Planung bei Kernsanierung - Alles wird neu

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Verehrte Gemeinde,


    nun kommt es, das 5682 zum Thema Eigenheim Planung.

    Aber hey - jede Baustelle und jedes Haus haben ja unterschiedliche Eigenschaften.

    Hier soll es um die Kernsanierung unseres alten Bauernhauses gehen, welches circa 1870 errichtet wurde.


    Ein paar Eckdaten zu unserem Haus zur besseren Verständlichkeit:

    - Drei Etagen (EG ist Technik Bereich, liegt halb im Hang ◼︎ OG Wohnen, Küche, Bad, Zugang Garten ◼︎ DG für Schlafen, Kinder, Gästezimmer)

    - Massive Bauweise (Mauerwerksstärken außen 40-50 cm Ziegel/Sandstein ◼︎ Innen Ziegel/Gasbeton in 11,5 & 24 sowie Gipsgarton in 10 bzw. 12cm)


    - diesem Beitrag angefügt sind die Auszüge aus dem Unifi Design Center und eine Bedarfsermittlung für unser Haus


    Dieser Bereich wird immer aktualisiert, je nach Projektfortschritt:


    Folgende Aufgaben stehen aktuell an / folgende Fragen gilt es zu klären:


    Planung Netzwerkkabel ✅

    Grundriss digitalisieren + Unifi DesignCenter erstellen ✅

    Bedarf fester Endgeräte pro Raum ermitteln ✅

    Komponenten für Planung ermitteln

    Komponenten besorgen

    Netzwerk aufbauen


    zur besseren Übersicht noch meine erweiterten Informationen, zumindest soweit ich es aktuell beantworten kann:


    Provider:

    Welcher Internet Provider ist im Einsatz? -Telekom

    Wird der Provider demnächst gewechselt? - Nicht beabsichtigt

    Welche Anschlusstechnik liegt vor? (VDSL, VDSL2, LTE, Kabel, LWL usw.) - Kabel und aktuell 4G (evtl. bald 5G und später Glasfaser)

    Welche Anschlussbox kommt zum Einsatz? (Modem od. Router des Providers, Fritzbox, eigenes Gerät, Mietgerät, Versions Stand wenn bekannt) - Telekom Hybrid Router

    Welche IP Adressen werden vom Provider bereitgestellt? (Feste/dynamische IPV4 Adresse, feste/dynamische IPV6 Adresse) - Gute Frage

    Hardware:

    Welche Unifi Hardware kommt zum Einsatz? (Geräte aufzählen und wenn bekannt Versionsstände) - Gerade in Planung

    Welche Netzabschluss ist vorhanden? (z.B. Fritzbox als Modem/Router ...) - Falls nicht bei Rubrik: "Provider" bereits beantwortet.

    Wenn noch nicht klar ist, welche Hardware benötigt wird, dann dies ebenfalls vermerken.

    Welche Verkabelungen sind schon vorhanden? (CAT5/6/7; LWL usw.) - Cat7 werden demnächst verlegt

    Welche Verkabelungen sind geplant? (z.B. wenn ein Umbau/Neubau eines Hauses geplant ist) - Da Kernsanierung kommen alle Kabel im Haus neu

    Wieviele Endgeräte sollen versorgt werden? - Mit Smart Home Spielerei 30-50 Geräte

    Gibt es Fremdnetzwerktechnik (Switche, Router usw.) die zum Einsatz kommen sollen? - Nein, wenn dann alles von Unifi

    Netzwerk:

    Welche Endgeräte sollen angeschlossen werden? (bitte Unterscheidung nach LAN/WLAN) - z.B. PC, Laptop, NAS, TV … - TV Geräte und Spielekonsolen im Lan / Rest Wlan

    Ist ein Gästenetz geplant? - Ja das wäre schön

    Ist ein Netz für die Kids geplant? (Welche Restriktionen sollen zum Einsatz kommen?) - Wäre in 1 oder 2 Jahren interessant ja

    Werden VLANs benötigt? (VLANs dienen der Strukturierung innerhalb des Netzes und erlauben Berechtigungskonzepte). - ja für Smart Home Geräte wäre das gut

    VPN-Zugang:

    Ist ein Zugang von Aussen (Internet) nach Innen (LAN) notwendig? - gute Frage

    Wird ein Filialkonzept benötigt( Site2Site Verbindung)?

    Gibt es bereits ein DynDNS Konzept?

    WLAN:

    Wieviele WLAN Sender (Unifi Access Points) sind geplant oder schon vorhanden? - 4 AP's sind aktuell geplant

    Welche WLAN Technik soll zum Einsatz kommen? (2,4 GHz; 5 GHz; WPA2; WPA3) glaube das meiste spielt sich aktuell auf 2,4 GHz ab

    Gibt es einen Grundriss des Gebäudes? - insbesondere dann wichtig, wenn es Versorgungsengpässe gibt! - digitaler Grundriss ist erstellt

    Telefonie:

    Gibt es eine Telefonanlage? - noch nicht

    Gibt es mobile Telefonie?

    Gibt es Festnetztelefone? (Welche Technik kommt zum Einsatz? analog, ISDN, VoIP?)

    Gibt es Fax, Anrufbeantworter, andere Endgeräte?

    Wie wird bisher Telefonie gelöst? Wie zukünftig? - Ausschließlich Handys

    IoT:

    Welche IoT Endgeräte sind im Einsatz? (LAN und/oder WLAN Endgeräte?) - noch nict, wollen gerne Smart Home über Home Assistant einrichten

    Ist eine Netztrennung vorgesehen? - separates Vlan für Smart Home geräte wäre schön

    Kann die IP Adressstruktur den neuen Gegebenheiten angepasst werden?

    Welche Homekit Zentralen kommen zum Einsatz? (Homematic, ioBroker, Home Assistant, HUE usw.) - Home Assistant soll es werden

    Security:

    Gibt es schützenswerte Bereiche?

    Welches Berechtigungskonzept ist geplant bzw. muss noch entwickelt werden?

    Ist ein Zugriff auf das interne Netz aus dem Internet notwendig? - Wenn ja, auf welche Geräte/Netze?

    Sonstiges:

    Privates Netzwerk / Firmen Netzwerk? - Privat

    Verfügbarkeit (7x24 Stunden, USV ?)

    Skalierbarkeit? (was ist zukünftig geplant?)

    Skill Selbsteinschätzung (Anfänger, oberflächliches Fachwissen vorhanden, Netzwerkprofi) - Anfänger mit gutem technischem Verständnis



    So habt ihr zumindest einen Einblick in die Ausgangslage meines Projektes.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch an Know-How und Erfahrungen innerhalb der Community und bedanke mich schon im Vorfeld für eure Hilfe.

  • Billech

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Also aktuell stellt sich mir als kompletter Netzwerk Laie ja die Frage der Komponentenauswahl.


    Anhand der von mir gemachten Angaben stellen sich mir folgende Fragen:


    Brauch man eine Dream Machine oder kann man es auch anders realisieren?

    Welchen Switch brauch man dann dazu?

    Ist die Verteilung von AP's zu viel? (habe mal gelesen dass die Auswahl von Betonwänden in Wirklichkeit nicht so krass schirmt)

  • In erster Linie geht es darum, dass es für mich als Laien beherrschbar sein sollte. Natürlich muss es auch nicht das teuerste am Markt sein. Es sollte stabil laufen und zukunftssicher die Anforderung meines Hauses / Haushaltes abdecken können.

  • dann heißt es jetzt Anschlüsse zählen und den dafür passenden Switch auswählen.

    Genau, oder, je nach Anforderungen 2.


    Ich würde auch ne UDM Pro oder UDM SE (hat paar mal POE, für Wlan und Kameras praktisch) nehmen, vorallem weil bei dir in Zukunft ja mal Glasfaser geplant ist.

  • Ich würde zu einer UDM SE tendieren. Die hat genug Leistung für alle APs. Und du hast ein All-In-One.
    Du benötigst danach noch eine Switch. Hier würde ich erst einmal einen nehmen, der genug Anschlüsse für die vorhandenen Geräte hat. Wenn es 15 Geräte sind, dann mindestens eine mit 24 Port. Irgendetwas kommt immer dazu. Du scheinst noch kein Bedarf für schnelles Netzwerk zu haben, allerdings solltest du den Switch schon mit 2,5 GB/s-Ports kaufen. Muss ja keine Vollausstattung sein.

    Hier wäre es der Standard-24 (nur 1 GB) oder zukunftsträchtiger der Pro-Max 24 (der hat 2x SFP+ und 8x 2,5 GB).

    Wichtiger ist eigentlich die Verkabelung. Vorneweg, es werden nie genug Anschlüsse sein, in 10 Jahren. :winking_face:
    Steigleitung immer in Leerrohre ausführen. Auch Leerrohr in Räume, die vielleicht später höheren Bedarf haben (Büro, Wohnzimmer). Somit ist später(10 Jahren) ein Austausch zu Glasfaser möglich.
    Grundsätzlich würde ich in jedem Zimmer 2 Doppel-LAN-Dosen über Eck setzen. Im Büro gleich 2x 2fach (PC, Drucker/Scanner, Telefon, etc.)

    Alle Leitungen dann in den optimalen Raum (HWR!). Da kommen schnell 30 oder 40 Kabel zusammen. Um die gut anzuschließen zu können, solltest du einen Netzwertschrank nehmen. Wenn es geht immer 60 Tiefe. Bei der Höhe ist sehr praktisch, wenn man es wie Küchenunterschränke nimmt, passt dann gut mit Trockner, Waschmaschine, Bierkühlschrank und Arbeitsplatte obendrauf. :winking_face: Da passt dann auch die UDM und der Switch rein. Und natürlich auch ein NAS/Server für SmartHome etc. Denke auch gleich über einen Platz für eine USV nach. Die muss aber nicht in den Schrank (unnötige Wärme) und kann ja auch anderes versorgen.

  • Videoüberwachung

    Unifi hat auch Kameras, sind nicht die billigsten, aber funktionieren im Ökosystem perfekt. Nur mehr in die UDM SE ne HDD rein, und fertig.

  • Das funktioniert dann nur mit der SE und nicht mit der Pro oder?

    Doch bei der Pro auch, nur die Pro kann kein POE, brauchst dann extra. Und die SE ist etwas jünger als die Pro

  • Ich pers. würde den PRO nehmen und einen Switch mir POE nehmen. Ich liebe möglichst dezentrale Systeme. Auf jeden Fall wenn ich mehr POE brauche als die SE hat.

    Du musst nur da beachten, die günstigeren POE Switches haben deutlich weniger POE Leistung als die UDM SE (rund 50W vs 180W, und auch POE+ funktionalität). Da kannst du auf nen kleinen POE Switch 2-3 neue AP´s hängen, und da wirds schon eng, und bei der UDM SE kannst du alle 8 Ports voll nutzen mit maximalen Budget. Für das selbe Budget brauchst du zb nen 16 Port Pro Max Switch,…)

  • Es scheint SmartHome auch eine Rolle zu spielen in Deinem Projekt.

    Ich würde noch Fensterkontakte setzen für eine Alarmanlage wie Telenot später auch für Türen.

    Dazu würde ich im Neubau über echtes SmartHome nachdenken wie KNX.


    Das WLAN und LAN Projekt sieht nett aus, vielleicht Blinddosen setzen zur Decke für eventuelle Kameras mal zu Innenraumüberwachung und auch mal ein paar Stromkabel falls man Sonjos oder so weiter oben Platzieren möchte.

  • phino das sind viele Infos, danke dir. Ich zähle mal den Bedarf an PoE aus, werde eventuell auch Umrüstung der Videoüberwachung auf PoE einplanen.

    Für WebCam benötigst du keine schnellen Ports, da würden sogar 100 MBit reichen.
    Schauen musst du bei der Gesamtleistung des Switches, der PoE machen soll. Die UDM SE zum Start ist da sehr gut aufgestellt.


    Ein günstiger sehr guter Switch wäre ein

    Aruba Instant On 1930 28-Port Switch PoE 195W [24x Gigabit-LAN, 4x SFP/SFP+, Layer 3] habe ich selber.

    Den müsste man direkt über sein Webinterface administrieren für VLAN, dafür kostet er aber weniger als die Hälfte von einem Pro Max 24 PoE (400W).

    350 € zu 886 €, ich finde da wird die Wahl nicht sehr schwierig für den wirklich kleinen Mehraufwand bei der ersten Einrichtung.

  • Ein günstiger sehr guter Switch wäre ein

    Aruba Instant On 1930 28-Port Switch PoE 195W [24x Gigabit-LAN, 4x SFP/SFP+, Layer 3] habe ich selber.

    Den müsste man direkt über sein Webinterface administrieren für VLAN, dafür kostet er aber weniger als die Hälfte von einem Pro Max 24 PoE (400W).

    350 € zu 886 €, ich finde da wird die Wahl nicht sehr schwierig für den wirklich kleinen Mehraufwand bei der ersten Einrichtung.

    Dazu gehört dann aber auch die Info, dass wenn der Core Switch kein Unifi-Modell ist, eigentlich sämtliche Statistiken und Übersichten im Unifi-Controller unbrauchbar werden. Muss einen nicht stören und stört die Basis-Funktionalität ja auch nicht, aber für mich wäre dann die Frage, warum überhaupt Unifi, man auf diese Vorteile verzichtet.

  • Webinterface administrieren für VLAN

    Für einen „Anfänger“ sicher der beste Vorschlag, alles an 2 Stellen mit unterschiedlichen Interfaces konfigurieren zu müssen

  • Für einen „Anfänger“ sicher der beste Vorschlag, alles an 2 Stellen mit unterschiedlichen Interfaces konfigurieren zu müssen

    Anfänger?? Bei der Beplanung und Diagramme?
    Das Interface ist deutlich strukturierter und besser zu bedienen als Unifi. Einmal dieselben VLAN anlegen, die man braucht und an die Ports legen. Das war es.
    Dafür würde ich mir in der Kernsanierungsphase schon mal gerne 530 € sparen. Das sind dann eben mal 4 APs.