Umstellung von Fritzbox 6591 als Router auf UDM Pro

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 17.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Sieht ganz danach aus. Bin noch gespannt, was nach der Zwangstrennung noch funktioniert.


    Seltsam ist, dass ich ich die Nummern neu registrieren musste, um überhaupt soweit zu kommen und dass bei der Registrierung eine Fehlermeldung kommt aber die Registrierung offenbar doch gelingt.

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  • Ein bischen bugy ist die Kiste noch.

    Rufe ich vom Handy eine Nummer an und lehne mit dem Mobilteil die Annahme ab, dann bekommt das Handy das nicht mit und klingelt weiter durch, bis die Ansage kommt" dass der gewünschte Gesprächspartner nicht erreichbar ist"


    Der Fehler ist reproduzierbar.


    Umgekehrt rufe ich vom Festnetz das Handy an und lehne die Annahme ab, landet das Festnetzteil sofort auf dem Anrufbeantorter. Oder ist das ein Feature????


    Ok, schluss für heute. Morgen geht es weiter

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  • Weitere Tests im Verlauf des Morgens:


    - Anruf Handy -> Festnetz: Stille, Ansage "Die Nummer ist nicht vollständig" (aufgelegt)

    - Anruf Festnetz-> Handy: Funktioniert

    - Anruf Handy -> Festnetz: Funktioniert


    5 Minuten Pause

    - Anruf Handy -> Festnetz: Stille, Ansage "Die Nummer ist unvollständig" (aufgelegt)

    - Anruf Handy -> Festnetz: Stille, Ansage "Die Nummer ist unvollständig", Stille, 7xTöne als ob angeklingelt wird aber Zieltelefon bleibt ruhig, Stille, 7xTöne als ob angeklingelt wird aber Zieltelefon bleibt ruhig, Anrufversuch endet

    - Anruf Handy -> Festnetz: Stille, Ansage "Die Nummer ist unvollständig", Stille, 7xTöne als ob angeklingelt wird aber Zieltelefon bleibt ruhig, Stille, 7xTöne als ob angeklingelt wird aber Zieltelefon bleibt ruhig, Anrufversuch endet

    - Anruf Festnetz-> Handy: Funktioniert

    - Anruf Handy -> Festnetz: Funktioniert


    5 Minuten Pause

    - Anruf Handy -> Festnetz: Stille, Ansage "Die Nummer ist unvollständig", Stille, 7xTöne als ob angeklingelt wird aber Zieltelefon bleibt ruhig, Stille, 7xTöne als ob angeklingelt wird aber Zieltelefon bleibt ruhig, Anrufversuch endet- Anruf Festnetz-> Handy: Funktioniert

    - Anruf Handy -> Festnetz: Funktioniert


    5 Minuten Pause

    - Anruf Handy -> Festnetz: Stille, Ansage "Die Nummer ist unvollständig", Stille, 7xTöne als ob angeklingelt wird aber Zieltelefon bleibt ruhig, Stille, 7xTöne als ob angeklingelt wird aber Zieltelefon bleibt ruhig, Anrufversuch endet

    - Anruf Festnetz-> Handy: Funktioniert

    - Anruf Handy -> Festnetz: Funktioniert



    Es zeichnet sich ein Muster ab

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  • Im Menu der FB unter Telefonie/Anschlusseinstellungen/Telefonieverbindungen gibt es eine Option, die vielversprechend klingt, um das Problem zu lösen:


    Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten. Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Telefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv.

    Diese Option habe ich aktiviert.


    Die Option "Portweiterleitung aktiv halten " habe ich auf 2 Min gestellt..






    Mal sehen ob es jetzt klappt:

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  • Erste Tests verliefen erfolgreich. Eingehende Anrufe kommen jetzt durch, ohne das zuvor ein ausgehender Anruf getätigt werde muss.

    Im Unifi-Controller musste ich keine Portweiterleitung für die Fritzbox einstellen.


    Allerdings deutet die Erläuterung in der Fritzbox "

    Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten. Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Telefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv." doch darauf hin, dass eine Portweiterleitung stattfindet


    Ich teste das weiter. Wenn es stabil bleibt mache ich mich an den WIKI-Beitrag.


    Hi!


    Das mit der # hast Du nicht probiert, oder?


    Sorry, den Tipp habe ich wegen der Factory Reset-Panick aus den Augen verloren (Hatte schon die Befürchtung, dass ich die FB gebrickt habe). Wäre auch keine Lösung für Leute, die uns anrufen wollen. Die könnte ich nicht alle an das Verfahren gewöhnen - abgesehen davon, dass auch Leute anrufen, bei denen ich keine Möglichkeit habe, sie vorher auf das Verfahren aufmerksam zu machen. Ich hoffe, dass die o.g. Option in den FB-Einstellungen stabil hilft.

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  • Allerdings deutet die Erläuterung in der Fritzbox "

    Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten. Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Telefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv." doch darauf hin, dass eine Portweiterleitung stattfindet

    die Einstellung ist schon wichtig. Das ist praktisch ein "ping" um die Verbindung aktiv zu halten (und die Firewall Ports offen). Der SIP Klient (hier die FritzBox) sendet dazu ein SIP OPTOINS an den Provider und der Antwortet mit 200 ok und seinen Optionen.

    Bei zu kurzen Zeitintervallen kommt es gerade bei VF KDG zu Problemen, die kappen dann die Verbindung und man kann nicht raus/rein telefonieren.

    Habe lange damit im Zusammenhang mit FreePBX gekämpft. Dort heisst da Qualify Frequency und ist per default auf 60 sec. Das klappt mit VF aber nicht, die blocken dann. Zur Zeit habe ich 0 eingestellt und Port 5060 "geforwardet" mit eingeschränkter Quelle.

    Noch hatte ich keine Zwangstrennung, aber wenn dann wird es Probleme geben.

    Andere Provider, Dus.net, Sipgate etc. akzeptieren die 60 sec Frequenz übrigens.

  • Danke troehl!


    Dann hoffe ich mal, dass 120 Sekunden Vodafone nicht zuviel sind und dass die nächste Zwangstrennung keine Probleme bereitet.


    Kannst Du mir deine Forward-Regel nennen?


    LG

    Petra

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  • Danke troehl!


    Habe vorsichtshalber in der FB das Intervall auf 5 Minuten (war der default-Wert) hochgesetzt.


    In der Zwischenzeit habe ich weitere Testanrufe getätigt. In einem von 10 Fällen kam keine Verbindung zustande. Wenn das zu einem Muster wird probiere ich mal Deine forwarding-Regel für Vodafone.


    Noch eine Frage zur IP von Vodafone (88.134.209.241), die Du verwendest.


    Hast Du die aus der Tabelle, die man unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Sprachübertragung einsehen kann?


    Bei mir ist da eine andere aber sehr ähnliche IP aufgeführt (88.134.209.X).


    MaW. müßte ich dann die Forwarding-Regel entsprechend anpassen???


    LG

    Petra

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  • Aus einem Dokument von Vodafone

    https://www.vodafone.de/media/…s-schnittstellenbesch.pdf


    10: Basis-NAT-Szenario (UDP), IP-Adressen und Port-Bereiche exemplarisch

    * Der NAT-Router übernimmt den Source-Port der TK-Anlage, sofern dieser vom NAT-Router noch nicht

    benutzt wird, und fügt die Verbindung seiner Session Table hinzu. Dadurch wird auch die Signalisierung

    in entgegengesetzter Richtung vom NAT-Router zur TK-Anlage durchgeleitet. Wenn die TK-Anlage

    regelmäßig SIP OPTIONS Pings sendet, bleibt der Eintrag in der Session Table permanent erhalten, und

    vom SBC eingehende Anrufe werden durch den NAT-Router automatisch zur TK-Anlage weitergeleitet,

    ohne dass ein Port Forwarding konfiguriert werden muss.

    Potentielles Problem: Andere Applikation im LAN nutzen dieselben Ports.

    Lösung: Andere Ports für den IP Anlagen-Anschluss nutzen oder Port Forwarding für SIP und RTP

    aktivieren.

    ** Der SBC erkennt, dass die IP-Adressen in den SIP- und SDP-Signalisierungen von der Transport-IPAdresse

    (NAT-Router) abweichen. Deshalb ignoriert er diese Adressen und sendet seine SIP-Antworten

    sowie RTP-Daten an den NAT-Router. Für die SIP-Antworten existiert bereits ein Eintrag in der NAT

    Session Table. Damit dies identisch für RTP umgesetzt werden kann, muss allerdings zunächst die TKAnlage

    oder ein Telefon RTP-Daten zum SBC gesendet haben.

    Potentielle Probleme: Wenn die TK-Anlage bzw. das Telefon nicht sofort RTP-Daten versendet, sind

    keine Early-Media-Ansagen zu hören. Wenn die TK-Anlage bzw. das Telefon während einer bestehenden

    Verbindung über einen längeren Zeitraum keine RTP-Daten versendet (z.B. bei Sprachpausenerkennung

    oder Halten), löscht der NAT-Router ggf. den Eintrag aus der Session Table und lässt damit keine

    RTP-Daten vom SBC mehr passieren.

    Lösung: Port Forwarding für RTP aktivieren.

    SIP-Trunk-Eigenschaften

    Schnittstellenbeschreibung IP Anlagen-Anschluss (R.4b) Stand: 27.04.2020 Seite 18 von 33


    5.2.2 Basis-NAT-Szenario (TCP und TLS)

    Die TK-Anlage baut eine TCP-Verbindung durch den NAT-Router zum Vodafone A-SBC auf und sendet

    regelmäßig OPTIONS Pings. Damit bleibt die TCP-Verbindung permanent bestehen und kann vom

    A-SBC für eingehende Anrufe genutzt werden. Zur Connection Reuse siehe Kapitel 5.3.13.

    Die RTP-Übertragung erfolgt wie in Abschnitt 5.2.1 beschrieben.

    Abbildung 11: Basis-NAT-Szenario (TCP und TLS), IP-Adressen und Port-Bereiche exemplarisch


    5.2.3 NAT mit Application Layer Gateway (ALG)

    Wenn der NAT-Router die ALG-Funktionalität unterstützt, ist ihm das SIP-Protokoll bekannt, und er kann

    in den SIP-Nachrichten die SIP- und SDP-Adressen gegen seine öffentliche IP-Adresse austauschen.

    Wie im Basis-NAT-Szenario werden die internen IP-Ports vom NAT-Router auf die öffentliche Seite

    übernommen, sofern diese nicht bereits verwendet werden. Die ALG-Funktionalität lässt damit auch

    eingehende Verkehre zu.

    Abbildung 12: NAT mit Application Layer Gateway, IP-Adressen und Port-Bereiche exemplarisch

    Wenn die Signalisierung zwischen der TK-Anlage und dem SBC verschlüsselt ist, kann der NAT-Router

    (ALG) zwischen diesen beiden Komponenten nicht in die SIP-Pakete hineinsehen. Für TLS ist diese

    Lösung daher nicht geeignet.

    SIP-Trunk-Eigenschaften

    Schnittstellenbeschreibung IP Anlagen-Anschluss (R.4b) Stand: 27.04.2020 Seite 19 von 33


    5.2.4 Port Forwarding

    Mit Port Forwarding können auf dem NAT-Router bestimmte Ports (SIP) und Port-Bereiche (RTP) für

    eingehende Verkehre zur TK-Anlage statisch durchgeleitet werden. Das gilt allerdings für alle Pakete

    aus dem Internet, sodass entsprechende Schutzfunktionen auf der TK-Anlage aktiviert werden müssen.

    Das Port Forwarding ist auch für Verschlüsselung (TLS) geeignet.

    Abbildung 13: Port Forwarding, IP-Adressen und Port-Bereiche exemplarisch

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  • Inbetriebnahme Faxgerät


    - Faxgerät angeschlossen an Fon1 von FB

    - Zuweisung einer zuvor registrierten Rufnummer über Telefonie/Telefoniegeräte an FON1

    - Testanruf: Faxgerät hebt ab

    - Testfax an Faxnummer: funktioniert

    - Testfax von Faxgerät: funktioniert

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  • ja das ist "sip.kabelfon.vodafon.de", löst reverse komischerweise nicht auf, der Server (Registrar) wo die Rufnummer angemeldet wird. Wenn Du eine andere hast, dann die natürlich in die FW eintragen.

  • bis heute läuft alles ohne probleme ich werde dann die portweiterleitung erst mal weglassen.


    ich gehe dann mal an den wikibeitrag.


    gibt es dafür ein template?

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  • Hi!


    Super!


    Ja, es gibt im Wiki unter "T" ein Template!


    Viel Spaß!


    Gruß!

  • In der 2. Testwoche sind eine Reihe von Problemen aufgetreten, wobei noch unklar ist was die Ursache ist:


    Vorgestern

    4 x Anrufe von extern an interne Nummer von Vodafone zunächst erfolgreich aufgebaut, nach ca. 18 Minuten getrennt



    Gestern

    - Anrufe von extern an 1. interne Nummer von Vodafone

    Anruf Handy -> Festnetz: lange Stille, Ansage "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vollständig. Bitte rufen Sie die Auskunft an." (aufgelegt)

    Anruf Handy -> Festnetz: lange Stille, Ansage "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vollständig. Bitte rufen Sie die Auskunft an." (aufgelegt)

    Anruf Handy -> Festnetz: lange Stille, Ansage "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vollständig. Bitte rufen Sie die Auskunft an." (aufgelegt)- Anruf von extern an interne Nummer von Sipgate

    Anruf Handy -> Festnetz: Erfolg

    - Anruf von extern an 1. interne Nummer von Vodafone

    Anruf Handy -> Festnetz: Erfolg

    - Anruf von extern an 2. interne Nummer von Vodafone

    Anruf Handy -> Festnetz: Erfolg


    5 Minuten Pause- Anruf von extern an 2. interne Nummer von Vodafone:

    Anruf Handy -> Festnetz: lange Stille, Ansage "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vollständig. Bitte rufen Sie die Auskunft an." (aufgelegt)

    Anruf Handy -> Festnetz: lange Stille, Telefon klingelt

    Anruf Handy -> Festnetz: Telefon klingelt



    5 Minuten Pause

    - Anruf von extern an 2. interne Nummer von Vodafone:

    Anruf Handy -> Festnetz: lange Stille, Ansage "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vollständig. Bitte rufen Sie die Auskunft an." (aufgelegt)

    Anruf Handy -> Festnetz: lange Stille, Ansage "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vollständig. Bitte rufen Sie die Auskunft an." (aufgelegt)

    Anruf Handy -> Festnetz: lange Stille, Ansage "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vollständig. Bitte rufen Sie die Auskunft an." (aufgelegt)

    - Anruf von extern an interne Nummer von Sipgate

    Anruf Handy -> Festnetz: Erfolg

    - Anruf von extern an 2. interne Nummer von Vodafone:Anruf Handy -> Festnetz: Erfolg




    5 Minuten Pause

    - Anruf von extern an 2. interne Nummer von Vodafone:

    Anruf Handy -> Festnetz: lange Stille, Ansage "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vollständig. Bitte rufen Sie die Auskunft an." (aufgelegt)

    Anruf Handy -> Festnetz: Erfolg

    Anruf Handy -> Festnetz: ErfolgAnruf Handy -> Festnetz: Erfolg


    5 Minuten Pause

    - Anruf von extern an 2. interne Nummer von Vodafone:

    Anruf Handy -> Festnetz: lange Stille, Erfolg

    Anruf Handy -> Festnetz: Erfolg



    5 Minuten Pause

    - Anruf von extern an 2. interne Nummer von Vodafone:

    Anruf Handy -> Festnetz: lange Stille, Ansage "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vollständig. Bitte rufen Sie die Auskunft an." (aufgelegt)

    Anruf Handy -> Festnetz: Erfolg

    Anruf Handy -> Festnetz: Erfolg



    5 Minuten Pause

    - Anruf von extern an 2. interne Nummer von Vodafone:

    Anruf Handy -> Festnetz: Erfolg



    5 Minuten Pause

    - Anruf von extern an 2. interne Nummer von Vodafone:

    Anruf Handy -> Festnetz: lange Stille, Ansage "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vollständig. Bitte rufen Sie die Auskunft an." (aufgelegt)

    Anruf Handy -> Festnetz: lange Stille, Ansage "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vollständig. Bitte rufen Sie die Auskunft an." (aufgelegt)

    Anruf sipgate->Festnetz: lange Stille, Tonsignal (Di-da-di Kein Anschluss unter dieser Nummer)(aufgelegt)

    Anruf sipgate->Festnetz: Erfolg

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  • Bitte bei Tests mit Handy "WLAN CALL" ausschalten, sonst kommt es zu multiplen Effekten.

    Für Testcalls von extern NUR Stanard Provider Call (GSM) verwenden.

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    vg

    Franky

  • ist SIP ALG aktiv ? Sollte ausgeschaltet sein, weil häufig Ursache für derartige Probleme

    SIP Conntrack war ausgeschaltet


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  • Bitte bei Tests mit Handy "WLAN CALL" ausschalten, sonst kommt es zu multiplen Effekten.

    Für Testcalls von extern NUR Stanard Provider Call (GSM) verwenden.

    WLAN call am Handy war ausgeschaltet


    ich probiere weiter

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