UDM Pro und FB 7490 Telefonie

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 40.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Ich ergänze mal noch den Hinweis von flueb.


    Bitte anstatt meiner Angabe DNS Server linkes Feld in der UDM pro einen der folgenden o2 DNS Server eintragen:


    NameIP-Adresse
    dns1-hansenet.de

    213.191.74.17


    213.191.74.18


    213.191.74.19


    213.191.74.20


    213.191.74.21


    Ich gehe davon aus, dass mit einem O2 DNS Server auch gleichzeitig der VLAN Tag 11 funktionieren wird.

    ------

    vg

    Franky

  • Hi!


    Nach dem Bild oben Post #95 (ach Du je, Post #95), ist der Vigor 165 nicht im Bridge-Modus.


    fred05 ist über die IP (192.168.1.253) auf dem Vigor mit seinem PC eingelockt.


    An dieser IP sollte eigentlich die WAN1-Schnittstelle der UDM sein.


    Dann könnte fred05 jedoch nicht mehr mit seinem PC auf den Vigor zugreifen.


    Das ganze hin und her mit den VLAN-Tags kann aus meiner Sicht zu nichts führen.

    Meine Bewertung:


    Der Vigor ist als Router konfiguriert. Dazu passen würde seine Aussage, dass er den VLAN-Tag nur im Vigor setzen kann.

    Zusätzlich veranlasst er die UDM eine PPPoE-Einwahl durchzuführen.


    Sein Problem mit der Telefonie ist zweitrangig. Er muss das System erst einmal klar strukturieren.

    Der Vigor muss in den Full-Bridge-Modus.

    Die UDM macht die PPPoE-Einwahl.


    Der Zugriff per PC auf das Vigor muss über den LAN-Port 2 des Vigor an einen Switch oder die UDM gewährleistet werden.


    Meine Empfehlung:


    Vigor resetten und damit in den Full-Bridge-Mode bringen.

    UDM mit den richtigen Credentials und dem passenden VLAN-Tag die PPPoE-Einwahl machen lassen.


    Ich bin beinahe davon überzeugt, dass sich dann auch die Telefonie-Probleme auflösen werden.


    Sorry, das ist eine Ferndiagnose, die angesichts der nicht eindeutigen Angaben, auch falsch sein kann!


    Gruß!

  • Also der Test war nüchtern :frowning_face:

    DNS geändert auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4

    Also im UDM Pro 11 wie auch im Vigor eingetragen nichts geht. Weder Internet noch was anderes.

    Also der Test mit dem 7 im Vigor und UDM ging auch nicht!


    Als ich im UDM dann VLAN inaktiv gesetzt habe ging alles wieder :frowning_face:

  • Der Full Bridge Modus ist doch aktiv hatte das nach der Video-Anleitung gemacht, sonst würde der Vigor doch auch PPoE machen?

  • Bitte nochmal den Test wie in dem Posting #102 beschrieben mit dem O2 DNS Server machen.


    Die Empfehlung im Internet die man so überall bei O2 ließt ist als ERSTEN DNS Server 1.1.1.1 und als ZWEITEN DNS Server einen O2 DNS Server (z.B. 213.191.74.17) zu nehmen.


    Bitte ebenfalls wieder mit VLAN Tag 11 testen. Wenn das geht, dann bei 11 bleiben. Wenn nicht, dann mit 7 testen,


    Ich muss jetzt leider weg und kann erst wieder Morgen früh ins Forum schauen. Sorry.


    =================================================================================================


    Wenn das dann ebenfalls nicht geht, dann muss von Neuem die gesamte Netzkonfig (Vigor/UDM pro WAN) überprüft werden.

    Ich hatte Dich ja bei der Erstinbetriebnahme davor gewarnt das WAN Netz und das LAN Netz mit der gleichen Netzmaske zu bauen. Leider haben wir jetzt genau das Problem, dass über die Ferne keiner mehr durchblickt in welchem der beiden Netze Du dich mit deinem Equipment befindest.

    ------

    vg

    Franky

  • Im Wan oder LAN?

  • Grundsätzlich ist das Vigor 165 im Full-Bridge-Modus nachdem man dieses aus der Verpackung nimmt.


    Einstellungen sind eigentlich nicht notwendig. Wenn man Einstellungen vornimmt, sollte man sehr genau wissen, welche das sind und warum man zusätzliche oder andere Einstellungen vornimmt.


    Poste bitte mal den link, nachdem Du die Einstellungen gemacht hast.

  • Grundsätzlich ist das Vigor 165 im Full-Bridge-Modus nachdem man dieses aus der Verpackung nimmt.


    Einstellungen sind eigentlich nicht notwendig. Wenn man Einstellungen vornimmt, sollte man sehr genau wissen, welche das sind und warum man zusätzliche oder andere Einstellungen vornimmt.


    Poste bitte mal den link, nachdem Du die Einstellungen gemacht hast.

    Nach dem Auspacken hatte ich ein Firmware Update gemacht und das Gerät in den Bridge Modus gebracht, welchen Link?

  • Danke!


    Abgesehen davon, dass Du zusätzliche Einstellungen zu dem Video durchgeführt hast, ist nicht jede Anleitung auch für Dich die Richtige.


    Du hast zusätzlich zu den Empfehlungen im Video, die 2nd IP-Address aktiviert und damit auch DHCP enabled.


    Was natürlich im Video nicht berücksichtigt werden konnte, Du brauchst für O2 einen besonderen VLAN-Tag.

    Deshalb darf im Vigor dieser VLAN-Tag (wie im Video gezeigt VLAN-Tag 7) nicht eingetragen werden.


    VLAN-Tag ist bei Dir in der UDM zu setzen.


    Also musst Du noch mal an das Vigor ran.

    Es muss als Full-Bridge-Modus konfiguriert sein und keine VLAN-Tag's weitergeben.

    Die 2nd IP-Address musst Du abwählen.


    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von EJHome ()

  • Also nehme ich das VLAN Tag 7 raus und trage es in dem UDM ein richtig?

    Sonst alles so lassen?

  • Hi!


    Oben ist schon sehr oft erwähnt und vorgeschlagen worden, dass Du VLAN-Tag 11 oder 12 eintragen sollst.


    Du löschst im Vigor die VLAN-Tags, disablest die 2nd IP-Address und versuchst es dann nochmal!


    Den passenden VLAN-Tag trägst Du im Netzwerk WAN1 in der UDM ein!!!!!!


    Gruß!

  • So folgender Status:
    1. Vigor 2 nd IP gelöscht ok nichts passiert (komme noch auf dem Vigor 192.168.1.253) per WLAN
    2. Vigor VLAN auf 0 gesetzt (nichts passiert Internet geht nicht)

    3. UDM Pro VLAN-TAG auf 11 gesetzt im Vigor sieht es so aus als Internet Connect da aber kommt nichts an im UDM Speed Test gleich 0 Telefonie geht nicht

    4. VLAN Tag auf 12 gesetzt nichts geht mehr kein Internet weder UDM noch Vigor.

    5. Setze ich im Vigor VLAN Tag 7 und im UDM setze ich das VLAN Tag inaktiv geht das Surfen wieder

    Weiss echt nicht weiter, bin am Ende.

    Habe jetzt an sich alles gemacht was Ihr vorgeschlagen habt, eine Idee was man noch machen kann?

    Kennt jemand sonst jemand der sich das ansehen kann so Live meine ich (TeamViewer?)

    Einmal editiert, zuletzt von fred05 ()

  • OKAY!


    Nicht verzweifeln!!!!!


    Du darfst bitte nicht mehr an das Vigor ran.


    Wenn Du mit einem VLAN-Tag 7 eine Verbindung bekommst, ist das prima!

    Aber diesen VLAN-Tag darfst Du nicht im Vigor setzen.


    Wie Du das Vigor konfigurieren sollst, habe ich geschrieben.


    Den VLAN-Tag (7) musst Du (unbedingt) in der UDM setzen. Auch das hatte ich geschrieben.


    Nicht im Vigor und in der UDM gleichzeitig!


    Im Vigor keinen VLAN-Tag und in der UDM VLAN-Tag (7)! Und nur dort!

    PPPoE machst Du im Netzwerk WAN1. Und da gehört der VLAN-Tag hin. Ob nun (7) oder (11) oder (12)!


    Mit (7) hast Du erfolgt, also nehme (7)!

  • Aber, das ist ja erstmal erfreulich und ein Erfolg!


    Du hast eine stabile und brauchbare Internetverbindung!


    Wenn ich es nach den vielen Post's noch recht in Erinnerung habe, dann soll Deine FRITZ!Box die Dent-Station für Deine Telefone darstellen.


    Korrekt?