Synology DS920+ von Fritzbox 6591 auf UDMpro? Welche Platten?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Moin,

    ich habe eine kleine Frage zur Synology DS920+.

    Derzeit betreibe ich eine Fritzbox 6591 an meinem Heimnetzwerk, möchte jedoch auf eine Unifi UDM pro umrüsten.

    Dafür muß ich aber noch einige Umbaumaßnahmen durchführen und die benötigen noch etwas Zeit.

    Von daher überlege ich mir jetzt schon die DS920+ zu kaufen.

    Kann ich diese dann später einfach von der Fritzbox an die UDMpro anschließen?

    Eigentlich sollte es doch keine Probleme geben oder?

    Zudem noch eine weitere Frage an die Nutzer von Diskstations.

    Die DS sollte möglichst leise sein. Die Lüfter würde ich wohl gegen Noctua Lüfter tauschen.

    Welche Festplatten würdet ihr empfehlen? Da gibt es auch 1000 Meinungen denke ich.

    Würde einfach gerne ein paar Erfahrungen lesen...

    Ich dachte erst an WDred mit ca 8TB, dann habe ich gelesen, dass die Seagate IronWolf besser sein sollen, jedoch auch lauter.

    Die ab 10TB mit Heliumfüllung laufen wohl etwas leiser.

    Was denkt ihr?


    Gruß,

    Andi

  • Wenn Geld keine Rolle spielt, dann die Seagate Iron Wolf.


    Du kannst einfach umstecken von FB auf UDM pro.


    An Portforwarding in der UDM pro denken, wenn Du den Zugriff von draußen brauchst.


    Hab die 1019+


    Die Lautstärke ist nicht übermäßig. Die Lüfter lassen sich notfalls in drei Stufen über den DSM einstellen.

    ------

    vg

    Franky

  • also was man bei der udm pro nicht vergessen sollte ist, dass diese zum einen kein wlan bietet und der 8port switch nur ne 1gbit backlane hat... wenn du also mehrere geräte via lan hast würde ich dir dazwischen grundsätzlich noch nen switch empfehlen

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ... ich bezweifle, dass die 920+ bzgl. Leistung annähernd in den Bereich von 1 GBit/s kommt.


    Die Diskstations haben - selbst in der 2020er Version - uralte Prozessoren drin.


    Allerdings ist der Hinweis mit dem zusätzlichen Switch in jedem Fall sehr gut, wenn man Bonding (LAG) einsetzen möchte. Das mache ich bei meiner 1019er

    ------

    vg

    Franky

  • ... ich bezweifle, dass die 920+ bzgl. Leistung annähernd in den Bereich von 1 GBit/s kommt.


    Die Diskstations haben - selbst in der 2020er Version - uralte Prozessoren drin.


    Allerdings ist der Hinweis mit dem zusätzlichen Switch in jedem Fall sehr gut, wenn man Bonding (LAG) einsetzen möchte. Das mache ich bei meiner 1019er

    also meine 918+ kopiert meist mit 112mb/s (je nach dateigröße) was ja knapp 900mbits sind und das ist durchaus ein realer und gängiger wert für ne gigabit leitung.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Also ein Unifi Switch 24Port PoE Gen2 steht auch auf meiner Einkaufsliste.

    Samhain So groß ist der Preisunterschied zwischen WD red und Seagate Iron Wolf ja eigentlich nicht.

    Ich meine jetzt im Verhältnis zur gesamten Netzwerktechnik.

    Aktuell 216,- zu 244,- für 8TB bei einem bekannten Internetshop.

    Mir ist vor allem eine gute Qualität wichtig, dafür gebe ich dann auch gerne einen Euro mehr aus.

    Probleme liest man von allen Platten, da gibt es wohl nicht die eierlegende Wollmilchsau.

    Für weitere Empfehlungen bin ich noch offen. :winking_face:

    Möglichst leise soll es wie gesagt auch sein.

    Also WD red oder Seagate Iron Wolf mit 8TB oder die 10TB Iron Wolf, wenn diese wirklich leiser ist mit der Heliumtechnik.

    ...gerade noch gelesen, dass es noch eine Iron Wolf pro mit 8TB und Helium gibt.

    Habe natürlich auch noch gelesen, dass diese Heliumfüllung gar nicht unbedingt von Vorteil ist.:face_with_rolling_eyes:


    Gruß

    Andi

  • bei den festplatten ists ne glaubensfrage. ich hab aktuell überall wd red drinnen und bin zufrieden. andere sagen das gleiche über seagate.

    was man aber immer wieder liest ist, dass die seagate aufgrund der höheren drehzahl auch etwas lauter sein sollen.

    unterm strich machst du aber mit keinem der beiden marken etwas falsch und du kannst bei beiden pech haben (oder auch nicht)

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin totaler Fan von WD, vor allem, nachdem ich schon wieder einen super Service erhalten habe, obwohl ich schon öfter mit dem Support in Kontakt war.


    In meiner DS2415+ tasuche ich gerade die WD6001FFWX gegen WD141KFGX aus (ALTER, DAUERT DAS:exclamation_mark:; gut 2 Tage/HDD), in der DX1215+ werkeln nur WD8003FFBX.

    In meiner DS1813+ hatte ich auch schon die WD6001FFWX verbaut. Lief alles perfekt.


    In der DS1813+, welche seit Jahren schon bei einem Bekannten steht, werkeln Iron Wolfs - und der neue Besitzer ist auch mit der Leistung sehr zu frieden. Er "gönnt" sich sogar einen Channel über alle 4 LAN Ports, obwohl ich sicher bin, dass das mehr als übertrieben bei seinem Setup ist. Aber wenn der Platz da ist: Why not:question_mark:


    Ich habe einen Channel zu meinem ESXi hergestellt (ohne weiteren Switch), allerdings nur je ein Bein in meinem Storage- und Client-VLAN. 1 GBit/s via Kupfer reicht bei meinem Setup völlig aus: mehr als 50-60 MBit/s brauche ich nicht, um Musik zu hören oder Filme, Serien oder die eine oder andere Doku zu schauen - nicht mal bei 4k. Dafür fehlt mir allerdings noch das Ausgabegerät. Backup läuft via Storage-VLAN und USB3: alles easy.


    Das ist meine Erfahrung mit Geschwindigkeit und Hersteller. #Glaubensfrage

  • Jo diese Glaubensfragen machen die richtige Wahl sehr schwierig.

    Zumal man sehr oft nur die schlechten Dinge im Internet liest.

    Was man aber sagen kann ist, dass zumindest überwiegend Reds und Iron Wolf verbaut werden.

    Die WDs haben angeblich auch eine höhere Drehzahl als angegeben. Sollen aber auf jeden Fall leiser sein.

    Dafür könnten sie etwas stärker schwingen, da haben dann wiederum die Seagate mit den RV Sensoren Vorteile.:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dann kommt noch die SMR oder CMR Technologie innerhalb der Serien bei WD. Von daher nur die Red plus oder?

    Helium......darauf muß man wohl nicht zwingend schauen...:thinking_face:

    Nutzt ihr im Raid1 Platten aus der gleichen Serie? Man soll ja angeblich unterschiedliche Produktionszeiträume wählen.

    Ich glaube das macht kaum jemand oder?

    Könnte man nicht rein theoretisch dann gleich eine WD red 8TB mit einer Seagate 8TB betreiben im Raid1?

    Einfach einmal ganz dumm gefragt.....man sollte es wohl nicht....:kissing_face:


    Gruß,

    Andi

  • Bei den WD musst du ein wenig aufpassen, die 8Tb vibrieren sehr stark, die 10er nicht mehr.

    Ob es bei der Plus Serie besser ist, weiss ich nicht.

    Ich habe lange gebraucht meine DS218+ Wohnzimmer tauglich zu bekommen:smiling_face_with_sunglasses:

    • Hilfreich

    Mailoh Ich habe mich auch gerade ausgiebig mit dem Thema Festplatten befasst und bei dem Kompromiss zwischen Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Speichergröße, Preis, Lautstärke, Energieverbrauch diese Platte gefunden, die mir sehr gut erscheint WD Gold WD8004FRYZ. Hier gibt die besten Infos, kaufen sollte man die natürlich woanders, kostet ca. 210€ in 8TB.

    Hier gibts einen Testbericht dazu.


    Den WDred traue ich gerade nicht so wegen dem SRM/CRM-Problem... dazu gibt es hier Infos


    Die IronWolf waren i.d.R. teurer, lauter und deutlich höher im Energieverbrauch. Eigentlich wollte ich IronWolf nehmen...


    ich bin gespannt für welche Platten du dich letztendlich entscheidest!

  • bei den wd red ist die endung wichtig.. meine 4tb platten haben alle die efrx endung was die besseren sind

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Volker

    Deine WD Gold sind super Platten, Nachteil: diese sind in keiner Liste der NAS Hersteller aufgeführt. Solltest du also mal Probleme bekommen wird dich der Support NAS/Platte im Regen stehen lassen, im schlechtesten Fall wird GW abgelehnt.

  • Also die WD Gold sind wirklich sehr interessant.

    Eigentlich genau der Mix aus Red und Iron Wolf den man möchte.

    Helium wird dort tatsächlich auch verwendet, allerdings erst ab 12TB.

    Das einzige Manko sehe ich auch im Support. Andererseits kommt das doch sicher im privaten Bereich sehr selten vor oder?

    Also die 8TB Gold gefällt mir persönlich gerade sehr gut.:thinking_face:

    Hat die irgendjemand in seinem NAS?

    Was ist noch mit dem Thema der verschiedenen Serien oder sogar die Verwendung verschiedener Platten / Hersteller.

    Man könnte ja auch eine Gold und eine Red nehmen.:smiling_face_with_sunglasses:

    Bei den Reds gibt es ja auch noch die Plus und Pro Variante. Sind dann unterschiedliche Drehzahlen und Cache.

    Mit der Gold müsste man dann die Red Pro nehmen.

    Sinnvoll oder völliger Schwachsinn?


    Gruß,

    Andi

  • Volker

    Deine WD Gold sind super Platten, Nachteil: diese sind in keiner Liste der NAS Hersteller aufgeführt. Solltest du also mal Probleme bekommen wird dich der Support NAS/Platte im Regen stehen lassen, im schlechtesten Fall wird GW abgelehnt.

    bei meinem neuen Qnap TS-453D stehen die Platten in der Kompatibilitätsliste, das ist natürlich immer Voraussetzung, um sich für eine Platte zu entscheiden!!!

  • bei den wd red ist die endung wichtig.. meine 4tb platten haben alle die efrx endung was die besseren sind

    WDred hat viel Vertrauen verspielt, selbst die Endung ist nicht eindeutig! Das kann man in dem Artikel lesen, den ich oben verlinkt habe.

    Die EFRX habe ich hier selber seit 8 Jahren und die laufen super. Die EFAX sind die „schlechten“ SRM-Platten, allerdings wohl nur bis 6TB, ab 8TB haben die wieder CRM. Um das Chaos perfekt zu machen hat WD dann auch noch die WDred plus auf den Markt geworfen und die WDred pro. Sie kommunizieren nicht eindeutig wo SRM und CRM angewendet wird in dem ganzen WDred-segment und deswegen habe ich lieber die WD Gold genommen, da ist es eindeutig.

  • Synology hat die Reds mit SMR Technik seit einigen Monaten als inkompatibel gelistet.

    Darüber gab es einmal einen Artikel bei computerbase.

    Die Gold sind in der Enterprise Serie bei Synology gelistet.

    Da steht, das bei der Firmware 01.01H01 die DS920+ kompatibel mit der WD Gold 8TB ist.

    Dann passt das doch oder verstehe ich in dieser Liste irgendetwas nicht?


    Gruß

    Andi

  • Wenn das mittlerweile so drin steht und die Gold die FW 01.01H01 haben bist du auf der sicheren Seite. Diese Listen werden dauernd überarbeitet, es kann dir auch passieren das jetzt ne Platte drin steht und in einem halben Jahr wieder raus fliegt, sie einige WD Red

  • wie kann man denn feststellen welche Firmware die Platten haben? Und kann man die updaten? Ich habe die Platten nämlich schon hier, nur den NAS noch nicht...

    meiner sind auch alle aus der selben Charge, die werden schon nicht am selben Tag den Geist aufgeben...