UniFi Redundant Power System In-Stock Artikelnummer: USP-RPS-EU

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo ,hat schon jemand die

    UniFi Redundant Power System Artikelnummer: USP-RPS-EU

    oder ist es besser etwas anderes zu kaufen , hat jemand Erfahrung damit ? etc...

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • Wofür willst du sie nutzen? Ist ein redundantes Netzteil - keine USV. Nur falls das nicht klar ist, hatte es erst verwechselt und fast gekauft, bis mir dann auffiel, das da gar keine Akkus dabei sind 😂. Gibt sicherlich nochmal Sicherheit bezüglich des Netzteils, ist im privaten Bereich m.E. allerdings leicht übertrieben - oder irre ich mich und die UniFi Produkte, sind da empfindlich?

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Hallo,

    ich selbst verstehe den Sinn dieses Systems nicht. Redundante Stromversorgung? wofür? Ist davon auszugehen, das die Netzteile der neuen Komponenten eher kaputt gehen? Wenn es eine USV wäre könnte ich es ja verstehen, aber nur als "Backup" für die Stromversorgung? Wenn bei mir der Strom ausfällt dann macht eine USV mehr sinn um den Betrieb aufrecht zu halten. Für große Firmen mag es vielleicht Sinn machen, aber hier kommt es dann zu ganz anderen Absicherungsszenarien.

    Aber evtl. habe ich ja etwas übersehen

  • OK Danke , habe es übersehen , dachte es ist eine USV

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

    • Offizieller Beitrag

    Ja den Stolperstein hatten wir letzte Tage auch schonmal war auch der Ansicht, das es eine USV wäre, aber so wie schon vorher erwähnt macht es keinen Sinn es sein denn... du hast einen zweiten FI (Fehlerstromschutzschalter) und wenn der eine rausfliegt übernimmt das RPS wenn der Strom natürlich komplett weg ist, ist es ohne USV trotzdem dunkel :).


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • verstehe den Sinn dieses Systems nicht

    Die USP RPS ist eine zweite Spannungsversorgungsschiene für jene Unifi Produkte die das Unterstützen, also hinten diesen breiten Sonderstecker haben.

    Würde im Heimgebrauch nur wirklich Sinn machen, wenn sie an einer zweiten USV betrieben wird.

    In Grossfirmen würde es an der zweiten Netzeinspeisung hängen, also vom EVU Netz 1 für Normalbetrieb und EVU Netz 2 für die zweite Schiene.

    Umgesetzt auf den Heimgebrauch würde es Sinn machen am Hauseinspeisepunkt FI 1 mit Sicherung 1 und zu den Unifi Geräten. Die USP RPS dann auf FI 2 mit Sicherung 2 und auf den breiten Stecker welche die USP RPS nutzen können.

    Die Unifi Geräte schalten intern autom um falls ihr internes Netzteil oder FI 1 ausfällt.


    Wie schon erwähnt wurde, haben wir hier im Forum schon mal darüber berichtet. Finde grad den Beitrag nicht.

    Daher hier noch mal ein Bild zum besseren Verständnis für die zweite USV:


    Circuit 1 = Netz 1 (oder FI 1)

    Cicuit 2 = Netz 2 (oder FI 2) für den normalen Betrieb.


    Noch mal ganz Wichtig! Die USP RPS hat keine eigenen Batterien! Es ist "nur" ein zusätzliches Netzteil welches an die Niederspannungsschiene innerhalb der Unifi Geräte gekoppelt ist. Die USP-RPS hat hinten 6 Steckbuchsen für die UnifiGeräte, die Spezialkabel müssen separat gekauft werden für die 5 weiteren Geräte, ein Kabel ist bei Auslieferung dabei. UPS-RPS Sonderkabel <klick> .Daher ist auch eine zweite USV (= UPS 1 am Bild) unbedingt notwendig falls der Netzstrom ausfällt.


    Unabhängig davon, ich habe bis jetzt noch keine Einstellung bei meinen Unifi Geräten gefunden für den USV Betrieb. Ich meine damit wenn die Netzspannung ausfällt übernimmt meine USV im Batteriebetrieb, aber ich finde keine Einstellmöglichkeiten wie sich die Unifi Geräte jetzt verhalten sollen.

    Bei meinen NAS kann ich hier definieren, dass es nach Zeit X abgeschaltet wird, falls der Netzstrom nicht wieder rechtzeitig kommt, also bevor die Batterien zu Ende gehen.

    So eine Einstellung vermisse ich in den UnifiGeräten/Unifi Controller.