Multimode Glasfaser für Nebengebäude

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von daujens.

  • Na jetzt bringt ihr mich aber durcheinander :smiling_face:

    Ich weiß...wer viele Fragen stellt bekommt auch viele Meinungen aber nun nicht mehr ganz klar was ich brauche und was sinnvoll ist.

    Habe heute morgen noch einmal ganz genau gemessen incl Reserve Schlingen und komme somit auf 45M bzw. würde dann Standardlänge 50M nehmen.

    Das ganze wird in ein extra leerrohr gezogen und hat ein paar stumpfe Kurven zu bewältigen, sollte aber vom Biegeradius überhaupt kein Problem machen.


    Mir kommt es jetzt nicht auf 50€ an aber Preislich sind SM oder MM Kabel sehr ähnlich.

    Wenn ich dann auch noch standard sfp+ module verwenden kann und SM oder MM Kabel hier keine besonderen Anforderungen haben dann ist es jetzt doch schwerer mich für einen Typ zu entscheiden :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Es ist letztlich für dich vermutlich egal. Beide Typen werden Deine Anforderungen voll erfüllen.

    Mir ging es nur darum, die oft gehörte Ansicht "für kurze Distanzen nimmt man immer Multimode" ein wenig ins rechte Licht zu rücken, denn dies war vor 10 Jahren sicherlich noch richtig (Singlemode war teuer), hat sich seitdem aber doch deutlich verschoben.

  • Versteh ich :smiling_face:

    Also das vorgeschlagene von anton ist dann doch das mittel der Wahl.

    Standard LC UPC Duplex schätze ich mal? Bin noch nicht ganz firm. in der LWL Branche....das ist ja wirklich mal was komplett anderes als die ollen Cat7/8 Kupferleitungen :smiling_face:



    Finde es viel schlimmer das ich eine extra Steuerleitung ziehen muss damit mein Wechselrichter mit dem Hausanschluss kommunizieren kann.

    Dachte das dies übers normale Netzwerk laufen kann....

    Geht lt. meinem Elektriker leider nicht aber somit habe ich die Gelegenheit zumindest LWL in Richtung der neuen Unterverteilung zu bekommen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Standard LC UPC Duplex schätze ich mal?

    LC ist die Steckerform. Da gibt es kein pauschales richtig oder falsch, ich finde LC aber auch sinnvoll. Duplex brauchst Du, wenn Du keine BiDi-Optiken verwendest. In diesem Fall wird dann jeweils eine Faser zum Senden (Tx) und zum Empfangen (Rx) verwendet.

    Ob PC, UPC oder APC spielt für Dein Vorhaben keine Rolle. Hier geht es nur um unterschiedliche Winkel/Techniken, wie Glasfaserverbindungen ausgeführt werden. Was natürlich wichtig ist: Man entscheidet sich für einen Standard und kauf dann alle Komponenten dementsprechend, ansonsten passt es nicht (gut) zusammen.


    Falls Du viel Zeit und Lust auf einen deep dive in die Technik hast: https://requestforcomments.de/archives/702

    Der Clemens ist zwar eine Sabbelbacke, aber hat wirklich Ahnung und erklärt auch vieles gut (wenn hin und wieder auch etwas umständlich).

  • Wobei sich bei mir grundsätzlich die Frage nach Sinn/Unsinn einer Glasfaserverbindung zwischen Haus und Nebengebäude zumal bei recht überschaubaren 35m stellt.

    Meine Garage ist auch ca 30 vom Haus, ich habe mir ein Cat7 Duplex ins Leerrohr gelegt und betrteibe dort momentan lediglich einen UAP via PoE.

    Berufsbedingt habe ich Zugriff auf Material und Werkzeug, um mir selber auch ein GF-Kabel zu bauen, wüsste aber garnicht wofür.

    Welche Steuerleitungen werden überhaupt zwischen EFH und Nebengebäude für die PV benötigt? Das Einzige was mir einfällt, ist der Smartmeter und die gibt es auch als Ethernet-Variante.