DNS nach 24h ohne Funktion

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 14.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Constantin.

  • Ich habe die Einstellungen so im USG eingetragen, was ich allerdings nicht verstehe, warum ist die IP 192.168.2.2 - mein USG ist normalerweise die 192.168.1.1 und der Telekom Router die 192.168.2.1

    Sorry das ich nachfagen muss, ich bin da nicht so der Fachmann, bin selber froh, das sie Anlage läuft :smiling_face:


    LG

  • Du hast eine WAN Seite und eine LAN Seite.

    Die WAN Seite ist für den Internet Zugang, wie bei dir zB mit einem Modem.

    Die Geräte auf der WAN Seite müssen sich finden und im selben IP Bereich sein, bei dir 192.168.2.x

    Die LAN Seite ist dein interne Netz und wird in einem anderen Bereich betrieben, bei dir die 192.168.1.x, dort sollten zB Management Geräte sein Cloudkey, AP etc.

    Zusätzlich kannst dort noch VLAN einrichten um weitere Netze zu trennen, zB WLAN Gastzugang

  • Du hast eine WAN Seite und eine LAN Seite.

    Die WAN Seite ist für den Internet Zugang, wie bei dir zB mit einem Modem.

    Die Geräte auf der WAN Seite müssen sich finden und im selben IP Bereich sein, bei dir 192.168.2.x

    Die LAN Seite ist dein interne Netz und wird in einem anderen Bereich betrieben, bei dir die 192.168.1.x, dort sollten zB Management Geräte sein Cloudkey, AP etc.

    Zusätzlich kannst dort noch VLAN einrichten um weitere Netze zu trennen, zB WLAN Gastzugang

    Ok verstehe... aber von der LAN Seite kann ich mein USG noch normal mit der 192.168.1.1 ansteuern und konfigurieren. Wenn ich nämlich die 192.168.2.2 eingebe, komme ich auf eine Anmeldemaske vom USG, aber mit meinen Benutzerdaten komme ich nicht rein. Explorer gibt im Vorfeld auch eine Sicherheitswarnung raus.


    LG

  • Die Warnung ist okay, da es eine HTTPS Seite ist und das Zertifikat nicht geprüft werden kann.

    In die USG kommst du....muss überlegen....entweder EMail und Passwort oder mit den SSH Daten welche im Controller hinterlegt sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Constantin ,


    warum sparst Du Dir nicht den ganzen Ärger und richtest den Speedport Smart 3 nicht einfach nach Anleitung als Modem ein und lässt dann die PPPoE-Einwahl das USG übernehmen? Dann brauchst Du auch keine weiteren Ports vom Speedport auf das USG weiterleiten und kannst auch dynDNS direkt in der USG verwalten. Ich hatte zur Umstellung hier auch schon in einem anderen Fred geschrieben.


    Ist nur so eine Idee. Schönen Sonntag noch.

  • Guter Vorschlag, habe nicht gewusst das das Speedport das kann. Danke für den Hinweis.

    Solange er keine Telefonie dran hat würde ich auch dazu raten, oder meistert das SP das auch?

    • Offizieller Beitrag

    Guter Vorschlag, habe nicht gewusst das das Speedport das kann. Danke für den Hinweis.

    Solange er keine Telefonie dran hat würde ich auch dazu raten, oder meistert das SP das auch?

    Moin BlackSpy ,


    in der Anleitung vom 2020-06-30 steht auf Seite 295 dazu folgendes:

    Zitat

    Wenn Sie Ihren Speedport als DSL-Modem verwenden möchten, beachten Sie, dass alle anderen Funktionen Ihres Speedport deaktiviert sind und nicht verwendet werden können.

    Ich würde sagen: nein. Wenn die Telefonie-Finktion des Speedports benötigt wird, dann wird das leider nicht gehen. Falls noch eine IP-Telefonie taugliche FRITZ!Box im Hause ist (#IP-Client), dann könnte man es umstellen.

  • Guten Morgen zusammen, am Speedport hängt noch Telefon / Fax vom Büro, deshalb hatte ich den Speedport nicht in den Bridge Modus geschaltet.


    Lange Rede kurzer Sinn, die Zwangstrennung haut immer noch dazwischen, ich erreiche das Gerät wieder nicht. Irgendwie funktioniert die Aktualisierung nicht. Wenn ich das USG jetzt neu starte, wird es wieder funktionieren.


    LG

  • Warum stellst Du die Zwangstrennung denn nicht aus? Die Telekom hat die schon seit Jahren nicht mehr und trennt erst nach 6 Monaten einmal die Verbindung. Aber davon ab sollte das trotzdem gehen, da kann ich Dir allerdings grad nicht weiter helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, wenn Du die Telefonie-Funktion des Speedport brauchst, dann kannst Du es tatsächlich nicht zum Modem degradieren.

    Kannst Du im Speedport einen DynDNS konfigurieren, den Du im Controller NICHT hast oder das Update für den Eintrag, den Du im Router hast, im Controller deaktievieren? Überschreibt denn der Controller bei einem Update die öffentliche IP mit der WAN-IP des USG oder passiert gar kein Update? Die öffentliche IP wird ja nach einem Wechsel offenbar nicht beim DynDNS-Anbieter hinterlegt, wenn der UniFi-Zoo das Update übernehmen soll, richtig?

    Warum stellst Du die Zwangstrennung denn nicht aus? Die Telekom hat die schon seit Jahren nicht mehr und trennt erst nach 6 Monaten einmal die Verbindung. Aber davon ab sollte das trotzdem gehen, da kann ich Dir allerdings grad nicht weiter helfen.

    Die Telekom hat diese Funktion ganz "neumodisch" TELEKOM-DATENSCHUTZ genannt - siehe Seite 97.

    Bei Stufe 1 wird die IPv6-Adresse täglich gewechselt, auf Stufe 2 werden IPv4- und IPv6-Adresse alle 4 Tage gewchselt und wenn das abgeschaltet wird, sollte das mMn gar nicht mehr passieren. Das steht aber nicht exakt in der Anleitung. ("Schalten Sie den Datenschutz testweise aus, wenn es zu Störungen bei der Nutzung von Internet oder Telefonie kommt.")

  • Ah ok, das kannte ich gar nicht. Nutze aber schon seit bestimmt 10 Jahren keine Telekom Router mehr. Ansonsten sind es Netzseitig 180 Tage bis er trennt.

  • Danke, das ist der Hinweis den ich gesucht habe. Gerade überall gesucht, wie man die Zwangstrennung deaktivieren kann. Bei mir im Router stand es auf Stufe 1 - habe es jetzt mal auf aus gestellt.


    Im Telekom Router habe ich auch die DNS von Afraid hinterlegt, inkl. dem Aktualisierungspfad. Im USG habe ich die DNS Komfiguration ganz weg gelassen.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das ist der Hinweis den ich gesucht habe. Gerade überall gesucht, wie man die Zwangstrennung deaktivieren kann. Bei mir im Router stand es auf Stufe 1 - habe es jetzt mal auf aus gestellt.


    Im Telekom Router habe ich auch die DNS von Afraid hinterlegt, inkl. dem Aktualisierungspfad. Im USG habe ich die DNS Komfiguration ganz weg gelassen.


    LG

    Ja, das wurde ganz schön "blumig" umschrieben.

    Dann sollte das ja jetzt klappen, wie gewünscht.