FW 1.9.x offiziell Online

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Vielleicht eine blöde Frage: Warum wird mir die 1.9.1 nicht angezeigt? Zwischendurch gab es doch auch die 1.9.0 oder nicht?

    Ist bei mir ähnlich. Die 1.9.0 wurde hier auch nicht angezeigt. Habe dann aus Spass mal auf den Button "check for update" gedrückt. Das hab ich ein paar Mal wiederholt. Irgendwann kam "update available", bestätigt und dann " device updating". Das ging bis heute morgen. Refresh der Seite hat nichts gebracht. Unten an der UDMP wurde nichts angezeigt. Seite schließen und neu einloggen auch keine Veränderung. Nach wie vor: "device updating". Dann im Browser auf die Verluafs-Zurückfunktion geklickt und dann konnte ich wieder ganz normal in den Controller. Netzwerk lief die ganze Zeit normal weiter. Ab und an zeigt er immer noch "device updating" an, wenn ich in die Settings gehe, aber nur sporadisch. Zurückgehen im Verlauf hilft dann. Beim nächsten Mal ist dann wieder alles ok. Sehr merkwürdiges Verhalten...

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Firmware 1.9.2 offiziell Online

    https://www.ui.com/download/un…ream-machine-firmware-192

    https://www.ui.com/download/un…-machine-pro-firmware-192


    Bundled applications


    As of UDM firmware 1.2.0 (and later) Smart Queues are default enabled for existing and new installs when the WAN speed is <=300Mbps. If you're experiencing unexpected slowness then please double check the configured speeds or disable Smart Queues under Settings>Networks>WAN>Common Settings>Smart Queues in Classic Mode or Settings>Internet>WAN Networks>WAN>Common Settings>Enable Smart Queues in New Settings.

    Bugfixes

    • Fix issue that UDM-Pro shows disconnected in device page when there're 30+ networks created.
    • Fix WiFi schedule issue when Group Rekey Interval feature is enabled.
    • Fix for an issue where the Network application does not load properly.
    • Fix issue where UDM fails to be properly configured after setup.

    Additional information


    Manual upgrade instructions

    SSH into your UDM-Pro and use the command example to upgrade your UDM ( firmware URL's can be found below :frowning_face:

    Code
    ubnt-upgrade firmware_url
  • In den letzten 2,5 Tagen hatte ich endlich wieder einen "stabilen" AP im Wohnzimmer, aber seit gestern in der Früh konnte ich mich plötzlich über die handy APP nicht mehr via Unifi.com verbinden. Dachte zuerst das würde mit den derzeit stattfindenden Serviceinterval von Unifi zu tun haben.

    Aber heute Nachmittag war homeofficezeit vorbei und ich konnte noch immer nicht via handy APP verbinden - kein connect zur udm-pro möglich.

    Lokal, innerhalb vom eigenen Netzwerk einwandfrei, alles ok.


    Auch an dieser Stelle mein Dank an die unermüdlichen Helfer hier im Forum. Ich habe mir dann in Ruhe die ganze Sache mit diesem "SSH" angesehen.

    Ich muss dazu sagen ich habe weniger als Null Ahnung von Linux und all diesen Befehlszeilen, aber vorgegebene Eingabezeilen abtippen bekomme ich gerade noch so hin.


    Also zuerst SSH für win10 am PC installiert:

    https://www.wintotal.de/tipp/ssh-windows/

    dann in win10 in der powershell "Als Administrator ausführen" angeklickt um in das "Eingabefenster" zu gelangen.

    Es hat dann bei mir etwas gedauert bis ich dahintergekommen bin, das die udm-pro als User "root" haben möchte und nicht ubnt usw.

    Dann die Codezeile vom Beitrag #5 oben eingetippt also

    ubnt-upgrade hier_die_htt*s://_von_der_fw.bin

    Dann Geduld haben bis die neue FW heruntergeladen ist und installiert wird. Warten bis sich die Verbindung autom schliesst!

    Das dauert mehrere Minuten, noch mal Geduld haben!


    Jetzt habe ich:



    und das läuft alles wieder einwandfrei, so wie ich es von der "Auslieferungs-FW" 1.8.6 gewohnt war.

    Die handy APP stand auch sofort wieder zur Verfügung.

    Ich persönlich bilde mir ein, dass das Update via SSH "sauberer" läuft,



    bisher habe ich es immer nur auf der GUI gemacht mit Klicken auf "Check Update".

    Ich habe dann noch ein Video gefunden wo ich mittels winSCP (kenne ich nur von der Synology Konsole) ebenfalls die FW Datei gleich direkt hochladen könnte für die Installation via SSH:

    und von dort dann die FW Datei.bin lade für das Update.


    Im Moment schaut es mit der 1.9.2 mit Network 6.1.70 sehr gut aus bei mir.

    Läuft aber jetzt auch erst seit ~ 3 Stunden. Ich werde weiter Berichten.

    Noch mal Danke an alle hier welche das für Linux-Laien Schritt für Schritt hier im Forum erklären um mitels SSH das FW Update erfolgreich durchführen zu können.

  • Noch ein kleiner Tip am Rande


    VOR jedem Firmware Update ein Backup machen und die Daten LOKAL auf den Rechner ziehen.


    denn ... sollte etwas schief gehen, dann kann man wenigstens gesichert auf den zuletzt funktionierenden Stand zurück.

    ------

    vg

    Franky

  • Samhain


    Dein Tipp kann das Leben so einfach machen.

    Aber beherzigen müssen wir das dann auch!


    Zumal der Controller sogar daran erinnert!


    Gruß!

  • Samhain


    Richtig, wenn man in der neue Oberfläche nicht auswendig suchen müsste bzw. es gar nicht angeboten wird. In der alte Oberfläche kein Problem. Es gibt ja extra den Punkt Backup. Warum man das nicht in die neue Oberfläche 1:1 übernehmen kann, ist mir etwas schleierhaft. :thinking_face:


    Upgrade auf 1.9.2 gestern Abend erfolgreich durchgeführt. Mal sehen, wie lange die UDM ohne selbsteingeleiteten Neustart auskommt?

  • Ronny1978 ... hmmm verstehe ich nicht. Es ist doch noch da, wo es ursprünglich war? :thinking_face:


    Ich fände es gut, wenn die Backup Funktion in die Update Funktion einhergeht. AVM's Fritzbox kann das ja auch ...

    Das ist eine wirklich gute Idee, das vor dem Update automatisch ein Backup erstellt wird.

    Habe privat selber Fritten Hardware, dort ist es schon so normal, das man nicht weiter drüber nachdenkt, geschweige denn die Funktion auf anderer Hardware zu suchen und/oder zu fordern.:thumbs_up:

  • "Backupfunktion" ---> in der neue Oberfläche nicht auswendig suchen müsste bzw. es gar nicht angeboten wird

    Das erscheint erst und klappt auf wenn man den Schieberegler nach rechts Einschaltet:



    so lange der Schieberegler links (auf OFF/AUS) steht, sieht man dieses Menü nicht.

    Siehe den Hinweis, dzt. können bis zu 20 Backup "vorgehalten" werden, ab dem 21. Backup wird das älteste 1. gelöscht und dann so weiter.

  • Ergänzender Hinweis:


    Es erscheint NUR, wenn man sich über den UI-Account einloggt. Geht man lokal auf die UDM pro, ist die Backupfunktion NICHT zu sehen.

    Irgendwie auch logisch, da es sich um ein Cloudbackup handelt. Davon bin ich kein Fan. Bei einem Super-Gau kommt man möglicherweise mit der UDM pro gar nicht mehr ins Internet bzw. gar nicht mehr auf das Webinterface.

    Es geht aus meiner Sicht nichts über eine lokale Sicherungsdatei.

    Einmal editiert, zuletzt von erisel ()

  • Schaltet Mal in die alte Ansicht, Backup ist noch da und wird auch Local gespeichert, so wie vorher auch.

    Das habe ich ja gesagt: In der neuen Oberfläche wird das nicht so schön mit dem Backup angebiten.



    Das gilt nur für die UDM Pro. Bei der UDM gibt es das nicht.


  • Es erscheint NUR, wenn man sich über den UI-Account einloggt. Geht man lokal auf die UDM pro, ist die Backupfunktion NICHT zu sehen

    hmmmmm, das Verstehe ich jetzt nicht.

    Ich rufe in meinem browser die Seite h**ps://interne_ip_udmp auf und sehe dann das abgebildete Menü.

    Ich habe aber erst vor ~ 4 Wochen erstmalig unifi Geräte in Betrieb genommen. Kann es sein, dass ich es deswegen sehe?

    Also, das die da etwas verändert haben?

    Ich kann schon über h**ps://unifi.ui.com/device mit separat auf deren Webseite einloggen mit Username, Kennwort. Aber das Menü scheint bei mir gleich zu sein, ich erkenne da keinen Unterschied wenn ich direkt gleich ins lokale Heimnetzwerke auf die udm-p gehe.


    Darf ich an der Stelle kurz Nachfragen, denn ich bin sicher das verwirrt nicht nur mich als Neuling sondern auch viele die sich gerade Einlesen in die unifi-Welt.

    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass dies mein Unifi Account ist:



    dort liegt aber jetzt nur das von mir heute erzeugte Backup, also 2x da ich neugierig war ob es auch funktioniert.

    ABER ich sehe hier NICHT die Geräte und/oder die UDM-P selbst, ich sehe nur das Backup oben.

    Wenn ich den Haken setze dann erscheint rechts unten nur eine rote Schaltfläche mit "Delete Backup", also dann könnte ich "zeilenweise" angelegte Backups herauslöschen.

    Danke für eure Hilfe und Erklärung.

  • Hast du denn einen lokalen Account auf deiner UDM Pro ? Sofern NICHT gehst du automatisch über die Cloud.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    das Update habe ich via SSH installiert, keine Probleme ersichtlich.

  • Hallo , ich auch per SSH scheint alles zu laufen

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100