AV-Receiver bekommt keine IP-Adresse per DHCP zugewiesen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Hallo in die Runde,


    mein AV-Receiver bekommt per DHCP keine Adresse zugewiesen. Im Controller hat er eine 169.254.x.x Adresse. Zugriff ist so nicht möglich. Manueller IP-Eintrag klappt auch nicht. Da wird die richtige IP zwar im Controller (Unifi-Controller auf UDM-Pro) angezeigt, ein Zugriff/Ping ist aber nicht möglich. Factory-Reset des Receivers brachte auch keine Besserung. DHCP-ist natürlich aktiviert und alle anderen Geräte kriegen sowohl per LAN- als auch WLAN brav ihre IP-Adresse (Testweise auch an dem LAN-Anschluss, an dem der Receiver hängt). Genügend Adressen sind auch noch verfügbar. Irgendeine Idee, was das Problem sein könnte?

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Es kann eigentlich nur der Receiver / Kabel / Buchse sein.


    Kannst Du dich mal mit nem Laptop direkt via Kabel an den Receiver ankoppeln.


    Netzwerkadresse für den Laptop aus dem o.g. Netzwerkbereich nehmen und guggen ob Du den Receiver anpingen kannst bzw. ob Du via Laptop dann auf die Zieloberfläche des Receivers kommst?


    Achtung! Netzwerkgeschwindigkeit beachten. Meist haben die AV Receiver älteren Datums noch 100 MBit/s

    ------

    vg

    Franky

  • Ein Yamaha?

    Dieser nimmt diese IP an wenn er per DHCP eine Adresse bekommen möchte, diese aber eben nicht bekommt.

    Das machen auch viele Windows Geräte.

    Prüfe erst einmal das Kabel, am besten mal ein anderes nehmen. (ist gemäß suche das wahrscheinlichste)

    Dann prüfe mal den Switch Port ob der richtige VLAN eingestellt ist.




    :winking_face: zu spät :winking_face:

  • mein AV-Receiver bekommt per DHCP keine Adresse zugewiesen

    siehe Samhain oben, mein Yamaha älteres Model RX-V775 ist auch nur mit 100MBit/s angebunden. Möglicherweise von daher das Problem?

    Ich kann dir noch nicht mit der Oberfläche der UDM-Pro dienen, ich habe diese zwar schon hier aber noch verpackt da ich zuerst den Serverschrank fertig machen muss/möchte.

    Ist/Kann der Port auf 100 MBit/s zurückschalten wo du den Receiver jetzt angeschlossen hast?

  • Hi,


    vielen Dank erstmal für die schnellen und freundlichen Rückmeldungen. Anpingen mit direkt an Receiver angeschlossenem Laptop ging. Switch schaltet auch ordnungsgemäß am Port auf 100MBit zurück. Hab dann mal das Kabel getauscht und siehe da, es funktioniert. Das ist komisch, denn am gleichen Kabel hat mein Laptop ja eine IP bekommen, der Receiver aber nicht. Nun gut, der Receiver ist jetzt auf jeden Fall erreichbar. Danke nochmal für die Tipps. Ans Kabel hätte ich nie gedacht.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • möglicherweise hat das kabel einen wackelkontakt oder dergleichen oder die buchse ist in verbindung mit diesem einen kabel kontaktmäßig nicht perfekt. die stecker sind ja auch nicht immer 100% gleich

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik