Unraid / Proxmox Hardware

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 41.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Was verbraucht das Teil so im Idle und etwas Last?

    Gibt es Last unter Proxmox?

    Das aufwendigste was bei mir läuft ist motion eye zur umkodierung der Unifi RTSP Streams in Mpg und ein Iobroker mit 61 Instanzen. ich komme nicht über 20-25% CPU Last. Es laufen 25 Server ständig auf dem Proxmox System. Der Dell ist quasi lüfterlos, diese werden tatsächlich erst bei Volllast hinzu geschaltet. Warm wird er auch nicht wirklich, den Verbrauch habe ich aber nicht gemessen

    Was mir wichtiger war, ich konnte dadurch den alten Proxmox Server, den Iobroker Server und noch ein Server ausschalten, die vorher immer liefen.

    Es kommt halt auf die Menge an die man hat, deshalb schrieb ich auch, dass eine kleine Maschine wie sie bei Itsco angeboten wird mit 8GB RAM, SSD und i5 Prozessor völlig ausreichend ist.


    Es ist halt ein Hobby, sonst würde man sich das nicht antun, ich will gar nicht wissen was die 3 Switche von Unifi verbrauchen die ständig bei 50°C rum braten ....

  • Klingt nicht verkehrt, nur ist leider mein Schrank sehr voll. Evtl 3-4 HE noch frei :unamused_face:

    Im Haus gibts aber nen grösseren Schrank.

  • Ich glaube das wird sich erst ende 23 Anfang 24 wieder halbwegs normalisieren…

    vor 23 sowieso nicht und wenn uns Corona weiterhin so im Griff hat, wird das noch länger gehen.


    Ein Corona-Fall im Unternehmen und der Chinese macht direkt die komplette Firma oder den Container-Hafen dicht für 2 Wochen und schon ist Chaos. Oder die schalten den Firmen aus "Umweltschutzgründen" einfach mal 5 Tage den Strom ab.


    Die Halbleiterindustrie kommt lange nicht mehr mit der Produktion hinterher - Werke geschlossen, ein großes komplett abgebrannt, da wird auch so schnell nicht wieder aufgebaut, die Lieferkette über Container sind seit dem Suez-Kanal Chaos komplett auf dem Kopf gestellt.


    Wir hängen in der Firme mit großen IT-Projekte teilweise 6 Monate hinter dem Zeitplan, weil die Hardware nicht kommt - früher 6 Wochen, heute 6 bis 8 Monate Lieferzeit.


    Ich rechne auch nicht damit, das vor 23/24 hier Erholung kommt.

  • PC ist jetzt bestellt.

    Mal schauen ob noch die Woche kommt und wie blöd ich mich dann mit Proxmox etc. anstelle.

    Geplant ist dann eben folgendes.

    Proxmox, Unifi Controller, Irgendeine Smarthome Oberfläche, vermutlich Iobroker, PiHole zum anschauen


    Sollte denke ich erstmal eine weile ausreichen, hoffe ich zumindest.

    8500t sollte lang genug halten, RAM ist austauschbar, Festplatte dann auch, klar muss ich dann zwar neu machen bei neuer Festplatte, aber ist alles nur im Hobby Privat gebrauch :grinning_squinting_face:

  • Was haste bezahlt?

  • 650...und jetzt bitte nicht irgendwo nen angebot auspacken das ich mich ärgere xD.

    Ist doch immer das gleiche das man was kauft und dann war aber gerade jetzt irgendwo nen super angebot dabei und man beißt sich in den poppes.

    Bestellt bei lapstore nach der Empfehlung hier.


    /edit


    Dazu muss man sagen das eben Maus/Tastatur und leider wieder ne win10 lizenz dabei ist, habe jetzt nirgends ein händler gesehen wo ich das entsprechend abbstellen kann um evt. noch paar € zu sparen.

    Entweder ich hätte dann woanders noch ram nachbestellen müssen oder teilweise fehlt dann auch die SSD komplett, da wäre ich wohl günstiger.

    Aber ich will aktuell einfach ein fertiges system vor mir ohne teile nachkaufen zu müssen, faulheit siegt gerade :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Thrandu ()

  • Allgemeine frage, in meinem Kopf krieg ich nicht so wirklich zusammen wann mal ein Container sinn macht und wann ne ganze VM.

    Also Basic hab ich verstanden das im Container eben nur das Basis OS mit den nötigsten Pakten dabei ist und man dadurch ressourcen spart.

    Daher gern einfach am beispiel wenn sage Unifi Controller , PiHole oder eben auch Iobroker.

    Auf VM oder im LXC?

    Und dann bitte die gründe :D, mit Docker/Containern hatte ich bisher noch nicht zutun, nur basic VMs.

    Kann das aber auch in einem sep. Thread stellen, dachte nur hier passt das generell gut hin aufgrund der allgemeinen Thematik rum und Proxmox Hardware etc.

  • Container teilen sich die Rechenleistung und VMs erhalten Ihre eigenen Kerne/RAM/Festplatte.


    So hatte ich es verstanden.

  • Also die Hauptvorteile von Containern, ist die Eigenständigkeit.

    Das bringt mehrere Vorteile mit sich


    1) Der Container enthält nur das, was die Applikation braucht. Nicht mehr nicht weniger. Somit unterliegt er auch keinen Wechselwirkungen mit einem OS oder anderen Applikationen wie z.B. Java.

    Kann ja sein, dass Applikation A aktuell nur mit einer bestimmten Java SE oder ähnliches läuft - und Applikation B eine andere Version braucht.


    2) Der Container kann ohne Wechselwirkungen gelöscht, verändert, geupdated oder neu installiert werden


    3) Wenn man nur ein paar Container braucht, spart man sich - wie richtig vermutet - die Ressourcen die ein OS benötigt


    4) Alle Container sind in sich gekapselt. Man kann nicht (einfach) über Applikation A (in einem Container) auf eine andere Applikation oder das Basis-OS (z.B. Linux) zugreifen.


    5) Fehlersuchen sind einfacher, da wie o.a. Wechselwirkungen mit einem OS oder anderen Applikationen ausgeschlossen werden können


    Und es gibt sicherlich noch mehr ...


    Ich würde - gerade wenn man eh nur ein paar Applikationen braucht - dafür niemals eine VM als Basis nehmen.

    Bei mir läuft Pi-Hole, Plex, Scan2OCR, Homebridge und der MEGASync alles nur in Dockern. Die VM wird nur zum zocken verwendet, wenn ich wirklich Power brauche :smiling_face:

  • ...

    Und es gibt sicherlich noch mehr ...


    Ich würde - gerade wenn man eh nur ein paar Applikationen braucht - dafür niemals eine VM als Basis nehmen.

    Gute Auflistung, ich habe noch einen wichtigen Punkt:


    Container können beliebig skaliert werden, wenn ich zu bestimmten Zeiten mehr Systemleistung z.b. für einen Webserver brauche, dann starte ich halt einfach mehr Webserver-Container.


    Wir nutzen in der Firma Container, allerdings kein Docker sondern eine kommerzielle Lösung und die Anfragen von Entwicklern werden immer mehr.


    Ich nutze zuhause unter Proxmox auf bis auf zwei Ausnahmen nur Linux-Container, u.a. auch für die PiHoles, Docker, Smarthome-System, usw.

    im Vergleich zu einer Linux-VM ist der Resourcenbedarf ca 1/4 an CPU und RAM, weil das Betreibssystem ( beides Ubuntu ) eben total abgespeckt ist.

  • Ok danke.

    Also sollte ich PiHole, IoBroker, Unifi Controller alles in den LXC packen.

    Lese mich da schon nebenbei ein wegen Installation usw. hat iobroker keine richtige Viz. app? also ich seh zwar eine für android aber die wird nicht mehr wirklich weiter entwickelt oder leute beschweren sich über falsche darstellungen.

    Leute bauen wohl mit nem kiosk browser sich da die ansicht, wohingegeben ein openhab direkt eine saubere app wohl anbietet.

  • Also ich hab bei mir alles in getrennten LXCs . Die brauchen nicht viele Ressourcen, lass alles separat laufen, ost auch schöner für die Wartung, Snapshots etc.

    Gruß

    defcon

  • Sep. würde es ja auch alles in VMs laufen, auch da geht die wartung und snapshots doch einfach.

    Verbraucht nur mehr ressourcen.

    Vielleicht erkenne ich aber besser den Nutzen wenn es dann vor mir habe, bisher liest es sich so das container, wenn es linux server sind, immer das mittel der wahl wäre.

    Nur bei Windows Server brauchts dann die normale VM, so les ich es zum teil raus.

  • IoBroker

    Schau Dir mal Home Assistant an... Am besten die Variante mit HassOS als VM.

  • Ich hatte Home Assistant mal, kurz als spielwiese, hat zwar vieles abgedeckt, ich mochte die konfiguration davon überhaupt nicht.

    Schaue mir erstmal iobroker an da dies doch hier fast jeder am laufen hat, muss ja sein grund haben :P.

    Es wird aber ein K.o Kriterium wenn wirklich keine gescheite App dafür existiert, hab noch ein altes galaxy tab a rumfliegen was ich nich nutze, das würde sich für die darstellung gut anbieten.

    Aber hab ja noch 1-2 Tage zeit, laut Info wird heute der PC verschickt, denke das ich den Morgen spätestens Sa. habe und bis dahin weiß ich ob iobroker oder home-assistant wird.

  • Schau Dir mal Home Assistant an... Am besten die Variante mit HassOS als VM.

    Japp, das ist auch meine einzige VM(HassOS) alles andere sind Container.

    Gruß

    defcon

  • Wenn man das noch mal so hier fragen darf (ich bin da immer vorsichtig, es gibt foren da wird man gesteinigt wenn man am thema vorbei fragen stellt).

    Warum nutzt ihr z.b. HassOS und nicht iobroker wo sind die gravierenden unterschiede warum ihr euch für X entschieden habt?

    Klar ist es am ende eigenes Nutzverhalten aber vielleicht hat jemand für sich ein KO Kriterium was mir dann auch zusagt, was ich steuern würde bzw. anzeigen lassen will.

    Shelly Plug S

    Govee Smart LED Strip + Govee Glide Wall Lights

    Netatmo

    Nanoleafs

    Nvidia Shield

    Harmony Hub

    Ggfs. noch Fritzbox features

    Synology features

    Unifi AP/Switch/Controller Status

    TP Link E27 RGB Lampen


    Gerade die neuen Shelly Plug S würde mich der interne Temp Sensor interessieren, der ist wie ja mal im anderen THread erwähnt nicht in der App oder Browser zu sehen. Auf dem ersten blick sieht es so aus das im Iobroker sehr viel mehr Daten entsprechend angezeigt werden, möglich das HassOS diese auch sieht.


    Laut Info kommt mein Gerät morgen, Proxmox liegt schon auf dem Stick bereit und ich bin dank Urlaub auch bereit bei der Installation an irgendwas zu scheitern :grinning_squinting_face:

  • Hier ist mal ein Screenshot von Home Assistant mit nem Shelly 2.5 sowie einem Heizkörperthermostat


    Ist jetzt nur nicht richtig sortiert, weil das die allgemeine Oberfläche und nicht die selbst konfigurierte.


    Muss am Tablet im Flur nicht wissen, ob die 230V anliegen oder nicht 😂


    Gruß

    defcon

  • Wollte allerdings schon gern darauf hinweisen, dass wir uns mittlerweile arg vom eigentlichen Thema wegbewegen... #Focus

  • Wollte allerdings schon gern darauf hinweisen, dass wir uns mittlerweile arg vom eigentlichen Thema wegbewegen... #Focus

    Es kann ja mal ein kleiner Ausrutscher passieren.


    Also BTT!

    Gruß

    defcon