und VPN sollte direkt auf der synology bestimmt auch funktionieren.

    Habe zwar kein Syn sondern Qnap, kann es morgen aber mal versuchen.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • ich verwende die udm pro und erreiche meine synology trotz doppelnat (isp router auf dmz gestellt) sowohl über dyndns als auch eenn ich mich mit vpn verbinde.

    und ich arbeite auch mit 4 lans

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Na, dann scheint es zu funktionieren.


    Ansonsten Test mit Qnap verlief auch erfolgsversprechend. Mittels der QVPN und DDNS konnte ich übers iPhone einen L2PT Tunnel aufbauen und auf die Daten zugreifen.


    Gruß Mütze

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+