UDM Pro WAN Anschluss Port 9 Symbolanzeige im Wechselrythmus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Mein Unifi Netzwerk läuft grundsätzlich sehr gut und alles funktioniert.

    Aber 2 Dinge sind mir jetzt aufgefallen und ich würde gerne Wissen ob das in Ordnung so ist, oder ob hier ein Problem anliegt.

    Vielleicht könnte sich das ein Netzwerkspezialist von euch kurz ansehen.


    Was habe ich gemacht?

    Connectbox (meine Internetverbindung) in den Bridgemodus versetzt. Die UDM-Pro erstmalig eingeschaltet, ohne irgendeinen Anschluss. Nach einiger Zeit kam am Display die Aufforderung WAN Port 9 mit dem Internet zu Verbinden.

    Ich habe auch die handy APP Unifi Network eingeschaltet, das handy hat sich via Blutetooth mit der UDM Pro verbunden und zeigte mir ebenfalls dass ich die Internetverbindung am WAN Port 9 herstellen soll.

    Also ein LAN Kabel hinten an die Connectbox angesteckt und mit dem WAN Port 9 der UDM Pro verbunden. Dann konnte die Ersteinrichtung mittels APP am handy weitergehen und es wurde eine erfolgreiche Einwahl der UDM-Pro ins www gemeldet.

    Als nächstes habe ich dann mit Glasfaser die 10 GB Verbindung hergestellt vom UDM-Pro Port 11 (=LAN Port) zum US-16XG. Verbindung wurde mit 10 GB angezeigt und ich konnte den Switch einbinden.

    Danach den 48er Switch ebenfalls mit Glasfaser die 10 GB Verbindung zur US-16XG hergestellt, wurde auch korrekt angezeigt und ich konnte den switch einbinden.

    Läuft auch alles und geht gut.


    Meine Frage:

    Wenn ich den Mauszeiger auf den WAN Port 9 stelle, dann wechselt im Sekundentakt dessen Symbol von einem grünen Quadrat mit weisen Pfeil nach oben, zum grünen Symbol mit einem "Schild".

    Ist das normal und gehört das so?

    Siehe Bilder, zuerst schaut es so aus:


    und in der nächsten Sekunde dann so:


    Gehört dieser Wechsel so?


    Am Port 11 (=LAN Port) ist der US-16XG angeschlossen:



    in der Karte sieht das dann so aus:


    Ich frage vor allem auch deshalb da ich am NAS den Protokollserver aktiviert habe für die Unifi Geräte und da gibt es im Sekundentakt diese Einträge:


    hat das mit dem wechselnden Symbol am WAN Port 9 zu tun, oder ist das völlig unabhängig davon?

    Mir sagen die Einträge oben in der Liste als Neuling nämlich gar nichts.

    Könnt ihr damit etwas Anfangen.


    Wenn noch Infos fehlen dann bitte kurz Bescheid sagen, soweit möglich werde ich es dann beantworten oder Bilder vom jeweiligen Bereich hochladen.

    Vielen Dank vorab schon für das Ansehen und etwaige Infos dazu.

  • Ich habe nur ein USG Pro 4, dort ist der WAN Port immer mit Schild, der ist glaube ich auch immer da bei bestehender Internetverbindung.

    Gemäß deiner Logs scheint sich die Verbindung abzubauen und wieder neu aufzubauen.

    Verdächtig finde ich nur das der Port auf "All" steht, was bei einem WAN Port nicht wichtig wäre, weiterhin ist er als Uplink gekennzeichnet, meiner direkt als WAN.

  • Hi!


    Ich habe bei meiner UDM Pro das gleiche Phänomen!


    Genau wie beschrieben!
    Auswirkungen auf die ISP-Verbindung oder auf das lokale Netzwerk habe ich aber nicht identifizieren können.

    Ich vermute, dass es sich hier tatsächlich um einen Bug handelt.


    Gruß!

  • Iweiterhin ist er als Uplink gekennzeichnet, meiner direkt als WAN.

    Ja, immer wenn das Symbol umspringt ändert sich auch die Anzeige im Infofenster.

    Beim grünen Symbol mit dem Pfeil steht dann Port 9, wenn es dann umspringt auf das grüne Schild steht dann auch WAN.

    bei meiner UDM Pro das gleiche Phänomen!

    Genau wie beschrieben!

    ahhhhhhh prima, vielen Dank für eure Infos.

    Dann bin ich mal beruhigt und lass es mal so.

    Wie erwähnt funktioniert alles prima und stabil.

    Selbst wenn sich eines unserer handys über einen der AP mit WLAN verbindet erreiche ich beim speedtest am handy die max. mögliche Anschlussleistung welche im Vertrag so festgelegt wurde damals mit 150 Mbit/s upoload und 15 Mbit/s download.

    Also die Einschränkung kommt von der korrekten Limitierung durch das Paket welches ich damals genommen habe.

    Ich muss mir das mal ansehen, das war schon vor Jahren, vielleicht steige ich auf eines der aktuellen Pakete um mit 500/50 soweit ich gesehen habe ist das jetzt nicht unwesentlich teurer als mein jetziger Vertrag.

    Mal schauen.


    Für die Zukunft wird dann wohl irgendwann auch ein Switch für 25 GbE und höher erforderlich sein, zumindest bietet Synology 25 GbE Karten in absehbarer Zukunft an. Im Augenblick besitze ich aber bis auf die 10 GbE Verbindung zwischen den Unifi Komponenten noch kein weiteres Endgerät. Mit dem US-16XG werde ich wohl noch die nächsten Jahre locker auskommen, falls doch irgendwann ein NAS mit 10 GbE Einzug hier hält und da passt dann der Switch auch zur neuen Synology 2x10 GbE Karte.

  • Ja da bin ich zu 100% bei dir. Das war auch einer der Gründe warum ich mir dann doch gleich den US-16-XG dazu genommen habe. Ursprünglich hatte ich nur die UDM-Pro und den 48er POE switch angesehen. Ich wollte aber dann später nicht noch mal im Schrank etwas einbauen und verkabeln müssen, sondern nur mehr das/die Patchkabel am 10 GbE Port anstecken müssen und fertig.

    Für mich und unseren privaten Heimgebrauch hier, bin ich damit sicherlich auf Jahre gut aufgestellt und die 16 ports vom US16XG werde ich wohl nicht voll bekommen, selbst wenn irgendwann Clienten mit 10 GbE und NASen mit 10 GbE kommen sollten. Dann benötige ich vielleicht 6 bis 8 Ports mit 10 GbE und jetzt stehen schon 16 zur Verfügung. Bis dahin wird es vermutlich schon die Generation 5 oder 6 bei den UniFi Gerätschaften geben :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, bei meiner UDMPro ist es auch so mit jedem Takt verschwindet aber bei den anderen in der Übersicht der Name und dann taucht er wieder auf war vorher definitiv nicht so wird ein Bug sein denke ich auch.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz