Nach EINBRUCH , umdenken. „Alarmanlage“ mit ubiquiti möglich ?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kabelbruch.

  • Hallo Zusammen.

    Ich bin neu hier. Bin heiße Kevin , bin 41 Jahre alt und bin vor 4 Wochen auf den Geschmack von Ubiquiti gekommen.

    Leider wurde vor 2 Wochen bei uns eingebrochen, was mich zum Umdenken gebraucht hat.

    erst wollte ich nur mein Netzwerk umbauen, jetzt plane ich mich komplett neu aufzustellen mit Kameraüberwachung und habe mich gefragt, ob man auch nicht weitergehen könnte in Richtung Alarmanlage. Ich habe aktuell noch keine Hardware von Ubiquiti , werde es aber in kürzen Angriff nehmen.


    Meine Idee wäre über die AI Pro alle Personen erkennen zu lassen und ab einer bestimmten Uhrzeit dann eine Sirene über den Access Hub ( vllt mit Door Open ) auslösen zu lassen.

    Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Hat vllt jemand sowas schon mal probiert oder gibt es eine andere Möglichkeit über Menschenerkennug der Kamera über eine Aktion irgendwas zu schalten.


    Wäre mega wenn ihr mir helfen könntet und ich unser Haus wieder sicherer zu machen in dieser bekloppten Zeit .

    Lg

  • Hallo Interceptor2000,

    als Alarmsystem würde ich nicht sofern es auf Fenster/Türen und so geht auf Unifi setzen, hier wäre ich für Telenot aber recht teuer oder Ajax wäre auch was.

    Die Kameras von Unifi können finde ich sehr wenig in den Einstellungen.

    Vielleicht hat er eine oder andere einen HA oder OpenHAB laufen und kann Events und Zonen besser Auswerten.

  • UniFi bekommt schon ihre Hauptkompetenz nicht geregelt, da würde ich bei wichtigen Dingen UniFi raus halten.


    Meinen Eltern habe ich eine Alarmanlage mit Homematic gebaut. Funktioniert gut, auch mit mehreren Zonen aber ist immer noch funk.


    Alarmanlagen würde ich immer mit Kabeln planen, Funk lässt sich super einfach stören.

  • Moin Interceptor2000, mit der Erkennung ist meine ich nicht an sich das Gesicht gemeint, also dass es bestimmte Personen erkennen kann, sondern es wird ein Zweibeiner erkannt, also bestimmt nicht zielführend.


    Home Assistant in Verbindung mit z.B. Homematic IP und Lampen außen, die angeschaltet werden können, falls man keine Bewegungsmelder hat wäre eine Möglichkeit, ab den G4 können halt auch schon Personen erkannt und getriggert werden, die G5 können es natürlich auch.

    Das ist so umfangreich, dass man sich wirklich nicht in einem Tag damit auseinandersetzen kann und es gibt noch unzählig viele andere Hersteller.


    Man kann halt alles Mögliche über Home Assistant auswerten und sich benachrichtigen lassen, ist eine Frage des Preises und des Aufwandes, welchen man betreiben möchte.


    Das schlimmste finde ich, wenn das System installiert ist, 20-mal falschen Alarm ausgibt und sich danach kein Nachbar mehr drum schert und es ignoriert, deswegen 'nen halbes Jahr stillen Alarm auslösen und testen :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo,vielen Dank für euer Feedback.

    Ich muss vllt besser erklären was mein Ziel ist.

    Ich möchte mein komplettes Grundstück Haus und Garage von den Kameras überblicken lassen.

    Ich habe in werbe Videos gesehen wie die ai Kameras sogar Nummernschilder erkennen, und dann ein Tor öffnen.

    Bedeutet für mich , das die Kameras Menschen ja erkennen , ich ab einer bestimmten Uhrzeit eine Aktion schalten möchte ( Sirene ) wie im dem bsp das Tor für das Auto geöffnet wurde.

    Ich will keine Fenster oder Türen überwachen. Ich will ab der Grundstücksgrenze alles im Blick haben und bei jedem der mein Grundstück betritt eine Sirene geschaltet wird.


    Also keine klassische Alarmanlage mit Kontaktschalternmoder Lichtschranken .


    Vllt kann mir dazu einer was sagen.


    Oder mir vllt was nennen was besser ist wie ubiquiti


    hYtas.: wie meinst du das? Sollte ich lieber komplett Abstand nehmen von Unifi?


    Ich habe wie geschrieben noch gar nix , wollte aber jetzt richtig loslegen, wenn es ein besseres System gibt , immer gern raus damit.


    Dachte alles aus einer Hand . Schnell und übersichtlich im Überblick . Und man muss sich nur in einen Hersteller einarbeiten . Oder sehe ich das falsch .



    Und eine funklösung kommt. Nicht in frage , ich bin Kabelfreak. Auch berufsbedingt :smiling_face:


    Lg

  • Ich nutze von UniFi nur noch die Switche und Accesspoints und dann OPNSENSE als Routersoftware (auf einem eigenen mini PC steht in meiner Signatur was ich nutze), vom Rest halte ich nichts mehr. Da haben sie zu viel Mist mit Updates gebaut. Seitdem ich OPNSENSE nutze habe ich keinerlei Probleme mehr auch nicht bei Updates. Für mich ist das die perfekte Mischung. Switche und Accesspoints können die.


    Es gibt aber auch genug Leute die Schwören auf die UDMs (Router) usw. Deswegen rate ich da niemanden ab.

  • Für mich ist das die perfekte Mischung. Switche und Accesspoints können die.

    Das bin ich auch bei, nutze bei mir auch eine OPNSense-Firewall, weil ich damals nur Ärger und Probleme mit der UDMPro hatte - dem Teilen würde keinerlei Überwachungsaufgaben anvertrauen.


    Die AI-Kameras hören sich nett an, aber es ich schon ein Unterschied, KFZ-Kennzeichen zu erkennen und damit irgendwas zu schalten oder eine Alarmanlage damit zu bauen, die bei Erkennen von Personen Alarm auslöst.


    Spätestens wenn das System zweimal Fehlalarme ausgelöst hat und die Nachbarn umsonst die Polizei gerufen haben, wird du es rauswerfen.


    Wie sagte es doch der Kripobeamte zu meinem Bekannten: "Alarmanlagen und Kameras verhindern keine Einbrüchen, die zeihen Einbrecher eher magisch an."

    Beim Bekannten wurde schon zweimal versucht einzubrechen und er hat hochwertige Videokameras überall auf dem Grundschütz ( kein Unifizeug ) und eine professionelle Alarmanlage, die auch beide Mal stillen Alarm ausgelöst hatte,

    Dafür konnte man dann am Ende schön in 4K zusehen, wie seine beiden Hunde beim zweiten Versuche den Einbrecher angefallen haben.

  • Mm. Jetzt steh ich da.


    Wollte eigentlich nur wissen ob man und wenn ja wie man Dinge schalten kann .


    Jetzt Platz grad meine Blase weil sogar Nutzer sagen sie würden noch nicht mal kameraaufgaben Unifi überlassen.


    Bei mir alle in der Nachbarschaft haben alle reolink Kameras mit nem 0815 FRITZ!Box Router.

    Dachte mit ubiquiti bewege ich mich da auf ganz anderem Niveau und dachte nicht das das überteuerter Müll wäre, so verstehe ich das zumindest.


    Ich glaube nicht mich da in son opnsense Kram so einfach einarbeiten zu können. Sieht so aus , als bräuchte man da einiges an prog wissen.


    Unifi sah da deutlich einfacher aus.



    Trotzdem danke für euer Feedback, besser wie gar keine Infos zu bekommen , Lg

  • So schwer ist OPNsense nicht, da zu gibts Tonnen an Videos. Wenn du nicht spezielle Dinge machen möchtest, ist es easy peasy. Vor allem kannst du als Pc nutzen was du willst und brauchst. Das läuft selbst auf der billigsten Möhre.


    Ob man sich bei UniFi oder Opnsense einarbeitet ist glaube ich relativ egal.

    UniFi erlaubt ohne Firewallregeln alles, bei Opnsense musst du erst das freigeben, was du nutzen willst.


    Installier dir Opnsense als VM dann kannst du damit spielen und machst nichts ungewollt kaputt.


    Was mich an UniFi stört: Sie bringen lieber gefühlt jährlich neue Hardware auf den Markt anstatt erstmal die alten Probleme zu lösen (betrifft die Router). Nach fast jedem Update ging nichts mehr oder nur manche Sachen, darauf hatte ich keine Lust mehr.

  • Ich glaube nicht mich da in son opnsense Kram so einfach einarbeiten zu können. Sieht so aus , als bräuchte man da einiges an prog wissen.

    Für das was du vor hast, brauchst du keine OPNSense - das ist ne Firewall ( und zwar ne verdammt gute ) aber nicht mehr und nicht weniger und dem Unifi-System um Welten überlegen.


    Vielleicht geht das mit Unifi und den Kameras, was du machen willst, aber immer dran denke, spätestens wenn zum dritten Mal die Polizei bei dir vor der Türe stand, weil ein Nachbar die wegen Alarmen unnötigerweise angerufen hat - bekommst du ne Rechnung von denen, reicht ja schon, wenn ne Katze durch Bild läuft und das System auslöst. Sowas dem Unifi-System zu überlassen, da reicht mein Vertrauen in diese Firma bei weitem nicht aus.


    Ich würde mir erst mal Gedanken darum machen, wie ich mein Haus etc. besser schützen kann, damit eben keiner rein kommt - erste Anlaufstelle sollte da immer die Beratungsstellen der Kripo sein, gibt es in jeder größeren Stadt oder Kreis und das ist meist sogar kostenlos. Die kommen zu dir nach Hause und beraten dich über sinnvolle Maßnahmen.

    Elektronischer Schutz kommt immer erst an zweiter Stelle, wie schon geschrieben, die verhindert keinen Einbruch und schreckt höchste nen Gelegenheits-Junkie ab, der ne schnellen Euro machen will.

    Was bringt dir ne Alarmanlage, die auslöst und die Polizei 10min oder länger braucht, bis die vor Ort sind ( was voraussetzt, das die auch jemand anruft ) der Einbrecher aber mit einem Schraubendreher das Fenster oder Türen aufhebelt und schnell einsteigen und paar Sachen mitgehen lassen kann.

  • Unsicher ist es nicht. Die haben halt früher viel Mist mit der Firmware gebaut. Da gab es fast täglich neue Updates die es nur schlimmer gemacht haben.


    Bei UniFi musst du halt hoffen, das sie das richtige entscheiden, da bist du auch an sie gebunden. Opnsense ist opensource da ist alles durchsichtig und kostenlos.


    Ich meinte mit freigeben das interne Netz. Opnsense blockt pauschal alles weg, außer man erlaubt es.

    Unifi erlaubt alles und du musst blocken was du nicht willst.

    Die Logik von Opnsense ist für mich schlüssiger.


    Was erhoffst du dir denn mehr von UniFi oder etwas anderem? Die Frage musst du dir erst einmal stellen.


    Wenn du 10 Leute fragst, bekommst du 11 Antworten.

  • Wie Tomcat schrieb und auch die anderen erstmal Fenster (Pilzköpfe?) Fenstergriff Abschliessbar, Türen mit guten Zylindern und Drückern.

    Sicherheitsfolie für das eine oder andere Fenster.

    Wenn es denke ich um Kameras an sich geht sind wohl Axis oder Mobotix die bessere Adresse die können mehr und sind mit viel mehr Technik versehen, und auch da bedenken die Kameras sollten so angebracht werden das man diese nicht so einfach "Abschlagen" könnte.


    Wichtig ist auch die Fehlalarme auf "Null" zu bringen damit nicht dauernd wenn ein Igel vorbei läuft was passiert.

    Eine Alarmanlage würde ich als letzte Instanz ansehen und wie hier geschrieben wurde Kabel ist immer das beste, aber halt nicht immer möglich.
    Die Wahl würde auf Telenot oder Ajax bei mir selber fallen, diese sind da schon Spezis zu HomeMatic oder anderen System selbst Abus würde ich nicht wählen, wie auch die Zylinder nicht.

    Also weiterhin viel Erfolg beim erstellen eines Konzeptes es gibt die Polizei vor Ort, oder doch viel zu lesen im Netz.

    Aber auch hier wird die gerne geholfen

  • hi,

    Ich meinte mit freigeben das interne Netz. Opnsense blockt pauschal alles weg, außer man erlaubt es.

    Unifi erlaubt alles und du musst blocken was du nicht willst.“


    Verstehe ich nicht ganz. Also du meinst nicht den Zugriff von außen in mein Netzwerk, das sollte doch wohl total geschützt sein.

    Sondern du meinst wenn einer in meinem Netzwerk ist , sich dann auf interne Dinge zugreifen zu können. Verstehe ich dich da richtig .?

    ich habe wie 99,9% der FRITZ!box User noch nie regeln daheim für mein internes Netzwerk erstellt. Verstehe nicht den Sinn dahinter, kann einer mal ein bsp nennen?


    Lg

  • Ich würde dir raten, bleibt erstmal bei deiner FRITZ!Box, bis du soweit bist und informier dich was möglich ist oder du genau weißt was du mit einem eigenen Netzwerk bezwecken möchtest.


    Ganz grob: Die Regeln sind dafür da Geräte zwischen verschiedenen VLANs kommunizieren zu lassen oder eben nicht. Oder man sperrt Geräten damit den Zugang zum Internet, wenn man es nicht möchte z.B. IoT Geräte.


    Mobotix Kameras sind teuer aber gut. Da kannst du dir die Objektive selbst zusammenstellen wie du es brauchst.

  • Das mit den Regeln in den vlan ist mir schon klar mittlerweile , aber ich versuche zu verstehen warum man überhaupt verschiedene Clans zu Hause haben soll und dann noch regeln erstellen soll , damit das eine nicht in das andere Netzwerk zugreifen kann. Aber wofür in einem 1 Familienhaushalt ?

  • Ich habe 6 verschiedene Netze. Hauptlan, Gäste, Kinder, Kameras, IoT und DMZ für Dienste die von außen erreichbar sind.


    Jedes Netz hat nur bestimmte Rechte und sieht sich gegenseitig nicht, außer ich erlaube es bestimmten Geräten.


    Man weiß nie bei Chinageräten was sie tun, daher landen sie in ihrem eigenen Netz.usw


    Klemmt sich jemand auf das Kamera Netz, sieht es nichts weiter zumal alle Geräte nur per Mac Adressen funktionieren.

    Kinder/Gäste genau so, sie sollen nichts von meinen Geräten sehen oder zugreifen können.

    Dann kommen Netzfilter für die Vlans etc.

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Das wollte ich wissen. Du haste mehrer vlans weil du bsp evtl Spionage von chinageräten zuvorkommen willst. Aber wie machen das die Leute die jetzt nur ein wlan haben zum bsp über eine FRITZ!Box und etliche Sachen von Xiaomi haben, sind die jetzt unsicher oder haben die Datenverlust oder sonstiges zu befürchten? Was du mit einem vlan nicht hättest ?

    was ich sagen will, was machen dann 99% der Haushalte die keine Lösung wie du gefunden hast?


    Lg

  • Die meisten interessiert es einfach nicht. Mit einem WLAN hat man Pech.


    Man weiß halt nie was die Geräte machen, jedes hat seinen eigenen kleinen PC in sich mit Software die niemand kennt.

  • Das bedeutet, du hast z-b ein Netzwerk wo all deine China Geräte, z.b saugroboter oder sonstiges, die du in einem eigenen abgeschirmten Netzwerk laufen hast und deren rechte genommen hast. Und das kindernetzwerk, damit diese z.b keine blödsinn mit anderen Geräten in deinem Haushalt aus anderen Netzwerken tun können ??


    Lg