UDM-Pro mit Vigor160: keine Internetverbindung möglich

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben versucht, die DSL Leitung von meiner Fritte in das DrayTek Modem zu stecken und von dort über Lan1 auf den Wanport der UDM zu connecten. Fürs erste schaut es gut aus. DSL LED am DrayTek leuchtet durchgehend grün, easy Login der Telekom ist aktiviert…sollte doch laufen.

    Allerdings meldet die UDM im Display, dass sie keine IP erhält. Was mach ich falsch?


    Danke für Eure Hilfe.

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „UDM-Pro mit Vigor160 keine Internetverbindung“ zu „UDM-Pro mit Vigor160: keine Internetverbindung möglich“ geändert.
  • Hallo MirrorNET ,


    wie Du sicher schon bei dem einen oder anderen Beitrag gesehen hast, fehlen hier grundlegende Informationen, um Dir besser helfen zu können.


    Daher bist auch Du gern dazu eingeladen Deinen obigen Beitrag um folgenden Infos zu erweitern:

    Wie ist das Vigor 160 konfiguriert? Modem oder Router?

    Wie sollen UDM und Vigor kommunizieren? (Stichwort: DHCP oder PPPoE)

    Wer stellt die Internetverbindung her? (Da Du etwas von Easy-Login und Telekom geschrieben hast wird es sich wahrscheinlich um eine PPPoE-Verbindung handeln.)

    Richtiges VLAN konfiguriert (Vigor ODER UDM - nur einmal!)?


    Bis dahin.

  • Hallo,


    und danke für deine Antwort.

    Der Vigor ist als Modem eingestellt. Wie Vigor und UDM konfigurieren sollen…puh. Gute Frage.

    Ich hatte hier immer gelesen, dass es mit dem Vigor eigentlich Plug n Play im weitesten Sinne sein sollte.

    Ich glaub da muss ich mich noch besser einlesen.

  • Danke. Benutzername etc. brauch ich nicht oder? IPV6 Konfig muss ich auch nix machen?

    Bei DSL über Telekom ist grundsätzlich per PPPoE mit Benutzername und Passwort sowie VLan 7.

    Der Easy-Login funktioniert nicht bei der UDM.

    Wie bist du zu Unifi gekommen? Gibt's da jemanden in deinem Umfeld, der Unifi schon nutzt. Unifi ist mindestens Semi-professionelle Hardware, die Lernkurve ist da steil, es sind da schon einige grundlegende Kenntnisse von Netzwerke notwendig. Du solltest bereit sein noch einige Stolpersteine beiseite zu räumen.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Bei DSL über Telekom ist grundsätzlich per PPPoE mit Benutzername und Passwort sowie VLan 7.

    Der Easy-Login funktioniert nicht bei der UDM.

    Wie bist du zu Unifi gekommen? Gibt's da jemanden in deinem Umfeld, der Unifi schon nutzt. Unifi ist mindestens Semi-professionelle Hardware, die Lernkurve ist da steil, es sind da schon einige grundlegende Kenntnisse von Netzwerke notwendig. Du solltest bereit sein noch einige Stolpersteine beiseite zu räumen.

    Hallo Phino,


    muss dich korrigieren. Easy Login funktioniert und mein Netzwerk läuft.

    Das Unifi nix für Newbies oder Non-Tekkis

    ist, darüber bin ich mir bewusst, sonst hätte ich mir es nicht angeschafft. Ich war mir nur mit der Einwahl nicht ganz sicher.

  • [...]

    Der Easy-Login funktioniert nicht bei der UDM.

    [...]

    Muss dich korrigieren. Es ist egal, welches DSL-Modem da man nimmt. Easy Login bedeutet einfach nur, dass man den Zugangsdaten für PPPoE nicht angeben muss. Habe ebenfalls die ähnliche Konstellation am Laufen. Telekom SVDSL 250er --> Vigor 165 --> UDM SE.

    VLAN 7 habe ich bei Vigor gesetzt, den Rest macht die UDM SE mit PPPoE Einwahl.

  • Da würde es mich interessieren, wie Easy Login funktioniert.

    Ich nehme an auf Basis des Anschlusses, die Telefonleitung für DSL ist ja kein Shared Medium.


    Easy Login
    Easy Login ist eine von der Telekom eingesetzte Technik, welche die Zugangsdaten im Router unnötig macht. Die Einwahl ins Internet erfolgt automatisch. Hierzu…
    telekomhilft.telekom.de

  • Da würde es mich interessieren, wie Easy Login funktioniert.
    Nach meinem Kenntnisstand wird TR-069 in der UDM nicht unterstützt. Wie werden den die Anmeldedaten an die UDM übertragen?

    TR-069 hat damit nichts zu tun. Ich glaube, du verwechselst EasyLogin mit EasySupport der Telekom, das sind zwei paar Schuhe. EasyLogin ist eine Besonderheit der Telekom. Wenn EasyLogin im Tarif (Kundencenter) aktiv ist, dann werden die fehlende oder fehlerhafte PPPoE Einwahldaten vom Router automatisch über die Line-ID von der Vermittlungsstelle ersetzt bzw. überschrieben. Daher spielt keine Rolle, welches Modem oder welchen Router da man nimmt. Hat allerdings den Nachteil, dass bei der Verschaltung ein anderer Teilnehmer den eigenen Zugang nutzt. Das ist eher selten.

    Einmal editiert, zuletzt von joas ()

  • EasyLogin scheint dann nur bei DSL oder AON funktionieren, da dort die direkte Zuordnung zu einem Anschluss besteht.

    Die Besteht auch bei GPON. Jeder hat ne eigne "LineID" und hängt an einem Port / Anschluss / oder GPON Port mit

    und ist dadurch zu erkennen. Bei GPON ist es dann das du am Port X zusammen mit den 1-32 (laut Telekom, technisch gehen mehr)

    hängst und deine Seriennummer von GPON Decoder dich als Max Musterman ausweist..

    Um genau zu sein als Anschluss in der Muster Straße 14, Haus 2, Kabel 14.

    Da sind noch ein paar Abstraktion ebenen dazwischen die die Leitung selber

    dann einen GPON Port zuweisen und das Paket dann einer Adresse und dann einem Kunden der diese Nutzt.


    EasyLogin ist bei "neuen" Anschlüssen auch immer an. Menschen wie ich die >20 Jahre da den gleichen Anschluss haben

    und nur von dann und wann mal umziehen oder von ISDN, DSL, Glas wechseln haben das ggf. nicht an, oder explizit aus (wie ich)

    Denn das ist übers KundenCenter einstellbar.

  • razor

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.