Probleme mit Unifi U6 Pro

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo an Alle,


    ich möchte mich gerne mit folgender Problemstellung an Euch wenden und würde mich über Unterstützung/Hilfestellung freuen:


    Beschreibung:

    Neues Haus gebaut mit Cat-7 Verkabelung in den HWR. Zwei Stück Unifi U6 Pro Access Points im Einsatz.
    1x Flur EG und 1x Flur OG


    Aufbau:

    100Mbit DSL Anschluss mit Fritzbox 7590 --> PoE TP-Link unmanaged Switch TL-SG116P --> daran angeschlossen die beiden Access Points über PoE und ein paar einzelne Geräte per LAN.


    Probleme:

    Internet über WLAN hat sehr langsame PING-Zeiten (manchmal 200ms) und Aussetzer auch in direkter Nähe zum AP.
    Access Point im OG zeigt in der Controller Software an, dass er als Uplink den AP im EG nutzt, obwohl jeder AP separat im LAN angeschlossen ist.

    Resets wurden bereits durchgeführt. Firmware ist auf dem aktuellsten Stand.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich kann gerne heute Abend auch Screenshots zur Verfügung stellen.

    Die Frage ist, ob die APs ggf. einen Defekt haben, oder sich evtl mit dem TP-Link Switch nicht vertragen?


    Meine Überlegung war jetzt schon, auf einen Unifi PoE 16 Lite zu wechseln, auch wenn dieser nur eine Gesamtleistung von 45 Watt PoE hat.


    Vielen Dank schonmal


    viele Grüße


    Markus

  • Access Point im OG zeigt in der Controller Software an, dass er als Uplink den AP im EG nutzt, obwohl jeder AP separat im LAN angeschlossen ist

    hast du Mesh aktiv? klingt danach. gehört bei Kabel Verbindung abgedreht

  • nein, Mesh ist nicht aktiv. Das habe ich schon vorab kontrolliert.

    An welcher Stelle? Weil wenn Mesh aus wäre, dann würden die sich nicht per Mesh verbinden. Es sei denn das ist falsch, da die Auswertung der Daten mit Fremdswitch sehr häufig nichts oder Müll bringt. Allerdings klingt es auch nach Meshing.


    Ich würde in jedem Fall nochmal die Patchkabel und die CAT Leitungen prüfen. POE kann auch funktionieren wenn durch Kabelfehler kein Datenaustausch möglich ist.

  • Meine Überlegung war jetzt schon, auf einen Unifi PoE 16 Lite zu wechseln, auch wenn dieser nur eine Gesamtleistung von 45 Watt PoE hat.

    Ich würde einen US-8-60w dazu stecken, der kostet nur um die 100 Euro. Dann hast Du eine durchgängig vernüftige Übersicht für alle beteiligten Komponenten.

  • Ja kannst Du auch. Der US-8-60W kann aber an allen 4 POE Ports auch volles POE liefern. Prinzipiell ist das bei den kleinen, für Unifi 0815 Switchen, recht egal ... im 1 Gigabit Segment passiert nicht mehr wirklich viel, was Neuerungen angeht.