öffentliche IPv6-Adresse auslesen

Es gibt 204 Antworten in diesem Thema, welches 56.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoppel118.

  • Hm… Das wäre blöd. Ubiquiti hatte mich ja angeschrieben, dass sie das gerne mit mir zusammen näher betrachten möchten.


    Anscheinend sind aber auch nicht viele Leute weltweit davon betroffen. Oder IPv6 interessiert die Mehrheit einfach nicht, da es bisher sowieso nur halbherzig implementiert ist. Kein einziger Leidensgenosse, insofern es denn überhaupt welche gibt, nimmt an der Diskussion teil. Lediglich ein Upvote meines Threads.


    Da würde ich anstelle von Ubiquiti auch keine große Priorität drauf legen. Zumal es einen Workaround gibt…


    Wie gesagt, es wäre schön, wenn die Betroffen hier sich dort wenigstens mal kurz zu Wort melden würden. :winking_face:


    Gruß Hoppel

  • Weder Ubiquiti noch einer von den Betroffenen hier hat sich in dem Thread gemeldet. Warum soll Ubiquiti einen Fehler beheben, der augenscheinlich nur eine Person betrifft… :winking_face:


    Mir ist das jetzt auch erstmal egal. Läuft ja alles mit IPv4. IPv6 funktioniert auch persistent mit dem kleinen Hack.


    Ansonsten sind alle meine Logfiles in dem Thread im Ubiquiti Forum enthalten. Sie können sich das also jederzeit anschauen und beheben.


    Die Betroffenen hier dürfen sich gern mal in dem Thread melden… :winking_face:


    https://community.ui.com/quest…fe-405d-973b-fb45c9b442cc


    Gruß Hoppel

  • Hallo Leute,


    heute wurde eine beta Firmware für die UDM-Pro SE veröffentlicht, die unser IPv6 Default Route Problem laut einem Niederländer beseitigt.


    Hier die entsprechenden Beiträge im Release Thread:


    https://community.ui.com/relea…81-414c-a9b4-fcf571343d1f

    https://community.ui.com/relea…69-4667-9ca7-8ba3a5ef9f59

    https://community.ui.com/relea…ab-4d2e-8c2d-acacbe48105c

    https://community.ui.com/relea…93-474c-ada7-428694175b62

    https://community.ui.com/relea…92-481a-9e4c-8fb3a38e06ab


    Es besteht also Hoffnung, dass diese Verbesserung auch für die UDM bzw. UDM-Pro veröffentlicht wird. :winking_face:


    Viele Grüße Hoppel

  • Moin,


    habe mir eine UDM-Pro-SE gekauft. Sie wurde heute geliefert. Knapp 45 Minuten hat die Migration inkl. Updates etc. von UDM-Pro zu UDM-Pro-SE gedauert. Dann lief alles wieder.


    Gerade ist mir eingefallen, dass es neulich ja die Info gab, dass das IPv6 default route Problem auf der UDM-Pro-SE 2.3.9 gefixt ist. Also kurz den IPv6 Ping auf den Google DNS Server gemacht und siehe da… Es läuft tatsächlich. :smiling_face_with_sunglasses:


    Es besteht also Hoffnung, dass es auch mit der UDM-Pro bald läuft. Oder läuft das schon? In den Release Notes von 1.0.11 steht zumindest nichts. Ich habe jetzt die 2.3.11 auf meiner UDM-Pro-SE.


    Viele Grüße Hoppel

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Woran du erkennst, ob es funktioniert?


    Teste einfach mal, ob du die ipv6 Google Server anpingen kannst:


    so:

    • ping6 2001:4860:4860::8888
    • ping6 2001:4860:4860::8844

    oder so:

    • ping -6 2001:4860:4860::8888
    • ping -6 2001:4860:4860::8844

    Auf dem Mac geht nur ping6, auf der UDM-Pro-SE geht beides (ping6 und ping -6) auf der Command Line. Windows habe ich gerade nicht zur Hand.


    Wenn der Ping nicht funktioniert, ist entweder deine Config falsch oder du bist auch davon betroffen, dass deine ipv6 Default Route nicht automatisch gesetzt wird.


    Wenn das klappt, hast du alles richtig eingerichtet und es funktioniert. Ansonsten könntest du noch die ipv6 Routen prüfen. Bei mir sieht das bspw. so aus (habe die ganzen Adressen und Bridges für das Posten hier leicht modifiziert):



    Wie es aussieht, wenn die ipv6 default route fehlt, weiß ich nicht und ob bei dem Befehl ip -6 route überhaupt die ipv6 default route dabei ist, weiß ich eigentlich auch nicht. :winking_face:


    IPv6 ist für mich Neuland. Habe letztens gerade erst meine IPv4 Firewall entsprechend des Wiki Eintrages hier neu aufgebaut. Das gleiche müsste ich ja nun auch für ipv6 in meiner Firewall einrichten. Keine Ahnung, habe mich da kurz mit auseinander gesetzt und dachte dann, ähem jaaa..., mache ich später mal. :grinning_squinting_face:


    Evtl. kann uns ein Wissender erleuchten. :winking_face:


    Gruß Hoppel

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • scheint zu laufen...


  • Welche Erkenntnis können wir jetzt aus Deinem Post ziehen? Warst du davon betroffen, dass die IPv6 Default Route bei dir nicht automatisch gesetzt wurde? :winking_face:


    So wie ich das sehe, hatten das Problem nur wenige Leute und mit der aktuellen UDM(-Pro) Firmware 1.11.0 scheint es auch noch nicht behoben zu sein. Zumindest bestätigt das hier jemand:


    https://community.ui.com/questions/UDM-Pro-greater-Missing-IPv6-default-route/e1f4178f-e1fe-405d-973b-fb45c9b442cc#answer/f5b582b9-56b9-41c0-ac9d-a42b1eccc894


    Gruß Hoppel

  • ok, sorry, wenn das nicht deutlich wurde... ich bezog mich auf "dieses" Zitat von Dir...

    Es besteht also Hoffnung, dass es auch mit der UDM-Pro bald läuft. Oder läuft das schon? In den Release Notes von 1.0.11 steht zumindest nichts

    bei mir läuft die aktuelle Beta auf der Pro und es scheint demnach ja zu gehen.

    Ob es bei mir allerdings schon immer lief und daher gar keine Änderung darstellt, kann ich nicht sagen. zumindest ist mir diesbezüglich nie etwas aufgefallen.


    Wenn das gar nicht Deiner Absicht entsprach, dann bitte ich nochmals um Entschuldigung. Dann wurde vermutlich "Deine" Zeit verschwendet, "ich" habe allerdings wieder etwas dazugelernt, wenn das vielleicht mitzählt...?

  • Ach, kein Ding! Ich wollte es ja selbst auch nur verstehen, was du da schreibst.


    Wie gesagt, es sind nicht alle betroffen.


    1.11.0 und die aktuelle Beta (1.11.0-23?) müssten eigentlich den gleichen Stand der Dinge haben. Ich nutze bei der UDM bzw. Network Application keine Beta Software. Das ist mir zu heikel. Bin hier auf mein Netzwerk beruflich angewiesen… :winking_face:

  • ...


    1.11.0 und die aktuelle Beta (1.11.0-23?) müssten eigentlich den gleichen Stand der Dinge haben. Ich nutze bei der UDM bzw. Network Application keine Beta Software. Das ist mir zu heikel. Bin hier auf mein Netzwerk beruflich angewiesen… :winking_face:

    Das hier ist meine reine "Bastelumgebung mit Benefits"... an meiner "dienstlichen" Umgebung hängen ungefähr 20k Beschäftigte... bevor da etwas geändert wird, braucht es so einiges an Prozessschritten und ganz sicher keine Beta, das ist richtig... :winking_face:

    Das hier dient immer nur dem weiteren Verstehen von "Dingen"... IPv6 ist so ein "Ding"... da steht bei uns aktuell noch alles auf IPv4-Füssen :winking_face:

  • an meiner "dienstlichen" Umgebung hängen ungefähr 20k Beschäftigte...

    Hoffentlich nicht mit UI Hardware :face_with_tongue:

    Gruß

    defcon