prim. Internetverbindung hochlatent ?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 1.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • die Fritz!Box selbst hat ein Wlan, wenn an in die Settings reinkommt, kann man das auch entspr. einstellen

    LinzNet (OÖ) Glasfaser 100/20 - Umsetzer - DM SE Port 9

    aktuell das Haus noch auf Fritz!Repeater und div. Negear unmanaged Switches

    die Garage mit Victron, Stromzähler, Wallboxen und die Werkstatt daneben sind schon auf Unifi: 1x U6+, 1x UK Ultra und 4x USW Flex Mini

    im Nebengebäude - verbunden per Glasfaser -3x UK Ultra, 2x USW und viele Shelly's drin, per Wlan Fronius PV

    Keller: 2x U6 IW (Wlan Brücke)

    WZ: 1x U6+

    Synology DS1621, 4 Lan-Ports, Docker: ioBroker, VMM: HomeAssistant

  • genannt wurde auch schon mal, dass die Fritz!Box eine gute Firewall odgl. hat und schon gut Eindringlinge selbst abwehrt, bevor die zur "Scheunentor offen" SE gelangen

    wenn du die Firewall der SE, die deutlich Leistungsfähiger ist, nicht aktivieren kannst, ist eine Fritzbox für dich vermutlich die bessere Wahl

  • wenn du die Firewall der SE, die deutlich Leistungsfähiger ist, nicht aktivieren kannst, ist eine Fritzbox für dich vermutlich die bessere Wahl

    hab ich das gesagt? die Firewall ist aktiv, um die Einstellungen habe ich mehrfach gefragt, ich hoffe das passt....

    LinzNet (OÖ) Glasfaser 100/20 - Umsetzer - DM SE Port 9

    aktuell das Haus noch auf Fritz!Repeater und div. Negear unmanaged Switches

    die Garage mit Victron, Stromzähler, Wallboxen und die Werkstatt daneben sind schon auf Unifi: 1x U6+, 1x UK Ultra und 4x USW Flex Mini

    im Nebengebäude - verbunden per Glasfaser -3x UK Ultra, 2x USW und viele Shelly's drin, per Wlan Fronius PV

    Keller: 2x U6 IW (Wlan Brücke)

    WZ: 1x U6+

    Synology DS1621, 4 Lan-Ports, Docker: ioBroker, VMM: HomeAssistant

  • ich habe momentan 1x täglich eine Peak, unterschiedl. Zeit

    Was sagt das "Insights => Traffic" zu der Zeit? Ist da viel auf Deiner Leitung los? Im Down oder im Up? Wenn die Leitung zu >80% ausgelastet ist, gehen die Pings automatisch hoch.

    Welche IP/URL ist als Ping-Ziel eingetragen?

  • zu diesen Zeiten habe ich keien Auslastungen, ich bin auch nur ein priva. Haushalt, solche Auslastung kenn ich ja eig. nicht wie eine Fa.

  • naja, reicht schon wenn drei Geräte parallel Updates ziehen oder so. Wenn mein Sohn die XBox startet und Updates anstehen, dann geht der DL bei mir schon mal auf über 900 MBit hoch.


    Aber das sieht bei Dir ok aus.


    Und Ping Ziel?

  • wo kann ich die Ping Zeit sehen?

    ich hab nur 100/20 Mbit

    LinzNet (OÖ) Glasfaser 100/20 - Umsetzer - DM SE Port 9

    aktuell das Haus noch auf Fritz!Repeater und div. Negear unmanaged Switches

    die Garage mit Victron, Stromzähler, Wallboxen und die Werkstatt daneben sind schon auf Unifi: 1x U6+, 1x UK Ultra und 4x USW Flex Mini

    im Nebengebäude - verbunden per Glasfaser -3x UK Ultra, 2x USW und viele Shelly's drin, per Wlan Fronius PV

    Keller: 2x U6 IW (Wlan Brücke)

    WZ: 1x U6+

    Synology DS1621, 4 Lan-Ports, Docker: ioBroker, VMM: HomeAssistant

  • einziger mir bisher bekannter Unterschied ist das 2x NAT

    genannt wurde auch schon mal, dass die Fritz!Box eine gute Firewall odgl. hat und schon gut Eindringlinge selbst abwehrt, bevor die zur "Scheunentor offen" SE gelangen.

    Zwei eher unqualifizierte Aussagen...


    Provider-"Modems" sind keine Router, NATten also gar nicht. Wenn man natürlich statt einem Modem einen Router mit integriertem Modem (Fritzbox) vor den Ubiquiti-Router hängt, hat man doppeltes NAT, ja.

    Man sollte in der IT und generell bei technsichen Themen schon genau sein und nicht alles in einen Topf werfen.


    Die Firewall auf Ubiquiti-Routern ist schon ab Werk in Richtung Internet genau so dicht wie bei anderen Herstellern. Eine Fritzbox als sicherheitstechnisch überlegenes Produkt darzustellen ist schon etwas... amüsant.

    Leider kommt es in diesem Bereich zu sehr vielen Missverständnissen, da zu viele Leute sehr überzeugt Meinungen rausposaunen, obwohl sie zum Teil nicht mal grundlegende Prinzipien verstanden haben.

  • ach, 2x NAT stimmt also doch..

    außerdem ist es die Aussage der Technikerin beim ISP🫡


    rausposaunt habe ich auch nichts, ich habe das geschrieben, was hier im Forum! erzählt wurde bzgl Fritz

    steht ja unmissverständlich "genannt wurde auch......" dabei

    genauso wie das "Scheunentor offen."...


    Wenn du schon kommst und meinst du musst hier was kommentieren, wie wäre es dann mit konkreten Aussagen.... 🙃


    nichts für ungut, aber wenn man schon kritisiert, dann bei der Sache bleiben und nicht persönlich werden

    LinzNet (OÖ) Glasfaser 100/20 - Umsetzer - DM SE Port 9

    aktuell das Haus noch auf Fritz!Repeater und div. Negear unmanaged Switches

    die Garage mit Victron, Stromzähler, Wallboxen und die Werkstatt daneben sind schon auf Unifi: 1x U6+, 1x UK Ultra und 4x USW Flex Mini

    im Nebengebäude - verbunden per Glasfaser -3x UK Ultra, 2x USW und viele Shelly's drin, per Wlan Fronius PV

    Keller: 2x U6 IW (Wlan Brücke)

    WZ: 1x U6+

    Synology DS1621, 4 Lan-Ports, Docker: ioBroker, VMM: HomeAssistant

  • nein, schau ich gleich mal ob ich das finde, danke!


    ping ziel, kA was du meinst.

    LinzNet (OÖ) Glasfaser 100/20 - Umsetzer - DM SE Port 9

    aktuell das Haus noch auf Fritz!Repeater und div. Negear unmanaged Switches

    die Garage mit Victron, Stromzähler, Wallboxen und die Werkstatt daneben sind schon auf Unifi: 1x U6+, 1x UK Ultra und 4x USW Flex Mini

    im Nebengebäude - verbunden per Glasfaser -3x UK Ultra, 2x USW und viele Shelly's drin, per Wlan Fronius PV

    Keller: 2x U6 IW (Wlan Brücke)

    WZ: 1x U6+

    Synology DS1621, 4 Lan-Ports, Docker: ioBroker, VMM: HomeAssistant

  • ah, ja, verstehe, super!

    werde jetzt die WAN Ip eintragen.

    hab jetzt mal meinen dyndns namen eingetrangen, sollte sich die IP ändern da ich keine statische habe.

    # mir scheint das fkt. mal nicht

    ## scheint sich wieder gefangen zu haben (hostname ist noch drin), ich finde aber die Angabe der Latenz nicht mehr

    ## ein Ping-Test im Web sagt mir 14ms ?

  • ach, 2x NAT stimmt also doch..

    ???

    Ich habe es doch relativ klar erklärt, wann doppeltes NAT anliegt und wann nicht. Was ist daran unverständlich?


    rausposaunt habe ich auch nichts,

    Ich habe damit auch nicht Dich gemeint. Nichtmal zwingend Leute in diesem Forum.


    Was ich nicht richtig finde ist lediglich, dass Du Aussagen, die Du irgendwo gelesen hast und deren Substanz Du gar nicht bewerten kannst, hier beratend an andere weitergibst. Dadurch entstehen nämlich schnell mal Mythen und Erzählungen, die sich bei vielen hartnäckig halten, aber niemandem helfen, weil sie Quatsch sind.


    Wenn du schon kommst und meinst du musst hier was kommentieren, wie wäre es dann mit konkreten Aussagen...

    Ich finde meine Aussagen zum doppelten NAT sehr konkret. Welche konkrete Aussage hättest Du denn zusätzlich gerne?

  • ok, du hast den Wink nicht verstanden


    mein 2x NAT ist richtig, deine Erklärung auch, wozu, hat hier keinen Mehrwert gebracht, aber nett zu wissen.

    und nein, ich brauche keine weitere Erklärung zum NAT :winking_face: alles gut!

    ich bin kein IT-Wissender, alles was funktioniert ist super!


    nicht mich, aber dann doch?? OK, das muss man dann erstmal nicht verstehen, oder doch?? Nein, doch , OHHH :smiling_face_with_sunglasses:

    egal, ich will hier nicht zicken oder diskutieren, alles gut, aber sachlich bleiben.

    ich habe genau geschrieben, was ich meine und was andere. ob das der Wahrheit entspricht, muss doch jeder selber wissen bzw. wissend sein.

    ev. bin ich auch heute etwas angespannt, aber der Unterton macht dann die Musik, hat mich wohl getriggert.

    dazu habe ich jetzt alles gesagt, bedarf keiner weiteren Aussprache, alles gut! Bier-Emojy

    LinzNet (OÖ) Glasfaser 100/20 - Umsetzer - DM SE Port 9

    aktuell das Haus noch auf Fritz!Repeater und div. Negear unmanaged Switches

    die Garage mit Victron, Stromzähler, Wallboxen und die Werkstatt daneben sind schon auf Unifi: 1x U6+, 1x UK Ultra und 4x USW Flex Mini

    im Nebengebäude - verbunden per Glasfaser -3x UK Ultra, 2x USW und viele Shelly's drin, per Wlan Fronius PV

    Keller: 2x U6 IW (Wlan Brücke)

    WZ: 1x U6+

    Synology DS1621, 4 Lan-Ports, Docker: ioBroker, VMM: HomeAssistant

  • 4711Austria


    kennst du die Videos auf YT von iDomix? Der erklärt das Ganze gut mit dem Doppeltem Nat.

    Du meinst bestimmt Ping Ziel. Ich habe da die WAN IP eingetragen, versuche das doch auch mal.

    hab jetzt bei iDomix durchgeschaut, sehr Synology lastig, Unifi weniger bzw. schon durchaus veraltert.

    welches Vid meinst du da jetzt genau?

    LinzNet (OÖ) Glasfaser 100/20 - Umsetzer - DM SE Port 9

    aktuell das Haus noch auf Fritz!Repeater und div. Negear unmanaged Switches

    die Garage mit Victron, Stromzähler, Wallboxen und die Werkstatt daneben sind schon auf Unifi: 1x U6+, 1x UK Ultra und 4x USW Flex Mini

    im Nebengebäude - verbunden per Glasfaser -3x UK Ultra, 2x USW und viele Shelly's drin, per Wlan Fronius PV

    Keller: 2x U6 IW (Wlan Brücke)

    WZ: 1x U6+

    Synology DS1621, 4 Lan-Ports, Docker: ioBroker, VMM: HomeAssistant

  • Unifi weniger bzw. schon durchaus veraltert.

    welches Vid meinst du da jetzt genau?

    Das mit dem doppeltem NAT, aber wenn das ja soweit klar und geklärt ist, denke dann hat sich das erledigt. Ja, der hat leider nur vom Unifi Gateway Videos drin. Aber die von Apfelcast sind auch gut. Der behandelt auch das Unifi Thema. Es gibt ja da einige...

  • Der schwätzt ein wenig viel erklärt aber gut

  • ach, 2x NAT stimmt also doch..

    doppeltes NAT hängt davon ab, ob du zwei Router hintereinander verwendest, oder nicht. Du hattest das aber so dargestellt, als wenn es ein Vorteil von Glasfaser direkt in die UDM wäre, dass man dann kein Doppeltes NAT hätte. Hat man dann zwar wirklich nicht, mit dem typischen Glasfaser Modem vom Provider und von dort zur UDM hat man aber auch kein doppeltes NAT.


    Die Klarstellung von Networker war daher inhaltlich völlig ok.

    ich will hier nicht zicken

    machst Du aber gerade so ein bischen....

    ev. bin ich auch heute etwas angespannt, aber der Unterton macht dann die Musik, hat mich wohl getriggert.

    sieht so aus. Du hast da aber glaube ich mehr Unterton erkannt, als gemeint war.
    Deine Antwort war in Summe jetzt auch nicht so super sachlich.


    Back to topic:


    Du "ärgerst" dich über hohe Ping Werte. Und ja, "meine" sind besser. Man muss aber verstehen, was die Werte sagen (und was nicht) und ob man daraus auf ein Problem schließen kann.


    Der Ping misst die Paket Laufzeit von Deiner UDM zu dem Server, den Du angegeben hast und wieder zurück. Schnell ist auf jeden Fall gut. Langsam aber nicht automatisch schlecht. Wenn der Server, den du pingst, netzwerktechnisch weit weg ist, sind die Pings automatisch höher. Wenn der Server grad viel zu tun hat, antwortet er langsamer auf Deine Ping Anfrage. Und es gibt weitere Gründe, warum Pings mal höher sind. Das ist nicht automatisch ein Indiz für eine schlechte Anbindung.

    Drum haben wir schon mehrfach gefragt, WEN du anpingst. Dein Ping-Ziel. Ich hab mit ping.ui.com die besten Erfahrungen gemacht.

  • Hallo Gemeinde,

    meine LinzNet(OÖ) Glasfaser ist per Umsetzer direkt an die SE Port 9 angestöpselt.

    Was genau sagt nun diese Information?

    Beobachten oder reagieren?

    Besten Dank!

    In den aktuellen Network Versionen ist da leider auch ein Bug...


    Bei mir steht das 24/7... Hab 8-9ms weiß nicht was für die 'nen schlechter Ping ist.