Festplatte gegen SSD austauschen / Empfehlungen

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 14.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sidamos.

  • So habe nach gesehen , mein UCKG2+ braucht 5,8Watt, der mit SSD von jkasten nur 3,3Watt.

    Schon ein unterschied.

    Bei 24/7 Standard 5,8 Watt x 24 Stunden x 365 Tage = 50808 Watt -> 50,8KW x 0,3 Cent/KWh = 15,24€/ Jahr

    Bei 24/7 mit SSD 3,3 Watt x 24 Stunden x 365 Tage = 28908 Watt -> 28,9KW x 0,3 Cent/KWh = 8,67€/ Jahr

    Naja gut, müsst man lange laufen lassen um die SSD raus zu bekommen:winking_face:

  • Grad noch mal reingeschaut, anscheinend schwankt das sehr... Je nachdem ob Nachts oder Tagsüber. Ob Bewegung im Bild ist usw. Hab von 3. irgendwas bis fast 8Watt alles dabei.

  • Hallo, ich krame den Tread mal raus weil ich fragen wollte wie die SSD´s in euren System bis heute laufen.
    Hatte ein bisschen gelesen und meißt wird von SSD´s im CloudKey abgeraten.

    Was könnt ihr berichten? Gab es Probleme?


    Grüße

  • In meiner UDM Pro läuft eine 1TB Samsung SSD ... 850 oder so...

    Seid dem Einbau keine Fehler... Viel schneller sind die Videos aber nicht geworden. Hat sich also nicht gelohnt.

  • Hey tomtim, danke fürs Feedback. Schön zu hören das die SSD Problemlos läuft. Hätte mir ein fluffigeres Händling des CK gewünscht.
    Habe 5 Kameras laufen und plane iw eine Doorbell dazu zu nehmen.

    Es gibt von WD spezielle 24/7 Platten die noch halbwegs bezahlbar sind:
    https://www.idealo.de/preisver…-2-5-western-digital.html

    Hat die jemand laufen?

    Überlege halt zu wechseln weil ab und an die Motion Detection Clips nicht funktionieren.

  • Ich hatte in meinem eine Sandisk Pro laufen, war wesentlich "fluffiger" von der Handhabung in Protect.

  • Hab jetzt die UDR laufen und keinen Cloudkey mehr.

  • Habe mir das auch schon überlegt, muss allerdings zugeben, dass ich mit der "HDD" bis jetzt noch nicht wirklich das Gefühl hatte, dass es "langsam" wäre.


    Kann man die Festplatte einfach so klonen? (Mit Acronis, Clonezilla o.ä.)

    Wie schwierig ist der Festplattenaus- und einbau? Nur 2-3 Schräubchen?

  • Mich hat die HD genervt.... die war sehr laggy deshalb der Wunsch zu tauschen. WD hat nun auch SSD´s die für 24/7 gemacht sind.
    Ein und Ausbau ist kinderleicht. Das ist in 2 Minuten erledigt.

    Aber, ich musste alle Geräte zurücksetzten und neu importieren. Auch mit Backup ging das nicht oder ich war zu blöd.
    Ich habe auch nichts geklont. Vielzuviel aufwand. Einfach von "0" wieder angefangen.

  • Ich habe für gut zwei Jahren auch die Festplatte gegen eine WD Blue SSD mit 1 TB Speicher getauscht - seit dem funktioniert alles in Bezug auf Videostreams deutlich besser, kein ruckeln oder rumspinnen.

    Man sollte nur schauen, dass die Festplatte nie voll wird, sondern vielleicht zu maximal 80%, damit der SDD-Controller gutes wear-leveling betreiben kann und die SSD nicht vorzeitig kaputt geht. Das kann man beispielsweise durch zeitbasiertes Löschen alter Aufnahmen einstellen.

  • Die Festplatte wird eh nie voll da Protect selber genug speicher frei lässt (ca 64GB). Bei mir hat es reibungslos funktioniert. Backup gezogen, Platte getauscht, neu gestartet, Backup wieder eingespielt und weiter gehts.

  • Die Festplatte wird eh nie voll da Protect selber genug speicher frei lässt (ca 64GB). Bei mir hat es reibungslos funktioniert. Backup gezogen, Platte getauscht, neu gestartet, Backup wieder eingespielt und weiter gehts.

    welches Backup muss ich denn in diesem Falle sichern?


    Das vom CloudKey an sich?

    Oder zusätzlich das von Protect / Network?

    Das hab ich noch nicht so ganz geschnallt.

  • Nur Protect, hatte bei mir gereicht. Du kannst ja sicherheitshalber mal alles ziehen.

  • Lese gerade diesen Thread und bin nachdenklich geworden.

    Hatte mir gerade eine normale Festplatte WD Purple 4 TB bestellt für Protect mit der UDM-Pro. 4 TB, weil bestes Preis/Leisungsverhältnis.

    Aber eine WD Red 1 TB SSD würde kaum mehr kosten.


    Hab halt noch keine Ahnung, wie weit ich mit 1 oder 4 TB kommen würde. Geplant sind erstmal 2-3 Kameras und zwar 1-2x G3 Instant 24/7 bei Abwesenheit+nachts und 1x Doorbell 24/7.


    Hatte bisher eine China-Kamera, bei der 24/7 mit 128 GB SD nur für 1-2 Tage reichte.


    Edit:

    Hab gerade das gefunden: https://zufall.co/protect-calculator/

    Damit kann ich gut berechnen, mal schauen.

  • Ich habe 2 G3 Instant und eine G3 Flex. Die Instant nehmen nur bei Bewegung auf und die Flex Dauerhaft. Da komme ich mit 251Gb ca 12 Tage weit.