Multimode Glasfaser für Nebengebäude

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von daujens.

  • Moin @ all.

    Nun ist es soweit und ich muss leider nochmal den Kabelgraben aufmachen zwischen meinem EH und meinem Nebengebäude.

    Auf diesem wird nun demnächst meine PV Anlage montiert und da ich damals nur ein Cat7 gezogen habe, darf ich nun noch einmal das ganze öffnen um noch ein paar Steuerleitungen zu ziehen.

    Hier nutze ich gleich die Möglichkeit und will direkt Glasfaser verlegen und bin somit also auch für die Zukunft super gerüstet.

    Das ganze sind ca. 35M und verlegen möchte ich folgendes Outdoor Multimode Kabel:

    Maßgeschneidert 4 Fasern Innen/Außen OM3 Multimode Montage LC/SC/FC/ST, 2.0mm Breakout Kabel - FS.com Deutschland
    Maßgeschneidert 4 Fasern Innen/Außen OM3 Multimode Montage LC/SC/FC/ST, 2.0mm Breakout Kabel, Product Specification:Steckertyp - LC/SC/ST/FC, Polnischer Typ -…
    www.fs.com


    Ich wollte das ganze nur noch einmal hier reinschreiben , nicht das ich einen Fehler mache und irgendwas übersehe was mich später ärgert....

    Wie o.g. würde ich ein Multimode 4 Faser OM3 Outdoor Kabel mit LC UPC Duplex Stecker.

    Das ganze verschwindet noch einmal zum Schutz in einem KG Rohr und soll meinen zweiten Netzwerkschrank im Nebengebäude versorgen.

    Wahrscheinlich nehme ich dann einen 24er Switch Gen2 und mache mir hier gleich ein LAG mit zwei Anschlüssen.

    Das ist dann mehr als ausreichend und völlig oversized aber sicher ist sicher :smiling_face:


    Ich hoffe damit bin ich gut gerüstet und euch fällt somit nix auf , was ich vergessen haben könnte :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Einzig, was ich mir überlegen würde, gepanzerte Kabel zu nehmen, da du im Erdreich im Zweifelsfall Nager hast. die wären Nagersicher.


    zb


    OM3 Industrielles LWL-Patchkabel LC/SC/ST/FC/IP67/ODC/YZC - FS.com Deutschland
    FS bietet 1-24 Fasern industrielle OM3 gepanzerte Faserkabel in beliebiger Länge mit LC/SC/ST/FC/MTP/IP67/ODC/YZC-Steckern an, um spezielle Anforderungen in…
    www.fs.com

  • Ich habe jetzt keine aktuellen Tagespreise im Kopf, aber die Entwicklung war zuletzt eigentlich so, dass Singlemode nur noch unwesentlich mehr kostet als Multimode (Sowohl die Faser, als auch die Optiken). Falls Du das bei Deinen Recherchen so bestätigen kannst, würde ich direkt Singlemode-Fasern verlegen.

  • Singlemode-Fasern verlegen

    für 30 meter? Da hast du evtl das Thema, da SM Module (die zwar nur paar Euro teurer sind) idR für viel größere Strecken ausgelegt sind, und man so oft noch zusätzlich Dämpfungsglieder braucht(die ja auch wieder Geld kosten), da es sonst zu übersteuern oder sogar zu einer Beschädigung der Module kommen kann. (ich hatte schon durchgebrannte SM Module wegen zu kurzer Entfernung)

  • Hmm, das scheinen mir dann aber eher defekte oder billige Optiken gewesen zu sein, wenn diese keine automatische Leistungsregulation haben.

    "Provider-Kabel" sind in Deutschland so weit ich weiß ausschließlich Singlemode und wenn Dein Haus direkt am HVT oder KVZ steht, sind es bis zu Deinem ONT möglicherweise sogar weniger als 30 Meter.

  • Provider-Kabel

    du weisst aber schon, dass PON was anderes ist als LAN?


    Dein Haus direkt am HVT oder KVZ steht, sind es bis zu Deinem ONT möglicherweise sogar weniger als 30 Meter

    KVZ und HVT sind bei GPON idr Passiv, die haben keine Verstärker. erst der COE (die Betriebsstelle) hat einen aktiven OLT.



    Und Vorteile hätte bei der kurzen Strecke SM sowieso keine, maximal Nachteile

  • du weisst aber schon, dass PON was anderes ist als LAN?

    Ja klar, aber ich wüsste nicht, dass die Optiken bzw. deren Sendeenergie deswegen komplett unterschiedlich wären. Kann aber durchaus sein, da fehlt mir der Einblick.

    AON existiert übrigens auch, wenn auch vorwiegend in der Schweiz. :winking_face:


    Und Vorteile hätte bei der kurzen Strecke SM sowieso keine, maximal Nachteile

    Ich habe da tatsächlich keine eigenen, praktischen Erfahrungswerte. Es ist aber mittlerweile nach meinem Empfinden ziemlicher Konsens unter denen, die viel davon verstehen, dass man bei Neuinstallationen egal welcher Art nicht mehr mit Multimode anfängt, sondern direkt auf Singlemode setzt.

    Clemens Schrimpe, einer der wirklichen Hardcore-Netzwerker in Deutschland, hat diese Ansicht z.B. schon in einem Podcast vor 4 1/2 Jahren vertreten.

    Es ist schon klar, dass Singlemode derzeit im Fall von exit keinen unmittelbaren Vorteil bietet. Aber da das Preisgefüge von Singlemode-Equipment sich in den letzten 10 Jahren von "deutlich teurer" hin zu "quasi gleich teuer" entwickelt hat, wäre ich nicht überrascht, wenn Multimode in weiteren 10 Jahren aufgrund geringer Nachfrage teurer oder gar nicht mehr verfügbar sein wird. Ist natürlich Glaskugel, logo.

    Von daher möchte ich Deine Aussage einfach mal anzweifeln. :winking_face:

  • Also unterm Strich bin ich bei meinem vorhaben mit dem Multimode Günstiger dran. Mehr fasern, alles auf einmal und gepanzert sogar ziemlich stabil. Das ganze liegt sowieso durchgängig im KG Rohr und ist komplett verschlossen...somit nagetier unmöglich. Habe in der Vergangenheit soviele Kabel schon in die Erde gelegt aber ein Nagetierschaden ist mir bisher nur beim Auto untergekommen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich sehe es für mich Praktisch. Ein Multimode ist billig....mehrere Fasern dabei und schnell verlegt da ich das ganze nur einmal ziehen muss. Bei mehreren Single Kabel müsste ich somit mehrmals alles ablaufen.


    Und nein kommt kein ONT o.ä. hin da im Keller der Hauptanschluss ist incl der Core Serverschrank. Davon geht es dann ab in die Peripherie.

    In der Zukunft mag es billiger sein aber in meinem Fall, wo ich mehrere Fasern auf einmal will ist einfach das multimode deutlich bequemer für mich :smiling_face:

  • Ich nehme alles zurück....kommt davon wenn man sich nicht über neue Technologien beließt :smiling_face:

    Tatsächlich dachte ich das aber wenn man sich das mal genauer anguckt wird das ganz schnell klar.

    Singlemode hat ja nix mit 2,4,6 oder mehr Fasern zu tun ... da muss ich jetzt doch nochmal genauer hingucken...

    Und nein es kommt kein ont o.ä. dort hin, sondern wird über einen usw a oder nur switch angeschlossen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Unter OM3 würde ich persönlich nicht gehen... Vom Preis macht das keinen großen unterschied in meinen Augen und bin somit bestens gerüstet. Ein 20gb Lag werde ich einrichten aber wird in den nächsten Jahren sicherlich nicht ausgereizt

  • Ein 20gb Lag werde ich einrichten aber wird in den nächsten Jahren sicherlich nicht ausgereizt

    und mit OM3 bei deiner kurzen distanz kannst du auch 2x100G machen :grinning_squinting_face:

  • Du bekommst ja im Handel Kabel, die mehrere Fasern bündeln, wenn Du das benötigst - siehe meinen Link.

    Singlemode und Multimode beschreiben aber lediglich die Art und Weise, wie sich das Licht im Kabel bewegt. Bei Singlemode geht das Licht gerade durch, bei Multimode in einer Art Zickzack. Daher sind beide Fasern auch nicht wirklich sinnvoll miteinander zu koppeln (auch wenn man spezielle "Verbinder" kaufen kann).

    Singlemode-Fasern sind außerdem deutlich dünner, durch das viele Plastik außenrum relativiert sich dies aber beim "Gesamtkonstrukt Kabel".

  • Singlemode-Fasern sind außerdem deutlich dünner

    aber nur wenn du den Faserkern "pur" hättest. Dann wäre aber die Datenübertragung problematisch., Da das Mantelglas ja auch als Reflexschicht/Abschirmung dient. und das Mantelglas ist bei beiden identisch, 125ym. Also die "gesamte" Faser ohne Plastik ist identisch im Gesamtdurchmesser.



    Daher sind beide Fasern auch nicht wirklich sinnvoll miteinander zu koppeln

    doch, aber nur mit aktiven, Komponenten. Über Sinn oder Unsinn kann man gerne Streiten. Im Prinzip das selbe wie die SFP auf RJ45 Medienkonverter, nur halt mit 2x SFP(...) Slots. Wirklich sinnvolle Anwendung wüsste ich keine dafür. Ausser um Altbestand weiter zu nutzen

  • aber nur wenn du den Faserkern "pur" hättest.

    Hatte ich ja geschrieben:


    durch das viele Plastik außenrum relativiert sich dies aber beim "Gesamtkonstrukt Kabel".

    Es ging mir um eine Beschreibung der tatsächlichen Unterschiede zwischen SM und MM für exit .



    Wirklich sinnvolle Anwendung wüsste ich keine dafür.

    Hatte ich ebenfalls bereits geschrieben. :winking_face:

    sind beide Fasern auch nicht wirklich sinnvoll miteinander zu koppeln

  • Nimm bitte zumindest eine OM4 Faser. Diese ist biegeoptimiert und du kannst engere Radien verlegen und sollte nur unwesentlich teurer als eine OM3 Faser sein.

    Für den Heimgebrauch würde ich, wenn es von der Länge her passt, immer Multimode nehmen. Und 35m sind für LWL wirklich keine Länge.


    100GBase-SR10 geht bis 100m und max. 1,9dB Channel IL


    Bedenke...bei 4 Fasern hast du keine Reserve mehr. Eine Verbindung benötigt immer 2 Fasern. Je nachdem wieviel Sicherheit du dann willst würde ich ein 6- oder 8-fasriges Kabel nehmen.


    Edit sagt -> bitte auch einen One Click Cleaner kaufen, um die LWL-Stecker zu reinigen. Das A&O bei LWL ist Sauberkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von barney ()

  • Bedenke...bei 4 Fasern hast du keine Reserve mehr. Eine Verbindung benötigt immer 2 Fasern.

    Das stimmt so nicht (mehr). Es gibt BiDi-Transceiver und ich meine, dass diese mittlerweile auch in bezahlbaren Regionen liegen.

    Was natürlich richtig ist: Wenn man die Wahl hat, ob man eine oder zwei Fasern verlegt, verlegt man zwei.

  • Korrekt BiDi-Transceiver gibt es...aber für den Home Bereich? Gut...wenn die mittlerweile bezahlbar sind ok...wäre aber für mich trotzdem keine Empfehlung.

    Muss dann der Switch eigentlich mitspielen? Oder ist das dem egal was für ein SFP drin steckt?