Internet Nord und UDM-P All-in-One Gateway

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von drux.

  • Hallo,



    Bei uns wird Glasfaser gelegt von open infra wo man dann einen Inet Anschluss über Internet Nord bekommen kann der bis 8.000/8.000 Mbit/s schaffen soll....schaun wa mal :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Ich wollte mir eigentlich eine Ubiquiti Networks UniFi Dream Machine Pro All-in-One Gateway holen aber......



    Internet Nord stellt schon ein Modem was auch einen WAN Port hat und 4x LAN.



    Kann man da jetzt den Glasfaser Anschluss direkt an den die Dream Machine Pro an schlissen an dem SFP+-Internet (Port 10)Der SFP+-Port unterstützt eine 1/10G-Ethernet-Verbindung?

    Oder muss man von dem WAN Anschluss in den SFP+ Port gehen?

    ich habe bis jetzt nur Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO die an einer Fritz box baumeln aber sehr zufrieden bin bis jetzt.

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Digi-Bit ,

    ich habe mal ein paar Tags hinzugefügt, um die Übersicht zu erhöhen.


    Da ich leider das "genannte" Gerät kenne, musst Du leider mehr Informationen zur bereitgestellten Hardware beisteuern.

    Dann können wir sicher mehr dazu sagen.


    Falls ein Einwahl via PPPoE oder "DHCP" stattfinden kann / soll / wird, dann kann das die UDM-P auf jeden Fall leisten.

  • hi, danke erstmal, bin neu hier :smiling_face_with_halo:

    viel weiss ich ja auch nicht, darum habe ich den Inet anbieter genant falls hier einer den kennt.

    über das modem weiss ich auch nicht viel ausser das ich ein bild habe :smiling_face_with_halo:




    kann man jetzt mehr damit anfangen ?

    Wenn nicht ruf ich da mal an und frage nach, muss nur wissen was ich fragen soll :smiling_face_with_halo:


    mfg


    Hersteller-Link

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    lt. Hersteller gibt es folgende Anschlüsse:

    • TP Port:
      • 5 x 10/100/1000Base-T RJ-45
    • F/O Port:
      • 1 x 100/1000Base-X F/O*
    • CATV RF Receiver Port**:
      • 1 x CATV fiber optic input
      • 1 x NTSC/PAL CATV coaxial output

    *Only DR model supports dual rate | **Only RF model supports CATV RF receiver port


    Da steht nix mit Router-Funktionalität. Daher stellt sich mir die Frage, wie die Einwahl stattfinden soll / wird. Das wäre z.B. eine Frage, welche Du Deinem zukünfitgen Anbieter stellen kannst.


    Was hast Du oben links auf dem Bild verdeckt?


    Um welches Modell handelt es sich genau (ich tippe auf HES-3106-RF)? Lt. Hersteller gibt es HES-3106 series, HES-3106-DR series & HES-3106-RF series, welche aber alle "nur" 1GBit/s können - mit unterschiedlichen Steckern / Modi (?): MM, SM & WDM mit SC oder es gibt einen SFP-Port, nix SFP+.

  • Da steht nix mit Router-Funktionalität. Daher stellt sich mir die Frage, wie die Einwahl stattfinden soll / wird. Das wäre z.B. eine Frage, welche Du Deinem zukünfitgen Anbieter stellen kannst.


    achso, hätte ich noch sagen sollen das man eine Fritzbox 7590 dazu bekommt und ein kabel von dem Router ( WAN ) in die Fritzbox ( WAN ) geht und dann die fritzbox so einstellt:


    https://www.glasfaserforum.de/…ation-v1-1-13-4-2021-pdf/


    Aber die FB will ich ja nicht haben aber vieleicht hilft es wie man die Dream Machine Pro dann anschliest, also ob das überhaubt geht.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Digi-Bit


    Guten Morgen,


    also nach meinem technischen Verständnis, sollte es möglich sein, dass du den Glasfaser Anschluss via Port 10 ( SFP+ ) in Betrieb nehmen kannst.


    Mir ist aber auch in anderen Foren zu Ohren gekommen, dass einige Glasfaser Anbieter es technisch ungern zulassen, das man sich z.B. mit der UDM-Pro direkt an den Übergabepunkt klemmt.


    Bzgl.dem SFP+ Modul würde ich dir raten, dass du dich bei deinem Anbieter einmal erkundigst, was du genau verbaut bekommst, also ob ein Single.- oder Multimode SFP+ Modul benötigt wird.

  • hi, also habe da mal angerufen.



    Habe da wieder nur dann diese anleitung bekommen

    Das ist wohl ein pasives modem was open intra da ranhängt.


    Man kann entweder mit seinem PC via Lan ran oder ebend als beispiel eine Fritzbox am WAN port betreiben wo man da dann alles einstellen kann wie DYNDNS und sowas.

    Technical Specification v1.1 13.4.2021.pdf


    Fritzbox mag ich aber nicht


    Wie kann ich dann die Ubiquiti Networks UniFi Dream Machine Pro anschliessen ?

    Geht das dan über den WAN zu WAN Port und DynDns stelle ich in der UniFi Dream ein ?

    Braucht die Unifi Userdaten für den aufbau des Inetz oder reicht der WAN da dann ?


    Brauchen tu ich auf jedenfalls das einstellen einer Dyndns und Das Port weiterleiten, wenn die Dream Machine Pro das dann so nicht kann muss ich wohl oder übel auf der Fritz sitzen bleiben was nicht so toll wäre :angry_face:


    kann mir da jetzt einer sagen was ich am besten machen kann ?


    mfg

  • Welche Version des Modems bekommst du installiert?


    Geht das dan über den WAN zu WAN Port und DynDns stelle ich in der UniFi Dream ein ?

    ja


    Braucht die Unifi Userdaten für den aufbau des Inetz oder reicht der WAN da dann ?

    Im Normalfall brauchst du das nicht.

    Mein Setup:

    UDM Pro -> USW-Aggregation -> USW-Flex-XG -> USW-Pro-48-PoE -> US-16-150W -> US-8 -60W-> U6-Pro -> UAP-nanoHD -> U-LTE-Pro -> UVC-G3-INS

    ISP: Deutsche Glasfaser 1000/500

  • Hey Digi-Bit (und andere :beaming_face_with_smiling_eyes: ) ich stehe auch kurz davor hier die Faser gelegt zu bekommen und wollte fragen ob und wie du es jetzt am Ende gelöst hast.

    Für die UDM-P brauche ich scheinbar ein SFP (plus?) Modul mit der korrekten Wellenlänge. Hier wird 1Gig anliegen, was in der HES Anleitung mit einem SFP Modul (ohne +) beschrieben wird. Passt das dann in den SFP+ WAN Port der udm?


    Und muss ich da heikle Aktionen mit der Faser veranstalten (hab gehört die ist sehr fragil) oder ist das einfach das ins SFP Modul zu bekommen.


    Vielen Dank 🙏