Änderungen bei IP Adressen werden nicht aktualisiert

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetho.

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Immer wenn ich IP Adressen ändere,


    wird diese Änderung NICHT im Controler 6.0.43.0


    angezeigt, man sieht weiterhin die ehemalige; auch noch nach Tagen!


    Einzige Abhilfe: Reboot des Controlers


    Wenn ich mich recht entsinne gab es dieses Problem nicht, als der Controler noch auf einem Windowsrechner lief und als Gateway ein USG diente.


    Kann dieses jemand bestätigen?


    mfg


    Bernd


    Aktuell im Einsatz: UDM-PRO (10TB WD Red), 1x USW-PRO-24-PoE Gen2, 1x UAP-AC-Pro, 1x UAP-Nano, 3x US-8, 1xG3 Flex Kamera, FB 7390 (Voip)


    Bestellt: UVC-G4-Doorbell


    Fehlinvestition: USP-RPS

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_J () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Rein Theoretisch hilft nichtmal ein reboot des Routers.


    Nach meinem Kenntnisstand der Netzwerktechnik, ist es so das der DHCP die IP erst wieder vergibt/neuvergibt wenn der Client diese neu abfragt (reboot).

    Solange hat der Client noch die alte IP und ist auch darüber erreichbar.


    Ich habe seit kurzem eine UDM-Pro und deppenhaft vergessen die IP´s samt Gerätenamen aus der Fritzbox zu exportieren.

    Ich durfte also knapp 200 Geräte neu identifizieren, Feste IP´s vergeben und stand somit exact vor dem gleichen "Problem"

    Das beschäftigt mich jetzt bereits drei Tage und wenn dann die neue IP nciht recht zeitnah vergeben wird, wird´s echt Lustig.

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • Solange hat der Client noch die alte IP und ist auch darüber erreichbar.

    Hi,


    meinen DHCP Bereich hab ich von 50 bis 90 und wollte jetzt durch umkonfigurieren mehr Platz schaffen.


    Das klappt auch wenn ich diesen Geräten eine feste, abweichende IP zuweise,

    die Neue wird auch übernommen und ist im Netzwerk auch unter dieser neuen erreichbar,

    (natürlich erst nach einem Reboot des entsprechenden Gerätes oder dem Button "Neuverbinden" im Controler),

    aber im Controler erscheint immer noch die alte, die dann aber natürlich nicht mehr verfügbar ist.


    mfg

    Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd_J ()

  • Controller neu starten mal versucht?

    Hi,


    ja, dann übernimmt er die geänderten IP´s. Aber ändert man dann wieder eine, wird´s nicht übernommen.


    Und das sollte es ja nicht sein, nach jeder Änderung die UDM-PRO neu starten zu müssen.


    mfg


    Bernd

  • So wie ich das bisher beurteilen kann, dann stimmt nur die Anzeige der IP Adresse in der Übersicht nicht.

    Die IP Adress Änderung wird (wenn der Client durchgebootet oder kurzzeitig vom Netz getrennt wird) ausgeführt.


    Reboot behebt meines Erachtens nur die falsche Anzeige.

    ------

    vg

    Franky

  • Reboot behebt meines Erachtens nur die falsche Anzeige.

    Hi,


    so isses; aber vernünftig arbeiten lässt sich so nicht.


    mfg

    Bernd


    PS: wird dieses Problem jetzt bei Ubiquiti bearbeitet oder müssen wir noch in irgend einer Form was antriggern?


    Stell Dir vor Du bist Systemadministrator in einer Schule und möchtest dort bei den IP Adressen etwas Ordnung rein bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_J ()

  • Hi zusammen, bin grad mit meiner udmpro über dieses Problem gestolpert. Wo genau kann ich ein Ticket dazu eröffen?