Mein Ubiquiti UniFi Heim-Netzwerk

Es gibt 766 Antworten in diesem Thema, welches 189.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speed.

  • Da der TOPO-BUG mit der "Wild um sich hĂŒpfenden Device-Landschaft" wohl im reinen "NETWORK"-Teil sitzt

    Darf ich hier Nachfragen was du (ihr) damit genau meint?

    Ich sehe hier bei mir auch die Topology Anzeige, aber mir wÀre bisher nicht aufgefallen dass hier etwas "springt".

    Ausnahme bei mir hier, wenn ich mich mit dem handy bewege, dann "springt" das handy von AP 1 auf AP 2 usw. je nachdem wo ich halt gerade mit dem handy bin.

    Also da ist das "springen" ja korrekt.


    Oder meint ihr die Beta Versionen welche diesen Fehler haben?

    • Offizieller Beitrag


    Dieser Topo-Bug betrifft bei mit NUR Kabelgebundene END-GerÀte
    Diese wurden/werden stÀndig an den falschen Switchen angezeigt.
    Gerade die 20GBE teamed Synology NAS Boxen

    springen/rutschen stÀndig an andere Switches bis hoch zur UDM-Pro.

    Der Bug ist REAL, das TIER2 Team weiß auch davon, Ticket dazu hatte ich auch auf.
    Antwort & finale Kernaussage von UI: "Wird irgendwann mal mit den nÀchsten Versionen "ausgemerzt" werden."


    Warum das genau passiert ist mir persönlich jedenfalls ziemlich schleierhaft.
    Offenbar arbeitet UI hier nicht mit einer festen Zuordnung , so wie es vermutlich jeder von uns machen wĂŒrde.

    Denn theoretisch betrachtet sollte die Topologie ja "eigentlich" ziemlich eindeutig und daher m.E. auch einfach abzubilden sein.
    EndgerÀt "A" am Port "B" von Switch "C" !

    Doch weit gefehlt... k.A. was UI da in den Eingeweiden genau treibt, es erschließt sich mir schlichtweg nicht.

    Das Problem betrifft weder die UI-CORE Infrastruktur mit den UI-Devices selber, NOCH die gesamte WLAN Device-Landschaft
    (wenn hier ein "springen" z.B. bei Handies hier zwischen den APs stattfindet ist das ja normal und auch logisch/gewĂŒnscht --> VerbindungsqualitĂ€t)
    All das ist IMMER richtig dargestellt


    Es betrifft NUR Kabelgebundene EndgerÀte aller Arten
    Egal ob simples 1GBE oder 20GBE Trunked
    Nur hatte ich beim Aufbau meines Netzes halt mit dem 20GBE Teaming der großen NAS Boxen direkt angefangen.
    Daher ist mir das halt gleich direkt -unangenehm- ins Auge "gesprungen" ...(im wahrsten Sinne des Wortes...lol)
    Es kann (aber muss nicht) auch "normale" kabelgebundene EndgerÀte betreffen

    dies ist aber eher selten der Fall (und mit der aktuellen Beta) sehe ich da keine Probleme mehr mit falschen Zuweisung


    Aktuell hĂ€ngen meine beiden großen SYNOs "angeblich" mal wieder direkt an der UDM-Pro
    Was bei 2x 10GBE LACP Bonds je BOX ja per se schon ziemlich unmöglich wÀre :winking_face:
    und just wÀhrend ich das hier schreibe "fluppte" die eine Syno runter an den Aggregation-SW im Keller (was dort ja auch richtig wÀre)

    und nach ein paar Sekunden wieder zurĂŒck

    Siehe Screenshots unten



    Mit den aktuellen BETAs ist zwar alles etwas besser geworden

    aber es hat noch nicht vollends AUFGEHÖRT,

    Bei dem aktuellen BETA-Stand bei mir springen "NUR noch" die beiden Synos rum.

    Offenbar war UI da schon in den "Eingeweiden" rĂŒhrig.


    Der Bug ist wie erwÀhnt rein optischer NATUR und betrifft NICHT die Kernfunktion des Netzes oder der GerÀte an sich.


    Ausschliessen konnte ich bereits:


    - Verkabelungsart: RJ45 (1 & 10GBE) , SFP+ DACs (egal ob copper DAC's oder Aktiv Optische AOC's), mit und ohne LACP trunk/team

    - Betriebssystem = Win10, Server 2019, Synology DSM (also ein Linux im Kern) --> die DS620SLIM hat das gleiche DSM drauf und einen 2x 1GBE RJ45 BOND


    Anmerkung:

    EndgerÀte die unterhalb von UI Artfremden Switchen hÀngen
    werden dann an dem UI-Switch angezeigt, an den der "Artfremde" Switch hÀngt !
    Artfremde Managed Switches erscheinen als normale CLIENTS in der Topoligie-Landschaft und werden auch als Clients gefĂŒhrt.
    Diese GerÀte werden zumindest in dieser Ebene immer KORREKT dargestellt und "springen" auch nicht rum.
    Von daher ist das System vermutlich rein UI-Intern angesiedelt.

    Windows 10/Server 2019 Multiplexor Driver Teams hinter Artfremden Switchen kann die UI-Topologie aktuell offenbar noch nicht sauber darstellen.


    Bestes Beispiel hierzu:

    meine 3 x HPE Microserver Gen8 die je Dual-NIC 2x 1GBE RJ45 + ILO 1GBE RJ45 haben
    und via 8port HP-System-Switch (auf dem alle 3 je stehen) dann auf Port 2,4 & 6 auf den Pro48 angeschlossen sind.


    Ja, das Konstrukt werde ich die Tage dann noch mal "aufdröseln" und alles direkt patchen auf den 48er...
    Ich wollte mir diese Kabelmatten (dann 3x 3 RJ45er) fĂŒr diese "Test-Möhren" aber eigentlich ersparen.


    Die ILOs kann UI noch sauber raus-selektieren und auch darstellen (Fingerprint-Eintrag),
    jedoch wird das Team der MicroServer dann als 2 einzelne NICs dargestellt und -warum auch immer - nicht mit der MAC der Team-Driver-NIC allein
    So wie das bei mir auch beim FS01, der DS1819+, der DS1821+ oder der DS620Slim direkt an de UI-SWs der Fall ist.





    Nachtrag:

    Wie gesagt...das mit den Microservern wird die Tage dann noch mal "entzerrt" und geradegezogen.
    Wozu habe ich den 48er da sonst im Keller...hehe
    Dann fliegen die 3 x 8Port HP Systemswitche PS-1810-8G (J9833A) der Microserver
    und ein weiterer HPE 1810-24G v2 (J9803A) auch noch als der Gleichung raus, was dann auch gleich wieder Strom spart.
    An dem 24er hÀngen aktuell auf einem Rollbaren StÀnder meine 3x ASRockDeskmini A300er die nun ich in den Keller verbannt habe

    an einen 4fach KVM mit TFT. Aber das sind ohnehin nur meine "Rechen-Knechte" fĂŒr's Video-Encoding.

    Hier oben wurde dadurch gut Platz

    und eingeschaltet und betrieben habe ich die Dinger ohnehin nur via WOL und RDP
    ĂŒber mein ASG Remote Desktop Tool.
    Das können die auch getrost da unten....direkt angebunden im Keller :face_with_tongue:




    2 Mal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    Aktuelle "UI-Sternengeburten" in meinem "UniFi-Versum" :winking_face_with_tongue:
    ....gerade im UI-EU Store bestellt.


    1x Protect G3 Instant Camera

    --> Indoor- CAM fĂŒr ersten "Protect"-Test


    1x Switch Lite 8 PoE

    --> als 8Port Switch-Ersatz fĂŒr einen non-managed 8Port der den ganzen Multimedia-GerĂ€te Krams rund um meinen Flat-TV (inkl. letzterem) bedient.

    und...TADAAA (ich konnte nicht widerstehen)...


    1x Switch Enterprise 24 PoE

    Freu....das neue "Biest" ersetzt dann den normalen Pro-24 Gen 2 hier oben im Dachgeschoss der im 19" Untertischhalter am Schreibtisch verbaut ist,
    Letzterer wandert dann auf meinen GerÀte-Test-Platz.

    Damit ist dann nebenbei auch das 2,5GBE Anschluss-Problem fĂŒr neuere PCs/GerĂ€te auch gleich gelöst.
    Zudem kann ich den PoE-Injector fĂŒr den nano-HD-AP hier im Dachgeschoss aus der Gleichung entfernen





    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

  • ah ok jetzt verstehe ich das mit dem "springen". Mir wĂ€re das bei mir bisher nicht aufgefallen. Die Anzeige scheint "stabil" zu sein.

    Wie erwÀhnt, nur wenn sich ein WLAN GerÀt im Standy befindet und sich kurz mit einem AP verbindet dann "springt" es, da aber dann auch gleich auf den "richtigen" AP. Also hier wÀre die Anzeige auch korrekt bei mir. WLAN "springt" verbunden mit der strichlierten Linie hinter den AP und nach dem Trennen vom WLAN GerÀt erlischt die Anzeige vom EndgerÀt wieder.

    Ich werde das mal genauer beobachten bei mir.


    Nachtrag:

    IMMER wenn ich meine Topology öffne zeigt sie die Verbindungen und die GerÀte sofort korrekt an der richtigen Stelle an:



    Jetzt gerade hatte ich GlĂŒck und das ipad hatte sich kurz Verbunden mit WLAN, es liegt unbenĂŒtzt am Tisch seit gestern Abend:



    wird aber auch sofort am "richtigen" AP angezeigt, es verbindet sich von Zeit zu Zeit automatisch, wird auch so im Protokoll angezeigt.

    Danach meldet es sich autom wieder ab und wird auch im AP dann nicht mehr angezeigt:



    Das macht nur das ipad und dĂŒrfte so eine Art stromsparfunktion oder was auch immer sein.

    Nicht falsch verstehen, wenn wir es in Verwendung haben, dann bleibt es permanent stabil im WLAN Netz, auch ĂŒber mehrere Stunden.

    Das macht es nur wenn es "standby" am Tisch liegt.


    Zum obigen Topology Bild die Ereignisaufzeichnung:



    Die Trennung von der DS218+ ist korrekt so. Sie schaltet sich autom in der Nacht fĂŒr das autom Backup ein und die Ereigniszeile zeigt den Eintrag als sie sich am Backupende autom wieder abgeschaltet hat.

    Ich habe gerade nachgesehen, am ipad lÀuft im standby im Hintergrund eine socialmedia app und wenn ich es richtig deute, dann meldet sich das ipad kurz an um die neuen EintrÀge "nachzuladen", bleibt dann etwas im WLAN und wenn nichts mehr kommt meldet es sich vom WLAN autom ab.

    Nur im standby, bei Benutzung bleibt es stabil ĂŒber mehrere Stunden verbunden.


    Grober Netzaufbau hier

    Connectbox im Bridgemodus an WAN1 (Port9) der UDM-P <> 10GB Glasfaser zum US16XG<> 10GB Glasfaser zum USW-Pro 48 poe <> div LAN zu den EndgerÀten und den 3 APs.

    • Offizieller Beitrag



    DAS nenn ich mal flotten Versand & Lieferung vom UI EURO-STORE !!!

    Mi. am sehr frĂŒhen Mittwoch Morgen um 2:01 Uhr bestellt
    Do. um 10:30 bei uns hier in der Firma fĂŒr mich angeliefert

    Sehr geil

    Habe morgen Frei.....Bastelstunde :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Unboxing the USW Enterprise 24 PoE

    Auf der RĂŒckseite hat die KaltgerĂ€te-Buchse einen Staubschutz-Deckel.
    Zudem ist die Buchse fĂŒr das spezielle KaltgerĂ€te-Stecker-Kabel verriegelbar per Schieber.

    Ein passender KaltgerĂ€testecker fĂŒr diese Art Verriegelung mit Minimal-Abmaßen ist dabei.

    Sehr genial !!! :thumbs_up::winking_face_with_tongue:




    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    Der neue KaltgerÀte Anschluss ist mal einfach nur GEIL !

    Komplett versenkt und fixierbar...!



    ...let's get READY TO RUUUUMBLEE ! :winking_face_with_tongue:





    ..und gleich die neue FW rein... AB DAFÜR ! :face_with_tongue:





    Trunk zum OG Aggregation pre-configged......fĂŒr den "Easy Change" spĂ€ter...

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    USW-Lite-8-PoE






    Na...DER hat es aber mal DRINGEND nötig....hehe



    War die Frage ERNST gemeint ?!? *grins*

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    UAP-NanoHD Stromverbrauch




    Soll mir recht sein :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    geht noch immer.


    Einfach Party mit 100 GĂ€sten schmeißen. Die Hundertschaft Polizei wird dann auf den Rest auffĂŒllen :grinning_squinting_face:

    Samhain: Leider hast Du ein falsches 1:1 VerhÀltnis (Party-GÀste / Polizei-KrÀfte) angegeben.

    Die RĂŒcken immer mindestens im VerhĂ€ltnis 1:4 aus...hehe
    FĂŒr ne 6 Mann-Grillfete im Garten rĂŒcken dann mind. 2 Duzend in voller Schutzkleidung an (*ROFL*) ...kein Witz !!!

    • Offizieller Beitrag

    Testaufbau der WLAN Cam UVC G3 Instant

    Habe mal das "Mini-Ei" von "UVC G3 Instant" WiFi Cam
    direkt hinter die Fensterscheibe bei uns unten in der KĂŒche aufgestellt....
    Dann sehe ich die "BrĂŒder" an der HaustĂŒr auch gleich anrĂŒcken.

    "Low cost" CAM Lösung bis das fertige Konzept fĂŒr die Outdoor-CAMs steht...


    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal das "Mini-Ei" von "UVC G3 Instant" WiFi Cam hinter die Fensterscheibe unten in der KĂŒche aufgestellt....

    Da bin ich mal gespannt auf die IR-Licht Refektionen nachts :winking_face:

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    USW Enterprise 24 PoE *no noise pimp*


    Die permanenten LĂŒfter nervten doch ein wenig in meinem Arbeitsraum
    ....ABGEKLEMMT & ENDE...


    Auf dem Netzteil ist ein WĂ€rmeleitpad und in der Innenseite vom Deckel 3 davon an den Stellen wo die KĂŒhlkörper sitzen.

    Weswegen ich den Deckel verdammt schwer runterbekommen habe.



    Betrieb im offenen GehÀuse bei...(hier lag das GehÀuse DIREKT auf der Holzplatte vom Schreibtischanbau !




    Dann mal schauen wie sich das bei geschlossenem Deckel verhÀlt.
    solange das Ding noch direkt auf der Tischplatte liegt erstmal auf StandfĂŒĂŸe puffern damit es unten rum "Luft" hat

    Und weil das Teil gerade offen ist:


    Hier die Touchdisplay Steuerung und der Rest im Detail




    der neue USP-Poweranschluss links hinten.


    Der Stromeingang...



    2 Mal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich mal gespannt auf die IR-Licht Refektionen nachts :winking_face:

    Das ist nur ein temp. Aufbau.....das ist nix fĂŒr 24x7 und IR outdoor....ist klar...
    Nur ist das Ding tagsĂŒber dort aktuell besser aufgehoben und tut was sinnvolles als hier oben meine Bude zu filmen...hehe

    • Offizieller Beitrag

    Tausche die Turbinen gegen Noctua LĂŒfter, immer eine gute Wahl

    Jepp, NOCTUA habe ich hier zu duzenden schon verbaut

    aber wozu hier.... ?

    Gepuffert auf 4 kleinen runden selbstklebenden FĂŒĂŸen von TEDOX,
    damit von unten kein Hitzestau droht solange das Ding auf der Tischplatte ist.

    SpÀtestens wenn ich das Ding in den 19" Untertischhalter verbanne,
    gibt es dann durch das Metall vom Halter auch noch mal etwas Extra WĂ€rme-Ableitung

    Das geht aber erst, wenn ich das doofe Zwischenblech zum halbrunden Anbau
    unter meinem Schreibtisch abgebaut habe, an dem aktuell 2 große Überspannungsschutz-Stromleisten montiert sind.
    Solange das Blech nicht weg ist, passt der Enterprise da unten nicht rein, weil her hinten ein paar Zentimeter zu lang ist
    und das Blech dann im Weg ist.





    Aktuell sehe ich hier keinerlei Notwendigkeit die 2x 40mm Fans da herauszufriemeln....auch wenn sich da NOCTUA bestimmt besser machen wĂŒrden.
    Und wenn sich das noch auf bis 60°+ hochschaukeln sollte...egal...das muss das Ding abkönnen.
    Allerdings richtig LEISE 40mm LĂŒfter bei den Standard-Betriebs-Tourenzahlen die des Enterprise bei +40% Level schon ĂŒber 4000rpm !
    dĂŒrfte es wohl kaum geben.....dazu die hohle Resonanz vom recht leeren GehĂ€use-Inneren.

    Meine USW-Pro 24/48er laufen auch mit 54/55°C ohne LĂŒfter...so what !

    Ich denke mal, das ich dann bei der UDM-Pro dann nach HDD-Einbau dieser auch den FAN-Stecker ziehen werde.
    Diese lĂ€uft bei mir aktuell 46,5°C und nur weil ich dann eine 2,5" SSD einbaue laufen dann die LĂŒfter AUTO mit mind. 25% Level ?
    Ist m.E. doch lĂ€cherlich fĂŒr eine 2,5" SSD einen LĂŒfter - per se - einzuschalten.
    Da werkelt schließlich keine WD Raptor drinnen auf der man Eier braten kann...hehe

    • Offizieller Beitrag

    so....lÀuft seit > 1 Stunde auf den Puffern


    FĂŒr den Fall der FĂ€lle im Hochsommer --> Luxus wĂ€re einen Schalter hinten in die RĂŒckwand einzubauen um die 2 x 4 Pol. Fans ein/ausschalten

    (nach Pimp auf NOCTUA LĂŒfter selbstredend)

    aber wohl nicht nötig so ein Pimp
    > 1 Stunde online nicht mal 50° , da sind wie gesagt selbst die PROs wÀrmer

    Nur da wo die 3 Heatsinks auf dem Foto sind, da wird es "etwas" warm oben am Deckel.
    Links vorne ist das GehÀuse sogar eiskalt.

    In dieser Form und gerade spĂ€ter dann im 19" Untertischhalter aus Metall wohl bedenkenlos einsetzbar auch OHNE die LĂŒfter.


    So what !

    Fan-killing is my business...and business is good ! :winking_face_with_tongue:

    (...und nein, ich gedenke NICHT tonnenweise PoE GerĂ€te dranzuhĂ€ngen, was ggf. zu einer stĂ€rkeren Temperatur-Erhöhung fĂŒhren könnte.)