Netzwerk Kabel von OMG -> Unifi - 10mbit wenn das Kabel länger als 10m ist.

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hi Hacker,


    ich habe heute ein Projekt dann mal anschliessen wollen und mir fast die Ohren gebrochen... 3 Stunden verloren.


    Wir haben einen Stall der WLAN und Kameras bekommen soll. Also von OMG ein Unifi Kabel gekauft 305m Rolle und das Kabel verlegt.

    Komisch... ein AP 8m Kabel... nur 100mbit... hmm, zweiter AP 20 meter Kabel... gar keine Verbindung - Strom kommt an und das Gerät ist aktiv - allerdings ohne Datenverbindung. Da die Rate vielleicht noch bei 10bit (mit einer Kamera getestet) geht kein AP oder Switch an. Das hier war die Rolle.


    Gab es damit Probleme? Wie kann ich das beheben. Ist natürlich vollkommen dämlich da wir die Kabel schon verlegt haben und nun heute überall die Stecker montiert haben und nichts geht.


    Ich bin vollkommen entnervt dann gegangen. Nun kauft man schon die richtige Ware und die funktioniert nicht. Habe ich was falsches gekauft ?

    Kann man da was ändern ?



  • Hast du die per Kabeltester gemessen? Klingt verdächtig nach zu wenig kontakt der andern. Einfach noch mal nachdrücken mit dem LSA-Tool

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Sind alle getestet und man sieht ja auch... Power kommt durch. Wir haben 20 Stecker gesetzt und bei allen soll es das Problem geben ?


    Wir haben alle Stecker mehrfach kontrolliert. Grmpf..


    Und warum erst bei mehr als 5m gibt es Probleme.

  • USW 24 - direkt verkabelt. Patchpanel hatte ich gleich wieder ausgebaut da es nicht ging dachte ich erst daran liegt es


    USW 24 -> zu den APs oder 8ter Switch von Unifi.

    Sind die Kabel länger als 8 meter ist es Essig mit der Rate... Ein AP hängt an 6meter Kabel und hat noch 100mbit.

    Die Kameras gehen auch bis 30 meter...allerdings mit 10mbit ... und es gibt da jetzt immer wieder reconnects seit dem ich zu Hause bin.

    Alles über POE verkabelt.

  • Wie viele Geräte sind angeschlossen? USW-24G - Gen2? Kommst du über 95w Gesamtleistung PoE?

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Nein nicht mal an die Schmerzgrenze. 3 AP und 6 Flex Kameras.

  • Hi Mickeys,

    dieser war im Einsatz ... läuft sauber durch.



    hier die Geräte und die 5 Kameras. AP-Gang vor Büro hat die 6 Meter zum POE Port...


  • Hi, danke erst einmal für eure Hilfe...


    also ich habe Stecker genommen... Da kann man die Kabelenden dann schon durchschieben und kürzen.





    also Crimpzange diese hier... damit haben wir schon ein paar Kabel gebaut und noch nie Probleme gehabt.

    :




    Gut, dann werde ich mir jetzt vielleicht noch einmal diese hier : Die gehen aber nicht für die Kameras.



    Da die sehr gross sind gehen die nur bei den 8er Switch und POE Port des USW.

  • Vergiss die Stecker,

    diese hatte ich auch schon versucht und keine Verbindung hinbekommen. Im Endeffekt habe ich vom 10érPack 4 Stecker versucht und im Endeffekt dann alle in die Tonne geworfen, da nicht alle Adern sauber funktionierten.

    Ich kann auf Grund meiner derzeitig auch stattfindenden Neuverkabelung (10GB) Keystone-Module empfehlen. Das konfektionieren klappte hier bei mir problemlos und vor allem ohne Werkzeug. (habe aber trotzdem im Anschluss alle Verbindungen (10) geprüft) Alle korrekt.

  • Gut dann probiere ich morgen noch mal die hier... die hatte ich bei OMG gleich mitbestellt ... diese kamen uns aber sehr frimelig vor.

    keystone ... gut schaue ich gleich mal... wir werden die hier aber morgen auch noch mal probieren.



  • Du hast ein Datenkabel mit welchem Querschnitt der einzelnen Leiter gekauft?

    Denn die Stecker welche du im #12 zeigst, die benötigen zwingend 1,4mm bis 1,5mm dicke einzelne Adern!

    Es gibt aber auch Cat7 Kabel wo die einzelnen Adern trotzdem nur 1mm dick sind und da funktionieren diese Stecker nicht, bzw. nicht richtig.


    Bitte nicht vergessen, falls ihr so einen "LED" Lampen Kabeltester verwendet, hier wird am REMOTE Teil abgelesen und nicht am Master Teil!

    Der Masterteil zeigt dir nur was in das Kabel "hineingeschickt" wird, erst der (meist schmalere) REMOTE Teil zeigt dann den Kabeltest an.

    Es erfordert am Anfang einige Übung um die LED Anzeige bewerten zu können.

    Wenn am Remote Teil die LED 1-8 (ev. mit G für die Schirmmessung) gleichmässig hell leuchten dann hat man zumindest mal die Kontrolle ob die Adern richtig Verbunden wurden auf beiden Seiten, somit Durchgang haben und ohne Kurzschluss sind. Man hat aber keine Kontrolle über die Qualität der Leitung!

    Lediglich ob überhaupt "irgendeine" Verbindung vorhanden ist.


    Für mich als Laien einfacher und übersichtlicher war es (ich hatte zuerst auch nur das 10 Euro LED Kabeltest-Set mit den LEDs) mit diesem Kabeltester:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07WVBFXMP/

    Hier zeigt das Display durch vertikale Linien die Pins 1-8 und (sofern angeschlossen und korrekt verkabelt) G an und man sieht auf einen Blick ob es passt.

    Erscheint hingegen zB bei Pin 1 von oben nach unten ein X so ist Pin 1 unterbrochen. Oder geht die Linie nicht vertikal nach unten von 1 hinunter zu 1, sondern von oben 1 zu unten 4 so wurde beim Auflegen Ader 1 und 4 vertauscht.


    Für eine "Qualitätsmessung" (Dämpfung) benötigt man aber einen Netzwerkanalysator um mehrere 100 bis mehrere 1000 Euro.

  • Hallo Kurt,


    wir testen morgen mal die Stecker die von OMG da empfohlen werden. Da haben wir ja welche Bestellt. Wenn das geht werden wir das ändern.

    Ansonsten bestelle ich mir mal die Keystone und probiere das es damit noch einmal.


    Es scheint ja wirklich nur an den Steckern zu liegen. Das Patchpanel kann ich dann auch wieder einsetzen.

  • Ja, hätte ich auch so gemacht. Aber aufgrund der ganzen Umstände dort sollten es so wenig wie mögliche Verbindungen herauslaufen.

    Es handelt sich um einen Stall wo eine hohe Staubentwicklung in Teilbereichen auftritt. Der Stall ist trocken aber eben staubig.

  • Ja da bin ich bei dir Dreamer. Ich habe mich auch entschieden auf der "Schrank"-Seite die keystone Module zu verwenden und diese dann in die 24er Blenden gesteckt. Auf der "Anschlusseite" dann entweder Netzwerkdosen mit Werkzeug aufgelegt (LSA Anlegewerkzeug) oder auch wieder keystone Module verwendet. Verbunden wird dann mit fix und fertig gekauften Patchkabeln.


    Stall und Staub:

    Du könntest die Verbindung in die Gel Muffen einlegen, du müsstest nur die passende Größe nehmen.

    Dieses Gel ist "weich", ähnlich wie dickstflüssiger Honig und bleibt in diesem Zustand. Du kannst also den Stecker auch wieder aus dem Gel "herausheben".

    Vor Urzeiten wurden Gießharzmuffen verwendet, die waren auch dicht aber du kannst damit nie mehr zu den Verbindungsstellen da das Harz ausgehärtet ist.

    Mit den Gel-Muffen hast du selbst bei Extremststaub Ruhe und kannst jederzeit wieder den Stecker aus dem Gel entnehmen.

    https://www.amazon.de/Cellpack-EasyCell®-Easy3-Abzweigkasten-mit/dp/B00EN4XR4K/


    Du kannst auch eine passende "Box" in der von dir gewünschten Größe nehmen und das Gel selber einfüllen.

    https://www.youtube.com/watch?v=KcyqSCJvUWg bei dieser Variante musst du halt nach dem Entnehmen wieder "nachfüllen". Siehe Ende Video.