Migration von USG auf UDM pro

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MrMaus.

  • Hallo,


    habe die USG auf die Verson 6.0.45 gebracht und dachte, das ich meine Backup einfach in die UDM einspielen kann.

    Jetzt kommt immer der Fehler das die Version nicht stimmt-

    Version UDM 1.8.6


    Welche Version pass den zu welcher ?


    Danke

  • Lucascoco


    Hi!


    Die Controller-Version 6.0.45 ist nicht für die UDM Base und UDM Pro geeignet!


    Wenn Du Deine Einstellungen vom USG per Backup übertragen möchtest brauchst Du aus meiner Sicht ein Backup der Controller-Version 6.0.43.


    Aktuelle Kombinationen!


    UDM Firmeware 1.8.6 & Controller-Version 6.0.43


    USG Firmeware 4.4.52.5363511 & Controller-Version 6.0.45



    Gruß!

  • Sollte möglich sein.

    Kannst auch im Controller unter Einstellungen /Backup nachsehen ob noch ein Backup mit Version 6.0.43 drin ist, sieht man am Dateinamen.

    Dies dann downloaden.

    Es sei denn daß du von 6.0.43 auf 6.0.45 viele Änderungen gemacht hast.

  • Das Backup der Controller-Version 6.0.41 kann benutzt werden!

    Die Frage ist, wie BlackSpy angemerkt hat, ob Du viele Änderungen gemacht hattest, die nun verloren gehen werden!


    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von EJHome ()

  • Um was zu tun?

    Ich verstehe Deine Frage nicht!

    Um das Backup auf die UDM einzuspielen, musstest Du doch schon im aktuellen Controller sein!

    Solltest Du nach dem Einspielen des Backup nicht mehr mit der ursprünglichen IP der UDM auf diese kommen, dann versuche die alte IP!


    Gruß!

  • Nein, das hat alles geklappt.


    Aber in der Software stand die IP von meinem Controller der auf einem Raspi lieft.


    Welche IP muss jetzt hinterlegt werden , da der Controller ja auf der UDM läuft oder kann man dort localhost eingeben?

  • Hi!


    Da der Controller nunmehr auf der UDM läuft, beziehen sich alle notwendigen EINTRÄGE selbstverständlich auf die IP der UDM!

    Ergo muss die Inform URL auf die IP der UDM geändert werden.


    Willst Du die DHCP Option 43 nutzen, ist dort ebenso die IP der UDM einzutragen!

    Der UniFi-Controller läuft auf der UDM, damit ist die Controller IP = UDM IP. Anhand des Ports im Zusammenspiel mit der IP wird der Controller adressiert!

    Gruß!

  • Hi!


    Deine UDM ist mit einer IP-Adresse im Netzwerk erreichbar!

    Solltest Du keine Änderungen durchgeführt haben ist diese 192.168.1.1!


    Wenn Du Änderungen vorgenommen hast, wirst Du die aktuelle IP-Adresse kennen.


    Der UniFi-Controller ist auf der UDM gehostet und über die IP der UDM erreichbar!

    Der UniFi-Controller hat nicht mehrere IP-Adressen.


    Siehe Post #10!


    Gruß!

  • MrMaus


    Hi!


    Was hast Du für ein Problem?

    Versuche es genauer zu beschreiben! So müssen wir raten!


    Gruß!

  • Ich möchte von einem Setup mit usg und separatem Controller V6.0.45 auf die UDM mit V6.0.43 wechseln, am liebsten per Backup....

    Das geht logischerweise nicht, weil die UDM nicht über 6.0.43 kommt, aber ich kein Backup ohne grössere Änderungen von <6.0.43 habe.

  • MrMaus


    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Leider habe ich für Dein Problem keine passende Lösung!


    Ein Backup der Controller-Version 6.0.45 kannst Du m.W. nicht auf den Controller der UDM (Version 6.0.43) einspielen.


    Somit bleibt nur ein Backup der Version 6.0.43. Da gehen alle Einstellungen die Du zwischenzeitlich gemacht hast verlornen.

    Aus meiner Sicht, ist das jedoch der einzige Weg!

    Tut mir leid, dass ICH nicht helfen kann!


    Gruß!


    Es gibt hier noch Experten!

  • So wie ich das sehe, ist die Firmware der UDM nicht in der Lage die Controller-Version 6.0.45 zu adressieren.


    Der o.g. link hat auch nicht zum Ziel, die Version 6.0.45 auf die UDM zu bringen.

    Es wird nur gezeigt, wie per SSH ein für die UDM kompatibler Controller auf die UDM gespielt werden kann.


    Gruß!

  • also drauf war die Version und ich konnte auch das backup draufladen.

    Ich konnte aber dann die Adresse der UDM nicht mehr ändern, und ich habe keine Internetverbindung mehr hingekriegt.

    Ob das mit der Adressierung zu tun hat kann ich nicht sagen.