UDM: Setup über WiFi nach Firmware Reset kaputt?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Du kannst SSIDs vom Aussenden verhindern. Dennoch sendet der WLAN Sender weiter, aber er wird nicht mehr angezeigt.


    Das heißt, in diesem Fall muss SSID mit Password von Hand eingetragen werden.

    ------

    vg

    Franky

  • Also eine hidden SSID, oder? Ich habe nichts davon in der Doku gefunden. Das war auf jeden Fall nicht das verhalten bei dem ersten/initialen Setup. Und auch wenn ich da was konfiguiert hätte, wäre das ja auch nach einem Factory Reset weg, oder?

  • Normalerweise ja, aber nicht unmöglich.


    Ich schlage vor Du konfigurierst dein Wifi über LAN und postest mal deine Einstellungen.


    Ein mögliches Problem wäre, wenn Du z.B. WPA3 konfiguriert hast und dein WiFi Endgerät kann kein WPA3 ... aber es gibt sehr viele Fehlersituationen und ich möchte hier nicht raten sondern gezielt helfen ...

    ------

    vg

    Franky

  • Aber das WiFi funktioniert doch einwandfrei wenn die Konfiguration durch ist. Es geht hier wirklich nur um das Setup WiFi. Das initiale Setup WiFi wie auch das WiFi bei abgeschlossener Konfiguration funktioniert.

    Ich frage mich eben nur warum das Setup WiFi nach dem Reset nicht mehr funktioniert...

  • Meiner Meinung nach ist das auch ein Bug in der Firmware. Ich hatte bei der UDM Pro auch so einen Fall, als ich diese mehrfach resetten musste. Dann war das konfigurieren mit der App per Bluetooth nicht mehr möglich. Konnte mich nicht mehr mit der UDM Pro verbinden. Mit Android ging das übrigens noch nie, nur mit einem iPhone.

    Aber ganz ehrlich... Ich beabsichtige nicht in Kürz wieder alles zu resetten. Daher stört mich das jetzt nicht wirklich. Wenn ich die UDM Pro nochmal platt machen muss, dann spiele wieder ein Backup ein und gut ist.

    Die Konfiguration über den LAN-Port ging immer. Diese Handy-Einrichtung ist zwar ne nette Spielerei, aber ich halte da persönlich nicht viel von.

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Hi Launi,

    Danke für die Info. So was in der Art habe ich mir erhofft!

    Habe die Firmware gerade auf 1.5.6 "downgegraded" - damit ist die Einrichtung per WiFi möglich... Ich bin über einen Zwischenschritt auf die 1.8.3, da war es noch "kaputt". Zwischendrin gibts ja leider nicht offizielles...

  • mit der App per Bluetooth nicht mehr möglich. Konnte mich nicht mehr mit der UDM Pro verbinden. Mit Android ging das übrigens noch nie

    hmmmmm, also ich habe meine udm-pro mit dem S9+ (android) bei der Erstinstallation eingerichtet.

    Nach diesem Video:

    ab Minute 6:25


    MEINE Vorgangsweise damals war:

    NUR Stromkabel an der UDM-P dran sonst nichts, eingeschaltet, nach einiger Zeit kommt das Display mit der Aufforderung eine Internetverbindung mittels WAN Port 9 herzustellen.

    Danach Bluetooth am handy aktiviert und eine der beiden handy APPs Unifi Portal oder Unifi Network starten. Ich hatte beide installiert, aber mich für die "ältere" Unifi Network entschieden.

    handy MUSS 1m vor der UDM-P sein!

    UDM-P wurde sofort gefunden, den Anweisungen am handy gefolgt. Sind nur ein paar Schritte.

    Ab dann den PC mit Port 1 der UDM-P verbunden und die weiteren Einrichtungen gemacht und dann nach und nach die nächsten Geräte eingebunden.

    Also bei mir ging es genauso wie im Video ab 6:25 erklärt, ich hatte nur eine "Hürde".

    Ich hatte mir damals schon einen Account angelegt und mit 2FA gesichert. ABER die handy app kann die 2 FA nicht!

    Also mit dem PC in den Unifi Account eingestiegen und die 2 FA deaktiviert, danach lief sofort die Einrichtung via android handy und der APP Unifi Network durch.

    Sri für den kurzen Ausflug wollte nur darauf Hinweisen das es grundsätzlich mit BT und handy android funktioniert.

    Firmware bei Werksauslieferung war damals 1.8.6


    Anmerkung für Wiener welche Magenta Connectbox (vormals Telekabel Wien, UPC, Wien usw) nutzen.

    Die ganzen Dinge mit PPPOE und Vigormodem braucht ihr nicht!

    Einfach die Connectbox in den bridgemodus setzen (LED vorne wird statisch grün!) und bei der Einrichtung DHCP stehen lassen. Bei mir ist das bis zum Ende durchgelaufen und hat die www. Verbindung sofort aufgebaut.