Verständnisfrage / Bug? Ich hab keinen Schimmer (W-Lan/Block/unblock)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Guten Tag zusammen,


    Ich habe nun mein gesamtes Netzwerk auf Unifi umgestellt. Vorher werkelten hier zwei Fritzboxen, diverse Repeater und Telefone (FritzFon)


    Ich habe erstmal alles ins 192.168.1.x Netz übernommen mit gleichem W-Lan und entprechendem Passwort, damit ich nicht alles direkt neu einrichten muss.


    Nun baue ich das Netzwerk auf schön um und bekomme vom Controller/Router/Accesspoints ständig irgendwelche Steine in den Weg gelegt.


    Aber mal von vorn.

    Die UDM-Pro hat die 192.168.1.1, der 24 Port Switch die 192.168.1.2 die beiden NanoHD die 192.168.1.3 und 192.168.1.4

    DHCP läuft gerade im Bereich 192.168.1.6-192.168.1.130 alles über 130 ist fest vergeben. Soweit so gut.


    Jetzt die Dinge die ->mir<- das Leben ziemlich schwer machen und ich in diesem Preissegment weder erwarte noch hinnehmen möchte.


    1) In der Endgeräteübersicht verlieren manchmal die Geräte ihre zugewiesenen Namen und es steht wieder die MAC im Namen, warum? Kennt das jemand?


    2) Wenn ich unter "Aussicht" ein Gerät blockiere und später wieder entblocke, bleibt es geblockt und zwar solange bis ich UDM-Pro, Switch und AP´s neu starte (echt jetzt, epic Fail würd ich sagen), die Lösung aus dem englischen Forum funktioniert nicht mehr, diese Datei existiert nicht (mehr) auf der UDM-Pro.


    3) Ich habe erstmal alle W-Lan Geräte in ein W-Lan geholt, danach ein neues W-Lan errichtet und die Gerät die dort sein sollen rübergeholt. Jetzt verbinden sich ständig die Geräte mit dem ursprünglichen WLan und das OBWOHL! ich das Passwort des ursprungs W-Lan GEÄNDERT habe. Die Geräte sind dann auch noch erreichbar. Löschen dieses W-Lan´s ist keine Option! Ebenfalls epic Fail finde ich. Reboot des Netzwerkes brachte keine Änderung. Dabei sind auch Geräte die meines Wissens nach keine mehrfachen WLan´s unterstützen.


    Der Controller ist 6.0.43.0, die UDM-Pro 1.8.6.2969, der Switch 5.43.23.12533 und die Accesspoints 5.16.0.11715


    Hab ich eine Schraube im Kopf oder sind das wirklich Bug´s und ganz ehrlich sowas sollte es im Profi Bereich nicht geben.


    Hat vielleicht jemand eine Idee zu den Dingen die mir bis jetzt nach 7 Tagen Unifi aufgefallen sind?

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • Zu 1) Das hatte ich nur bei Geräten, die MAC Spoofing betreiben, d.h. im WLAN zufällig bei jedem neuen Anmelden einen andere MAC Adresse generieren. Das tun z.B. einige Apple Geräte, aber z.B. auch die neuen Pixel Smartphones von Google. Hast du mal geprüft, ob es wirklich die selbe MAC Adresse ist? Ausschalten lässt sich das Spoofing nur in den mobilen Geräten.



    zu 2) Mit dem Problem hatte ich gestern auch das erste Mal zu tun und meine Lösung. Habe dazu auch heute morgen hier ein neues Thema eingestellt, noch ohne Antworten

  • Das zufällig neue generieren von MAC Adressen ist hier grundsätzlich aus. Wer das hier im Netzwerk einschaltet erhält einen freundlichen 1 Wochen ban, dadurch lernen Kinder schnell :smiling_face:

    Das betrifft auch Geräte die das garnicht können (Kamera(s)), Shelly´s, ect.


    Ein vollständiger Reboot des Netzwerkes funktioniert zwar, KANN aber die Lösung nicht sein. Ich habs aber auch nur einmal "getestet". Blöderweise soll aber diese funktion eine art Kindersicherung sein für Geräte die nicht so oft im Internet sein sollen, ist Klasse wenn diese SIcherung gleich mal ab Werk umgangen ist GG.

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • Ein vollständiger Reboot des Netzwerkes funktioniert zwar, KANN aber die Lösung nicht sein. Ich habs aber auch nur einmal "getestet". Blöderweise soll aber diese funktion eine art Kindersicherung sein für Geräte die nicht so oft im Internet sein sollen, ist Klasse wenn diese SIcherung gleich mal ab Werk umgangen ist GG.

    Selbe Situation bei mir. Um mal eben ein Gerät für eine Weile rauszuwerfen und dann wieder zuzulassen, ist das ungeeignet. Nervt wie Sau!

    Ich hoffe auf einen Bugfix mit UDM 1.9.0 Firmware.

  • Hi!


    Grundsätzlich; Die UniFi-Geräte setzen häufig die Einstellungen nicht so schnell um, wie es der USER möchte.

    Oft habe ich den Eindruck, dass meine Einstellungen nicht übernommen wurden oder nicht funktionieren.

    Meistens ist hier aber meine Ungeduld schuld. Einige Minuten später funktioniert es dann so wie erwartet.

    "Blocken" und "Entblocken" ist eher eine Geduldsprobe! Ebenso das entfernen fixer IP-Adressen bei Endgeräten um diese neu zuzuweisen.

    Der Controller übernimmt die Einstellungen, bis diese jedoch Anwendung finden, dauert es.


    Daher entsteht auch der Eindruck, dass ein kompletter Neustart des Systems Abhilfe bringt.


    Zu 1)


    In der Endgeräteansicht gibt es die Spalten Device und Namen.

    Die Spalte Namen zeigt zuverlässlich den unter "General>Name" eingestellten Namen an. Die Spalte Device ist eher nicht berechenbar.


    Zu 2)


    Das "Blocken" von Endgeräten ist aus meiner Sicht als Kindersicherung nicht geeignet.

    Dazu gibt es die WLAN-Zeitplanung, die Möglichkeit den zugehörigen Switch-Port zeitweise zu deaktivieren oder die Möglichkeit eine Firewall-Regel für die MAC-Adresse(n) zu generieren. Diese kann man dann bequem aktivieren oder deaktivieren.


    Zu 3)


    Ist bei mir auch schon passiert.

    Ich hatte vergessen, bei den Geräten die festen IP's zu löschen.

    Hier mal darauf achten, dass auch in den Geräten keine IP-Zuweisungen mehr hinterlegt sind. Bei mir hat es immer daran gelegen.


    Und wichtig; gib dem System Zeit!

    Ich hatte einem Endgerät eine neue feste IP zugewiesen.

    Bis zu 48 Stunden hat sich dieses Gerät noch mit der "alten" IP ins Netzwerk eingebucht!


    Gruß!