UDM Pro Trafficlog funktioniert nicht richtig

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hey Leute,


    ich bin neu hier im Forum, da ich mir erst vor kurzem eine UDM Pro, Switch 16 Port Lite, AP LR6 gekauft habe.


    Es funktioniert alles wunderbar und sehr stabil. Alle Regeln wurden richtig gesetzt und die VLANs laufen etc.


    Jedoch habe ich Probleme mit dem Trafficlog. Dieser stimmt hinten und vorne überhaupt nicht.


    Vor dem Update von 1.8.6 auf 1.9.0 und jetzt 1.9.2 hat wenigstens dieses Statistik funktioniert. (auch wenn es keine Summen für den ganzen Monat oder Jahr gibt)

    Seitdem Update funktioniert der Trafficlog hier nicht mehr. siehe Screenshot, es hat auf einmal aufgehört zu loggen

    168-86668691-tiny.png


    Die neue Statistik hat noch nie alles geloggt.

    Wenn jemand auf meinen Server zugreift und sich Dateien runterlädt oder hochlädt wird das einfach nicht geloggt.

    169-435d63bf-tiny.png


    Die UDM zeigt jedoch an das ein Upload oder Download ins Internet stattfindet.

    In der Topologie ist es jedoch nicht ersichtlich das vom Server Traffic wegfließt oder hinfließt. (per Lan direkt an der UDM Pro)


    Es kann doch nicht sein, dass es keinen vernünftigen Trafficlog gibt? Es muss ersichtlich sein und funktionieren wie viel Traffic wann, welches Gerät wo hinschickt.

    Wenn ich vom Server einen Upload starte (Backup zum entfernten Backup Server) wird der Traffic in dieser neuen Traffic Statistik erfasst. Alles was von außen runterlädt jedoch nicht.

    --> Der Zugriff von Außen wurde mit Forwardrules auf der UDM Pro auf dem üblichen 5001 Port eingerichtet.



    Wäre super, wenn jemand wüsste an was das liegen kann.

  • Es kann doch nicht sein, dass es keinen vernünftigen Trafficlog gibt?

    Ähm leider doch, ich bin der Meinung, das es bei mir noch nie korrekt funktioniert hat... z.B. lade ich eine große Datei herunter und diese wird nicht aufgelistet.

    Auf den Log würde ich aktuell nicht viel geben, bei meiner alten USG klappte es allerdings recht gut.


    Auf deinen Bildern erkennt man leider rein gar nichts.


    Einfach abwarten, sei froh wenn die PRO vernünftig läuft :grinning_squinting_face:

  • Ok, scheint also ein generelles Problem zu sein.......oh man selbst meine alte Fritz!Box konnte mir damals sagen, wie viel Traffic in einem Monat durch die Leitung ist.


    Jetzt weiß ich gar nichts mehr.....jegliches Versprechen auf der Produktseite bzgl. Sie sehen mehr als jemals zuvor wurde nicht eingehalten.

    Nicht mal den Trafficlog das einfachste überhaupt wird geschafft. Ein ganz simples wieviel pro Tag / Woche / Monat geht rein und raus. Ganz ganz einfach ohne Bestimmung des Inhaltes etc.

  • Den aktuell Down/Upload kann man sehen, nur die Statistik ist salopp gesagt fürn Arsch.

  • Das liegt am Controller, egal ob Cloudkey oder Dreammachine usw die Statistik ist bei allen im Eimer. In der alten Gui gehts noch einigermaßen.

  • Ich habe das gleiche Problem nach dem letzten Update ging es für zwei Tage, jetzt wieder nichts. Das darf aber gerne behoben werden. Mich nervt das etwas :frowning_face:

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • Tja, seit dem letzten Update zeigt mein UDM Pro auch keinen internet throughput mehr an. Weiterhin die Statistiken liegen schon lange im Ungenauen. Die Werte sind auf der mobilen App, dem Classic und dem "New User Interface" alle unterschiedlich. Muss dazu sagen die Datenbank wächst seit 3 Jahren, war schon auf dem CK in Verbindung mit einem USG3 angelegt, später auf UDM Pro migriert. Mehrmals schon geshrinkt. Vielleicht hilft komplett neu aufsetzen.

  • Also ich habe mir Unifi nicht wegen der Statistik zugelegt.😏

    Eine Statistik ist gut, aber kein Argument für oder gegen Unifi.

    Möchte ich wissen was auf meinem Server los ist, wer oder was und wohin geht der Traffic, schaue ich mir die Server Logs an.