Neustrukturierung privates Netzwerk

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gerade dabei, unser privates Netzwerk etwas neu auszubauen.

    Zur Ausgangssituation:
    Fritz!Box 6490, Vodafone BadenWü mit 40Mbit/3Mbit, 2x Switch mit 10/100. Jetzt wo die xbox eingezogen ist und ein Spielupdate mal gut und gerne 50GB hat und wir zu zweit daheim inzwischen mehr denn je im Homeoffice verbringen fiel der Entschluss hier etwas aufzurüsten. Da wir an meiner Schule Ubiquiti nutzen fiel der Entschluss nicht schwer. Und in die Jahre gekommen ist meine Netzwerkinstallation ja offensichtlich auch. Cat 5 Kabel, Switch mit 10/100Mbit....


    Zur jetzigen Situation:

    FritzBox 6490, 250Mbit/25Mbit gebucht bei Vodafone BW (Hinweis: kein BridgeModus bisher möglich!). Nun hängen die 2 Bürorechner mit 100MBit am LAN, die xbox per WLAN weil es dann schneller geht also quasi Surfen mit angezogener Handbremse.

    Damit es ein etwas runderes Bild gibt dann dazu eine UDM geholt und zwei Unifi Switch. Die UDM mal an einen LAN Port der Fritz angeschlossen und an die UDM dann die beiden neuen Switch. Einfaches Setup gemacht und einen anderen SSID Namen. Updates gefahren, etc. Bin schon jetzt begeistert.

    Aber wie gehe ich nun weiter vor, damit ich einen reibungslosen Umstieg schaffe? Die Geräte laufen alle noch über die Fritz!Box und haben eine IP im Bereich 192.168.178.xxx. Die UDM gibt den Geräten nun alles im Bereich 192.168.1.xxx

    Was und welche Einstellungen sind vorzunehmen? Ich würde einfach nur alles wenn es fertig ist Umstöpseln, Fritz!Box WLAN deaktivieren und die SSID der UDM dann in den Namen der SSID der Fritz!Box umbenennen. Das PW ist schon identisch eingerichtet. Doppeltes NAT ist mir bewusst, aber ich sehe noch nicht den Nachteil für mich selbst. Und sobald dann mal die VodafoneStation für Anschlüsse in BW auch in den Bridgemode geschalten werden kann fliegt die Fritz!Box raus und ich mache alles über UDM. Also doppeltes NAT ist wohl eine absehbare Problematik.


    Ich danke schon jetzt für die Unterstützung und freue mich darauf, wenn ich etwas fitter bin, anderen Frischlingen helfen zu können!

  • In der FritzBox die UDM als Exposed Host hinterlegen. Dann in der FritzBox DHCP deaktivieren und das die UDM machen lassen. Dann kannst Du in der UDM deine IP-Bereiche anpassen.


    Ansonsten mal bei Vodafone nachfragen, ob es weniger als ne FritzBox gibt. Normalerweise kann man auch ein Modem bestellen, das kann dann evtl. in den Bridgemodus gestellt werden.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • ich hab bislang auch keine nachteile zwecks doppelnat bemerkt. bei mir wird doppelnat aber auch bleiben da ich das hybridmodem nicht in den breidgemodus schalten kann da sonst lte deaktiviert wird.


    aber ist auf dmz gestellt also schickt das modem vom anbieter sowieso alle an die udm weiter...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Danke für die Rückmeldung. Das von Flo vorgeschlagene hat nicht so ganz wollen. War dann ganz verrückt und habe einfach alles umgestöpselt, an der Fritz!Box WLAN deaktiviert, an der UDM die SSID vom WLAN umbenannt und alle Geräte haben es gefressen und sind trotz neuem IP Bereich auch alle ansprechbar. Hatte mir um meinen Kaffeevollautomaten sorgen gemacht, der war vor ein paar Monaten eine richtige Zicke bei WLAN, das wollte ich nicht nochmal durch machen. Auch Philips Hue und IKEA Tradfri machen was sie sollen. Lediglich der Saugroboter muss noch betütelt werden fürchte ich. Der hatte eine eigene Guest-SSID. Ich weiß allerdings nicht mehr warum ich das damals machen musste. Aber da steig ich auch noch dahinter. So lange wühle ich mich mal durch das System und genieße die tolle GUI und die wahnsinnig vielen Möglichkeiten :smiling_face:

  • Guten Morgen!


    Nun will ich mich weiter durch die Konfiguration wühlen. Einen weiteren Stolperstein, nämlich das ich von meinen 250Mbit lediglich 160Mbit rausbekommen habe, konnte ich nun beseitigen nachdem ich Smart Queue deaktiviert habe.


    Muss ich nun an meiner Fritz!Box noch irgendwas einstellen? Ich habe das System vo Ubiquiti einfach an die Fritz!Box geklemmt und bei der Fritz!Box das WLAN deaktiviert. Mehr habe ich wirklich nicht gemacht. Aber hier im Thread wurden noch Dinge wie Exposed Host / DMZ erwähnt. Drängt das noch?

    Einmal editiert, zuletzt von puremind ()

  • wie erwähnt würd ich mir das erst ansehen wenns probleme machen würde...


    gaming ist auch so ein punkt wo es zu problemen kommen könnte.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik