Kein VPN per WLAN mit Android

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dreamer.

  • Hallo in die Runde,


    ein Freund möchte gerne mit seinem Android Tablet eine VPN-Verbindung aufbauen.


    Mit dem PC und dem Handy geht es, mit dem Handy nur wenn er über das Mobilfunknetz geht. Sobald WLAN am Handy eingeschaltet ist, kann keine VPN-Verbindung aufgebaut werden. Das Tablet hat allerdings nur WLAN. Hat das schon mal jemand gehabt und vor allem, kennt jemand die Lösung?


    Danke

    JJ

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • geht schon im eigenen WLAN, wenn du die UDM (LAN) IP anstatt der dyndns einträgst. Macht aber nur zum Testen sinn, da du ja schon in deinem Netz bist und nur extraschleifen fährst, die performance kosten.

  • Im eigenem Zuhause das WLAN beim Android Tablet ausschalten (siehe BlackSpy) und schon geht es!

    VPN soll ja eine Verbindung von extern zu Dir absichern. Bist Du in Deinem Netz, braucht es das ja nicht!

    Die Erklärung hat @awmst4 geliefert.

  • Hallo Freunde,


    danke für eure Tipps, die lösen aber leider nicht das Problem, da selbstverständlich nicht aus dem gleich WLAN versucht wurde eine VPN-Verbindung aufzubauen.


    Mal kurz zur Situation:

    UDM Pro steht beim Chef vom Kumpel,

    er ist zu Hause in seinem eigenen WLAN (hinter einer FritzBox,

    ich bin bei mir zu Hause WLAN hinter meinem USG.

    UDM Pro hat extern eine feste IP.


    Schalten wir am Handy das WLAN an, geht nix. Schalten ich das WLAN aus, geht es.

    Übrigens das gleiche, wenn ich eine Verbindung zu meinem Büro (ca. 75Km entfernt) aufbauen möchte.


    Hat noch jemand einen weiteren Vorschlag?

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Ohne mehr Informationen wie zB VPN Einstellungen Server, in dem Fall UDM und Client kann man nicht viel helfen.

    Aber einen Tipp habe ich noch und der klingt sogar logisch:

    Bei Mobilfunk geht dein Internet Verkehr voll über das Smartphone zum Provider und es geht!. Bei WLAN in dein heimisches Netzwerk nicht und dort muss es über die Firewall!! Also würde ich Mal nach Firewall und Port regeln schauen.

  • Dann müssten aber in der FritzBox und im USG die gleichen Firewall-Regeln hinterlegt sein.


    Die VPN-Einstellungen in der UDM müssen ja OK sein, da die Einwahl sowohl von PC´s als auch aus dem Mobilfunknetz klappt. Bei den Android-Geräten ja eigentlich auch, da die Einwahl aus dem Mobilfunknetz ja auch klappt.


    Ich schaue mir mal die Firewall in meinem USG. Wäre aber auch blöd. weil man im Urlaub ja schlecht im Hotel sagen kann, sie möchten doch mal ihre Firewall anpassen ...

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Also irgendwas ist da krumm.

    Bei Android gibt es normal keinen Unterschied ob Mobilfunk oder WLAN.

    Grade bei Android hatte ich keinerlei Probleme bei VPN Einrichtung (iPhones waren auch locker), da habe ich länger an Windows 10 gebastelt.

    Welche Tunnel Protokolle werden den Usern zugeordnet?

  • Grade nochmals nachgesehen, ich verwende Tunnel 13 und 6.

    13 da ich damit auch per intern WLAN Enterprise direkt ins gewünschte VLAN verfrachtet werde. ( Was beim User hinterlegt wurde)

    Normal sollte es 3 und 6 sein.

  • Wechsel mal bitte das Medium auf 6 und Versuche es nochmals.


    Ja das mit Win10 ist schon seltsam, bei wenigen geht es ruckzuck, andere müssten an die Registrierung und bei wieder wenigen klappt es nie.

  • Ja, ist mir auch schon aufgefallen.
    Sobald man sich in einem Netzwerk von einer Fritzbox befindet, dann kommt man nicht mehr in sein VPN.
    Das ist die Wahrheit. :smiling_face: :smiling_face:

  • TheFreeman

    Kann man leider nicht so pauschal sagen.

    Hier bei mir zu Hause habe ich nur AVM, VPN in die Firma ging per Android und IOS ohne Probleme, sofort und ohne Eingriffe.

    Bei meinem Win10 Rechner hatte ich Probleme mit dem T-NAT und musste an die Registrierung ran, das war es dann auch schon.

    In der Firma haben wir ne Fritte Kabel, USG Pro 4 als Exposed Host, separate L2TP Portfreigaben in der Fritte und Routing ins L2TP Netz des USG.


    PS

    MyFritz wird als DynDNS genutzt