Unraid / Proxmox Hardware

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 41.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Der Link funktioniert nicht, falls er einen zu lapstore bringen sollte.

    Habe den Beitrag vom Smartphone aus geschrieben, hat wohl nicht geklappt.

    Ist korrigiert.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Kenne die auch nur aus einem YouTube-Kanal under der Type schwört auf den HX80 für Proxmox, den HY90 hatte er kürzlich erst vorgestellt.

    Erster Nachteil (für mich) wäre, das der "nur" 32GB Ram kann und nicht 64GB wie der HX80 - aber ehrlich gesagt sind die mir auch zu teuer.


    Ich tendiere eher zu noch einem dieser IPU885 Systeme, wie ich den mit i5 bereits für OPNSense habe, den dann mit 32GB, m2.SSD + ner dicken 2,5" Festplatte für Proxmox wäre optimal.

    Proxmox läuft darauf, das habe ich bereits getestet, Mit den ganzen LAN-Interfacen könnte man dann noch eine gute Trennung von VLAN's machen.


    Derzeit nutz mein Proxmox mit 2 x IntelNUC's a 16GB und i5 die System lange nicht aus.

  • Finde die IPUs schon recht happig für die gebotene alte Hardware. OPNSense wollte ich eigentlich nicht nutzen, was man dann tun könnte.


    Die NUCs sind aktuell einfach viel zu teuer, der Preis muss sich erstmal beruhigen.

  • Die NUCs sind aktuell einfach viel zu teuer, der Preis muss sich erstmal beruhigen.

    Alles an Hardware ist aktuell zu teuer und das wird sich auch die nächste Zeit nicht ändern. Ich rechne nicht damit, das 2022 die Preis runtergehen.

  • Ich glaube das wird sich erst ende 23 Anfang 24 wieder halbwegs normalisieren…

    Gruß

    defcon

  • Ich habe schon oft bei Lapstore bestellt, immer einwandfrei und schnell. Aktuell läuft bei mir ein alter m93 tiny von Lenovo seit 2 Jahren ohne murren. Lautstärke ist nahezu unhörbar wenn man nicht richtig Last auf die Dinger gibt.

  • Ja denke es wird bei mir wie erwähnt von lapstore dann der m920q tiny mit 16gb statt 8gb ram...sollte mir alles ausreichen.

    Lasse dann meine Synology einfach mit dran und die Dient dann weiter als Storage, ist ja nicht schlecht oder so, wobei ich die NAS auch direkt ablösen könnte wenn die 2TB SSD nehme, dann könnte dort auch noch openmediavault laufen, brauch keine Spiegelung usw. das ist einfach ein Datenhalter für größere Dateien, wenn die weg sind, auch net schlimm :grinning_squinting_face:


    Von Minisforum hab ich jetzt selbst wieder abstand genommen weil in Garantie-Rückgabe so nette dinge stehen wie rückversand wird nicht erstattet.

    Zoll etc. trägt man komplett selbst, garantie verfällt sobald auch nur ein teil austauschst.

    Möglich das dies überall so ist, mit dem Beigeschmack das der laden aber in Hong Kong wohl ist, nope.

  • Ich habe schon oft bei Lapstore bestellt, immer einwandfrei und schnell. Aktuell läuft bei mir ein alter m93 tiny von Lenovo seit 2 Jahren ohne murren. Lautstärke ist nahezu unhörbar wenn man nicht richtig Last auf die Dinger gibt.

    Was sagt der Stromverbrauch?


    Man kann nur gutes Hoffen :grinning_squinting_face:

    Auf 200€ kommt es mir nicht an, aber ich habe das Talent etwas zu kaufen und ein paar Tage später ist es dann im Angebot...

  • Ich glaube das wird sich erst ende 23 Anfang 24 wieder halbwegs normalisieren…

    Sehe ich genauso. Wobei sich auch die Frage stellen wird was heißt normalisieren?

    Die Hersteller werden feststellen dass der Kunde die Preise zahlt und dementsprechend wird man das Preislevel natürlich nur maginal nach unten korrigieren wollen.

  • Man ist ja qausi gezwungen die Preise zu zahlen, wenn man es dringend braucht.

  • Ja die Preise sind Aktuell leider....utopisch...zum teil, ich brauch dringend eine Grafikkarte, da brauchen wir also nicht drüber sprechen :D.

    Da ist einfach jedes Verhältnis weg.


    Nochmal in die runde abschließend zu meiner Thematik was würdet ihr präferieren?

    Geht wie gesagt um keine Datenredundanz, lege kein Wert auf "Sicherung" was weg ist, ist weg, ist Privatgebrauch und nix Unternehmenstechnisches.


    Lenovo Mini PC (Leistung erstmal egal, das rechne ich noch aus) + die alte Synology 213j im Betrieb lassen für eben das Datengrab ist 1x 2TB Platte drinnen 1,3TB sind ca. in Nutzung

    Oder

    Den Mini PC gleich mit einer 2TB SSD holen, und statt nur proxmox, smarthome etc. auf der Maschine auch ein openmediavault laufen lassen und dann die Daten der NAS dort ablegen und die Synology in Rente schicken?

  • Je mehr man auf eine Maschine packt, desto mehr kann im Fehlerfall ausfallen. NAS finde ich, sollte separat bleiben.

    Schaue jetzt wieder nur nach einem NUC mit 2.5 SSD für proxmox und einer M2 SSD für die VMs.

  • Je mehr man auf eine Maschine packt, desto mehr kann im Fehlerfall ausfallen. NAS finde ich, sollte separat bleiben.

    Schaue jetzt wieder nur nach einem NUC mit 2.5 SSD für proxmox und einer M2 SSD für die VMs.

    So werde ich es auch machen. Will einfach nur einen "Server" womit ich mal nen paar VM´s hochziehen kann die zum Spielen und lernen gedacht sind.


    Und wenn was dauerhaft laufen soll wird notfalls noch nen 2ter Nuc geholt.


    Könnte zwar auch den alten Server von der Firma mit nach Hause nehmen aber der fällt einfach Stromtechnisch ausm Rahmen wenn ich Ihn 24/7 laufen lassen will :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen,

    meine Erfahrung mit Proxmox Hardware.

    Eigentlich kaufe ich recht gerne gebrauchte Leasing Rückläufer, da sie in Firmen eingesetzt wurde ist die Qualität um Welten besser als Wühltisch Ware.

    Bisher habe ich die Hardware immer hier gekauft

    www.itsco.de

    Es lohnt sich immer mal rein zu schauen, das Programm ändert sich immer, was gerade zurück kommt. Bei PC einfach mal alle anzeigen lassen und Preis aufsteigend sortieren -> Ideal für kleine Proxmox Server.


    Ich selber habe vor Weihnachten eitwas aufgerüstet, da es ein Hobby ist (wie bei allen von uns) muss da schon mal was her

    Habe dann sehr sehr günstig bei Notebookbilliger diese Workstation bekommen, ein wirklich tolles Teil, auch für mehrere Server gleichzeitig. Der hat einen 12core Xeon Prozessor und das RAM könnte noch bis 256GB gehen wenn nötig, 2 HDD Einschübe reichen auch aus um TB zusätzlichen Speicherplatz auszufüllen.


    Nuc sind generell auch in Ordnung, aber da fehlt mir die Aufrüstbarkeit, sei es zusätzliche PCI Karten oder mal ne Festplatte.

    Vorher hatte ich von Itsco einen HP PC mit 16GB Ram, i5 und 1TB SSD, das auch ideal und auch für "wenig" Geld zu bekommen.

  • Ohh - der Thread ist irgendwie an mir vorbei gegangen. :smiling_face:


    Ich kann nur meine 2cents für unRAID in den Topf werfen.

    Super stabiles System und für mich waren drei Features ausschlaggebend.


    1) Es ist kein echtes RAID, bietet aber trotzdem Datensicherheit gepaart mit maximalem Speicherplatz.

    2) Man kann darauf eine Gaming-VM installieren die die relevanten Ressourcen (m2 SSD und GeForce RTX 2060) nativ nutzt und somit kaum Leistungseinbußen hat

    3) Nutzung eines Cache-Pools mit SSDs für schnellere Transferraten


    Aktuell habe ich folgendes Setup:


    OS: unRAID 6.9.2 |

    Case: Chenbro RM413000 |

    MB: ASUS TUF GAMING X570-Plus |

    CPU: Ryzen 7 3700X |

    UPS: CyberPower PR750RTXL2U |

    RAM: 4x16 GB Corsair Vengeance LPX |

    GPU: ASUS RTX 2060 Super |

    PSU: Corsair RMx 650 |

    HDD: 4x Seagate à 4TB

    SSD: 2x Samsung 850 à 500GB

  • Nuc sind generell auch in Ordnung, aber da fehlt mir die Aufrüstbarkeit, sei es zusätzliche PCI Karten oder mal ne Festplatte.

    NUC 11 Pro hat 3 Möglichkeiten für Festplatten :winking_face: liegt aber aktuell auch bei ca 500€. Dein Server ist auch nicht schlecht, aber passt schlecht in den Serverschrank :winking_face:

  • aber passt schlecht in den Serverschrank

    Der passt liegend genau in ein 19" Schrank, er hat nur keine Halterung und liegt auf 2 Winkelprofilen auf.

  • Ich selber habe vor Weihnachten eitwas aufgerüstet, da es ein Hobby ist (wie bei allen von uns) muss da schon mal was her

    Habe dann sehr sehr günstig bei Notebookbilliger diese Workstation bekommen, ein wirklich tolles Teil, auch für mehrere Server gleichzeitig. Der hat einen 12core Xeon Prozessor und das RAM könnte noch bis 256GB gehen wenn nötig, 2 HDD Einschübe reichen auch aus um TB zusätzlichen Speicherplatz auszufüllen.

    Der passt liegend genau in ein 19" Schrank, er hat nur keine Halterung und liegt auf 2 Winkelprofilen auf.


    Das macht aber einen äußerst schlanken Fuß!

    Gruß

    defcon

  • Der passt liegend genau in ein 19" Schrank, er hat nur keine Halterung und liegt auf 2 Winkelprofilen auf.

    Was verbraucht das Teil so im Idle und etwas Last? Ist mir auch recht wichtig, kein Ofen im Schrank zu haben :grinning_squinting_face: