Welches Powerlan-System als Ergänzung zur UDM?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Ich habe folgendes Problem, ich kann ab kommenden Monat im dem Haus wo ich wohne einen frei werdenden Kellerraum anmieten. Ich möchte dort meine virtuellen Rennradtrainings mit Zwift absolvieren, was derzeit in der Wohnung erfolgt.


    Da es sich um einen Neubau handelt und der Vermieter die Verlegung eines Netzwerkkabels, würde drei Bohrungen erfordern, nicht erlaubt, stellt sich mir die Frage welches Powerlan System mit meiner Dreammachine am besten harmoniert.


    Mesh geht nicht, da die anderen Mieter der Nutzung einer Steckdose, welche auf Allgemeine Nebenkosten läuft, nicht zustimmen.


    Einzige Lösung Powerlan.


    Kann hier jemand was dazu sagen?

  • Gleicher Stromkreis Keller wie Wohnung?


    Die Devolo Teile sind eigentlich ganz gut. Problem war bei mir, Büro und Steckdosen am Router waren die gleiche Phase. Router und Wohnzimmer leider nicht, daher unter 10 mbit Übertragung, obwohl keine 2m entfernt.

    Gibt Phasenkoppler für die Verteilung liegen aber ~180€.

  • Gleicher Stromkreis Keller wie Wohnung?

    Das wage ich zu bezweifeln.


    Sollte das nicht der Fall sein kannst du Powerlan vergessen - das wird nichts

    Mein Projekt

  • Bei uns ist es so, vom Zähler gehen 3 Stränge weg. Keller, Wohnung und Wäschekeller. Es hat aber auch jede Wohnung, einen zugewiesenen Keller.

    Wenn man einfach irgendeinen Keller bekommt, wird es nicht so sein.


    Daher wird es wohl nichts werden, evtl LTE? Es soll ja Keller geben, in denen man eine Verbindung hat :grinning_squinting_face:

  • Hatte bisher keine gute Erfahrungen mit Power LAN, es gibt einfach zuviele Einflüsse:

    Selbe Phase, selber Stromzähler und sogar FI-Schutzschalter machen Probleme.

    Man ist immer meilenweit vom möglichen Durchsatz entfernt.

    Grundsätzlich kann man dem mit Phasenkoppler entgegenwirken, aber wie schon geschrieben die Kosten und womöglich braucht man in jeder Unterverteilung einen.

  • Ich bin auch nicht begeistert, aber es gibt keine andere Lösung.


    LTE ist auch nicht verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von culpati ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich weiß ich mal wieder :smiling_face_with_sunglasses:, schaue nach was in deiner Telefondose von deinem Anschluss in der Wohnung zur Anschlussdose in den Keller geht, normalerweise bei DSL oder überhaupt Telefon brauchst nur zwei Adern wenn es 8adrig ist verwende 4 davon für einen abgespeckten Netzwerkanschluss und normalerweise solltest du darüber die 100Mbit in den Keller erreichen und dann einfach bis in deinen Keller ziehen.


    Bei Fragen, oder wenn du es nachschauen kannst was wo ankommt helfe ich gerne weiter.


    Gruß hommes

  • Gute Idee, aber der Technikraum in dem diese Installationen sich im Keller befinden, ist für mich nicht zugängig. Das einzige was zugängig ist, sind die Stromzähler. Wie bereits erwähnt, stimmt der Vermieter keiner Lösung zu, welche mit irgendwelchen Arbeiten bzw. Änderungen an der Hausinstallation verbunden sind.

    Warum nimmst Du keinen WLAN Sender? (zu weit weg?)

    Ja, und alles Stahlbeton

    • Offizieller Beitrag

    Mhh Mist, aber kein Hindernis vielleicht, du müsstest ja nur einmal die Leitung verlängern in deinen Kellerraum :).

  • Es wären ca. 10m Kabel zu verlegen, allerdings durch einen Keller eines anderen Mieters (2 Bohrungen) oder über den Hausgang (3 Bohrungen), aber ein klares Nein.


    Ich würde das von einem Elektriker machen lassen, der so oder so für das Haus zuständig ist, aber ich bekomme keine Freigabe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe oben noch nicht rauslesen können, ob du überhaupt eine Steckdose in diesem Kellerraum hast weil wenn ich es richtig deute scheint er ja irgendein Kellerraum zu sein der nicht unbedingt zur Wohnung gehört richtig.

  • Mein Erfahrungen mit PowerLan sind durchwachsen - hab das Zeug mittlerweile alles verkauft ( Haus ist Bj 1998 )

    Solange die Geräte auf der selben Stromphase lagen, war es supergut - teilweise 800 bis 900 MBit/s ( 1200er Devolo oder AVM -Powerlan ) - da hab ich sogar mal einige Zeit meine NAS drüber angebunden.


    Aber vom Arbeitszimmer zum Wohnzimmer auf eine andere Stromphase bracht der Durchsatz massiv zusammen - mit Glück hatte ist 25 MBit/s, zuwenig für störungsfreies Streaming.

    Zum Keller ( gleicher Zähler ) ging nichts mehr, die Geräte haben teilweise nicht mal eine Verbindung bekommen.


    Ich habs mit unterschiedlichen Phasenkopplern im Unterverteiler der Wohnung versucht, die haben teilweise etwas gebracht, teilweise aber auch das ganz noch schlechter gemacht.


    Von daher, wenn Keller und Wohnung nicht hinterm selben Zähler hängen, kannst das direkt vergessen - wenn das der Fall besorge dir Testgeräte und probiere es vorher aus.

    Am besten die aktuellsten Modelle von Devolo oder AVM, weil die Chipsätze darin stetig verbessert werden und gerade bei Störungen im Stromnetz unanfälliger werden.


    Billge Steckernetzteile können ganz schnell das PowerLan nutzlos machen, die blasen soviel Störungen darein, das glaubt man nicht.

  • Da der Mieter, der diesen Kellerraum als Muckibude nutzte bis dato zwei Kellerräume und ich keinen hatte, kann ich dir diese Frage nicht korrekt beantworten. Habe diese aber schon beim Vermieter adressiert.


    Wenn es der Jackpot wäre und der Kellerraum zu meiner Wohnung gehören würde, wäre Powerlan evtl. die einfachste Lösung.


    Heute Abend kann ich evtl. mehr dazu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja aber der Umkehrschluss ist, wenn es so ist und der Stromkreis über dich läuft hat er schön auf deine Kosten nicht im Dunklen gestanden :thinking_face:.

  • Korrekt, aber ich habe ihn in den letzten 6 Monaten auch nur 3x gesehen.


    Diese Frage, zu den Kosten, habe ich dem Vermieter übrigens auch gestellt.

  • So, heute morgen waren Vermieter und Mieter da.


    Es wird der Keller freigemacht der tatsächlich zu meiner Wohnung gehört.:smiling_face:


    Das Thema Strom wird mit einer Pauschale an mich gelöst, für die Zeit seit ich dort wohne, das passt für mich so weit.


    Gestern habe ich mir bei einem Freund noch ein Powerlan Set von AVM zum testen ausgeliehen und was soll ich sagen es passt,:astonished_face::grinning_face_with_smiling_eyes:.


    Es kommen 159MB im Download an und der Upload zeigt 61 MB. Für das wo ich es nutzen will (Zwift und Jitsimeet parallel) komplett ausreichend.


    Euch einen schönen 1. Mai.🍻

  • Es kommen 159MB im Download an und der Upload zeigt 61 MB. Für das wo ich es nutzen will (Zwift und Jitsimeet parallel) komplett ausreichend.

    Jau, das sind doch gute Wert, reicht für Videostreams :smiling_face:

  • Ja sehe ich auch so und freue mich darüber.:winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Klasse das es doch noch so einfach war :thumbs_up: aber mit dem Strom ist der Hammer das du für ihn zahlen musstest, er kann froh sein das du so kulant bist und dich so einigst :smiling_face_with_sunglasses:.


    Thema geschlossen :winking_face: