Info: Feuer zerstört Rechenzentrum von OVH in Straßburg

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 13.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Tja die Frage ist - Wie kann sich ein Feuer in nem RZ so ausbreiten.


    Normalerweise haben große RZs Brandfrühsterkennung mit verdichtetem Schutz bei der Raum und Doppelbodenüberwachung mit automatischen Meldern oder Rauchansaugsystemen und teilweise sogar Rauchansaugsysteme in den Racks. automatische Ansteuerung von Löschanlagen... ist selbst redend.


    Meiner Meinung nach kann hier nur eins der o.g Systeme versagt haben!

    Vermutlich gibt es in Frankreich nicht solche Brandschutzverschriften wie bei uns.


    In der Regel werden Rechenzentren bzw. Serverräume mit Argon-Gas geflutet um Brände direkt zu ersticken - bei unserem Hoster ist das Standart und auch bei meinem Ex-AG waren aller Serverräume im Haus und das komplette Rechenzentrum mit Argon-Löschanlagen ausgerüstet.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja prinzipiell erstmal egal welches Gas eingesetzt wird, da gibt es ja mittlerweile soooo viele am Markt - Hauptsache es löscht.


    Argon wird bei neu errichteten Löschanlagen im RZ Bereich mittlerweile eher selten verwendet. Meistens ist es Inergen, Novec 1230 oder FM200 weil einfach viel weniger Flaschenvorrat bei gleicher Fläche nötig ist. (Kleiner Löschmittel Exkurs 😃)


    Ja bei uns sind seit dem Flughafenbrand in Düsseldorf die Vorschriften unglaublich verschärft worden, wobei es bei uns zu 90% immer um Personenschutz geht.


    Ich finde aber in einem RZ ist Einrichtungsschutz nicht wegzudiskutieren egal wo und von wem das RZ betrieben wird!

    Gruß

    defcon

    Einmal editiert, zuletzt von defcon ()

  • Ich kann jede Nacht gut schlafen. Ich verstehe nicht wie man einen Server ohne Backup betreiben kann.


    Stehe mit meinem Server auch in einem Rechenzentrum und habe in einen anderen Rechenzentrum 10 Tage Backups zu liegen. Somit alles gut :smiling_face:

    Es ist auch sehr wichtig ECC Speicher zu haben. Früher gab es bei meiner Nextcloud immer Fehler in der Datenbank. Seit ECC keine Fehler mehr.

    Das ist so das was man immer braucht wenn es um die Öffentlichkeit geht :smiling_face:

  • VServer haben aber meist kein Backup am laufen. Wenn das VServer Rack dann mal einen dicken schaden hat gibt es Probleme.

    Ich habe ja auch 2 vserver für Unifi und VPN laufen und sehe dort auch die Backups... wo die gespeichert werden kann ich aber nicht sehen.

    Und selbst ein Backup auf einem anderen Gerät machen... ja kann man, aber muss man nicht :smiling_face:

    Kosten/Nutzen...

  • Es hat wohl kurzzeitig 3,6 Millionen Webseiten betroffen, nicht Grade wenig.

    Finde ich für einen Großen Hoster eher sogar wenig, allerdings haben die ja mehrer RZ. Die Masse bringt das Geld udn daher wird da geklotzt und an anderen Ecken eben viel gespart.


    Schau dir dcoh mal große Billighoster an, da stehen Tower-PC ind Metallregalen - weit weg von Standart RZ-Hardware.

  • Tja die Frage ist - Wie kann sich ein Feuer in nem RZ so ausbreiten.


    Normalerweise haben große RZs Brandfrühsterkennung mit verdichtetem Schutz bei der Raum und Doppelbodenüberwachung mit automatischen Meldern oder Rauchansaugsystemen und teilweise sogar Rauchansaugsysteme in den Racks. automatische Ansteuerung von Löschanlagen... ist selbst redend.


    Meiner Meinung nach kann hier nur eins der o.g Systeme versagt haben!

    Als ich es gesehen hatte, habe ich mich auch gefragt, was an Blech so brennen kann. Bis ich davon gehört habe, dass die Franzosen in Sachen Clan-Kriminalität und Messengerkommunikation etwas gehackt hatten. Die haben auch schon reichlich Drogen gefunden, waren jedoch noch nicht fertig alle Mitglieder ausfindig gemacht zu machen. Hmm - Da kann dann auch mal schnell ein Brandbeschleuniger dabei gewesen sein. Ist so ein Gerücht was man hört und liest...

    aber wir sind ja hier OFFTopic

    Der Unterschied zwischen Mensch und Affe: Affen geben ihr Wissen nicht weiter. Es gibt auch ein Umkehrschluss: Menschen die ihr Wissen nicht weitergeben sind ...:winking_face:

  • Oh!


    Ab jetzt verspricht der Konzern seinen Kunden Backups!


    Das ist ja mal eine Nachricht die besonders gut über den erlittenen Datenverlust hinweg tröstet.


    Mein Cloud-Hoster läßt sich die, von mir benötigten, Backups meiner Server nach Volumen bezahlen!

    Toll ist das nicht, aber es gibt wenigstens Backups.

    • Offizieller Beitrag

    und hier ein weiterer Analysebericht

    https://www.inside-it.ch/de/po…n-ovhcloud-brand-20210318


    Erschreckend, am Ende war wohl nicht die Frage das es passiert, sondern eher wann.

    Zitat

    Noch ist die Ursache des Brandes noch nicht ganz klar und die Aufnahmen aus 300 Kameras liegen bei den Untersuchungsbehörden. Aber immer mehr Informationen über die Konstruktion der OVHcloud im RZ "Strasbourg 2" zeigen, was das offenbar sehr rasche Brennen ermöglichte oder begünstigte. Ein RZ-Experte erklärt dazu: Es habe entflammbare, elektrische Batterien in der Nähe der Server gegeben. "Um das Risiko von Stromausfällen zu vermeiden (während des Wartens auf den Einsatz von Generatoren im Falle eines längeren Stromausfalls), werden elektrische Batterien verwendet, um die Server mit Wechselstrom zu versorgen. Das Problem ist, dass sie von Natur aus brennbar sind. In allen gängigen Rechenzentren werden die Batterien in feuerfesten Räumen gelagert. (...) Dies ist eine originäre OVH-Architektur, die von Facebooks 'Open Compute'-System inspiriert ist. Eine Batterie, insbesondere wenn sie gealtert ist, gibt Wasserstoff ab und birgt die Gefahr einer Explosion", so der RZ-Experte zur französischen Fachzeitung 'Solutions Numeriques'.

    "elektrische Batterien", da rollen sich meine Fußnägel auf.

    Wenn Wasserstoff im Spiel war, handelt es sich um normale Beiakkus. Aus eigener Erfahrung als USV-Techniker: Die Dinger sind bei Grössenordnungen wie dort (ich schätze etliche hundert kVA USV-Leistung, die Kühlanlagen in RZs hängen normalerweise mit an den USVen, und hunderte von ziemlich großen Batterieblöcken) mit allergröstem Respekt zu behandeln und bei zu großer Alterung auszutauschen. Gerade Nassbatterien (die in gesonderte Räume/Brandabschnitte mit extra Lüftung gehören) neigen gegen Lebensdauer-Ende zum Ausgasen wo dann ein Funke für eine Kettenraktion sorgen kann. Eine 50Ah Batterie hat ungefähr die Sprengkraft von 1g TNT.

    Unser grösster Kunde hat z.B. 14x 500kVA USV-Anlagen zu mehreren redundanten Parallelsystemen zusammengeschaltet, jede USV hat 128 Batterien (aufgeteilt auf 4 Stränge) mit je 250Ah (VRLA), insgesamt 1,5 MW Kühlleistung für Serverräume und USV-Anlagen und 3x3,3 MW Dieselleistung.

    Die Batterien reichen bei Vollast der USV-Anlage für 10 min. Autonomie, dann müssen die Diesel hochgefahren sein.

    Aufgrund der Gebäudegrösse des RZ in Strassburg schätze ich die dort installierte USV-Leistung ähnlich hoch ein.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Habe nach einen interessanten Beitrag vom Spiegel gefunden, wo u.a. das RZ auch ein Rolle bei aktuellen Ermittlungen gespielt hat.

    • Offizieller Beitrag

    wo u.a. das RZ auch ein Rolle bei aktuellen Ermittlungen gespielt hat.

    Der Betreiber des RZ stimmt, aber der Standort passt nicht.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Gerade zufällig gesehen, hier mal ein kurzes Update zu dem Thema:


    Cloud: Feuerwehr attestiert Sicherheitsmängel nach OVH-Brand - Golem.de
    In einer Untersuchung des Brands in einem Rechenzentrum von Cloud-Anbieter OVH verweist die Feuerwehr auf gravierende Mängel.
    www.golem.de

    Gruß

    defcon

  • Merkwürdig, vor Inbetriebnahme kommt immer die Feuerwehr und prüft, ob die Vorraussetzungen gegeben sind, wie z.B. Löschanlagen mit CO2, Rauchabzugsanlagen und und und .....Erst dann bekommt man doch die Betriebserlaubnis?

  • Ja so ist es bei uns in DE

    Gruß

    defcon

  • Innerhalb der EU sind es die gleichen Verfahren, was die Inbetriebnahme von RZ´s angeht. Alleine schon, was die ISO Zertifizierung angeht :thinking_face: