Wan Port erzwingen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • WAN1: Vodofone Kabel

    WAN2: Telekom DSL


    Ich habe eine Vodafone 1GB Leitung an WAN1 und eine DSL Backup-Leitung der Telekom an WAN2... Ich habe es geschafft die Rufnummern der Telekom in meinem Yealink T58A zu registrieren... das funktioniert auch solange Wan2 (Telekom) die Internet Verbindung bereitstellt.


    Sobald die Verbindung über die Vodafone Leitung hergestellt wird, sind die Telekom Rufnummern Offline.


    Die Frage ist nun ob ich erzwingen kann das Anfragen an eine bestimmte Adresse (den SIP Server der Telekom "tel.t-online,de"9 immer über WAN2 (Telekom) laufen ohne die Telekom Leitung als erste Leitung konfigurieren zu müssen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe!

  • Hallo mysoftwarelab.


    Laut diesem Link hier, wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Vielleicht bietet sich dennoch eine Lösung durch andere.

  • Ronny1978, vielen Dank für die Info...


    Prinzipiell wäre ich ja bereit auf einen neutralen SIP Anbieter umzustellen, allerdings beinhalten meine Pakete Flat-Rates für Fest und Mobilfunk die ich dann zusätzlich zahlen muss ohne Sie zu nutzen.


    Der Support von beiden Anbietern ist eine totale Katastrophe:


    Bei der Telekom wusste keiner das die Registrierung der Nummern nur im eigenen Netzt erfolgen kann und mir wurde die Umstellung in die PBX Cloud vorgeschlagen - mir wurde sogar gesagt das ein Einsatz der Nummern auf meinem Yealink nicht möglich sein... was ja nach einigem ausprobieren falsch ist.


    Bei Vodafone gibts SIP-Zugangsdaten nur wenn man ein Kauf Modem registriert und bei dem einzigen Modem das ich auf Dosis 3.1 Basis finden konnte (Arris Dosis 3.1), schlägt die Registrierung bei Vodafone fehl :smiling_face: Will mann das bei VF über die Fritz!Box realisieren (vor der DM), unterstützt Vodafone keinen Bridge Mode für die Fritz!Box, gleiches für die Telekom.

    • Offizieller Beitrag

    In den "Sphären", in denen wir uns zu Hause bewegen ist es fast unmöglich die Rufnummern des einen Anbieters (VFDE oder Telekom oder sonst wie) über den Zugang eines anderen Anbieters zu registrieren. Es mag sein, dass das bei Geschäftsanschlüssen geht, würde aber nicht meinen Kopf drauf verwetten.


    Deine Anforderung würde mWn mindestens voraussetzen, dass die UniFi-Produkte Load Balancing unterstützen müssten. Bei Failover kannst das mWn getrost vergessen, denn es ist entweder der eine oder der andere WAN-Anschluss aktiv. Und was das bedeutet weißt Du ja inzwischen: VFDE --> VFDE, Telekom --> Telekom.


    Die einzige echte Alternative (zu anderer Hardware) ist zu einem Anbieter wie z.B. sipgate o.ä. zu wechseln und die Nummern zu portieren. Da kommt dann aber zum Tragen, dass Du für alle Inklusiv-Leistungen - im Gegensatz zu VFDE oder zur Telekom - extra bezahlen musst. Dafür hast Du aber den Vorteil, dass Du weltweit (!) unter Deiner Festnetznummer zum Festnetztarif zu erreichen wärst, so Du diese z.B. auf Deinem Mobiltelefon registrierst.


    Ich muss jetzt aber ins Bett. Gern morgen mehr Fachsimpeln.

  • Vielen Dank für Deine Antwort... es ist ein bisschen ärgerlich das die SIP Zugänge bei VF und TK in dieser Art und Weise limitiert sind. Die gehen im Fall das man ein Modem im Bridge Model benutzt die TAE Dose des Modems benutzt. Habe inzwischen einen Account bei Spinate angelegt... was mir nicht klar war, war das die DM kein echtes Load-balancing macht. Ich hatte getauft die SIP anfragen abhängig von der Zieladresse auf die WAN Ports Routen zu können. Zu dem Failover (mit 2 IPs) habe ich noch einen anderen Thread offen... ich denke das Thema TK & VF SIP wurde in diesem Thread geklärt - vielen Dank!

  • In den "Sphären", in denen wir uns zu Hause bewegen ist es fast unmöglich die Rufnummern des einen Anbieters (VFDE oder Telekom oder sonst wie) über den Zugang eines anderen Anbieters zu registrieren. Es mag sein, dass das bei Geschäftsanschlüssen geht, würde aber nicht meinen Kopf drauf verwetten.

    Nein. Geht auch hier nicht. Wir nutzen zu beiden Providern entsprechende SIP Zugänge.


    Eine Art Load Balancing kann bestenfalls ein TK-System (und/oder ein SBC) mit entsprechenden Routing Algorithmen. Das kann aber nur auf logischer Basis und nicht auf technischer Basis erfolgen.


    Bitte beachtet, dass wir uns mit dem SIP Protokoll auf einer "diensteunabhängigen" Ebene befinden. Somit wird das auch mit der bisherigen Architektur niemals funktionieren.


    Erst bei einer technischen Vollintegration (diensteübergreifend) kann das funktionieren.


    Dazu wäre es notwendig, dass Router + Session Border Controller + TK-System entweder in EINEM System vereint sind oder dass diese Systeme über einen gemeinsamen Kanal kommunizieren. Das gibt aktuell weder das SIP Protokoll für die Thematik Load Balancing noch für andere Layer 2/3 Funktionen her.


    Unifi macht zwar mit "Talk" erste Ansätze, aber ich bezweifle, dass "Talk" in "Networking" greifen wird. Damit wäre auch dieser Zug abgefahren.

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Samhain ,


    vielen Dank für Deine Ausführung zu diesem Thema.