Unraid / Proxmox Hardware

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 42.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Leistungstechnisch dem X300 mit so eine Ryzen Power APU

    mit einem Intel Notebook Prozessor im NUC zu vergleichen ist eigentlich nicht sehr fair...hehe
    allein das Rechnerwerk des Ryzen GPU-Kerns macht richtig was platt.....
    beim Encoding 1080 Videos von h264 nach h265 mit Handbrake sogar schneller als eine dedizierte RTX2080 mit 8Gb GDDR6 Ram

    ok...ich habe meine A300er auch RAM-Overclocked durch eine Spezial-S0DIMM Kit
    Corsair Vegance DDR4-4000 @ 3600 primestable....
    (ist das einzige Modul was 3600 im A300/X300 stabil mitmacht!!!)
    Das brachte mir von 3200-->3600 dann weitere 30-35 fps mehr Leistung beim Encodieren
    hatte schon 1080p Videos mit >300fps die Sekunde
    die RTX2080 dümpelte da mit 132-150fps rum

  • Würdest du noch was in meiner Liste ändern?

    Finde es eigentlich recht gut.

  • ich habe mit den WD Blue 500er und 1TB sehr gut erfahrungen gemacht


    Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T2B0C) ab € 79,87 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T2B0C) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) •…
    geizhals.de


    1) sie sind technisch viel neuer und genial minimalst Bauteil-bestückt....(kann weniger kaputtgehen)

    2) der verbaut Sandisk Controller (die WD ist ein 1:1 Clone von SanDisk, welches zum WD Konzern gehört)

    ist auf dem neuesten Stand und hat sogar schon NVMe 1.4

    3) Minimaler Verbrauch im IDLE und normalbetrieb
    4) selbe TDW wie die Kingston = 600TBW


    hier die 100% Baugleiche SanDisk Version der Blue

    https://geizhals.de/sandisk-ul…3n-1t00-g25-a2433541.html




    an Deiner Stelle würde ich in beide NVMe M.2 je eine 1TB Blue bauen...
    einen besseren Preis Leistungsschnitt bekommste nicht

    Falls später aufgerüstet werden sollte...

    es gibt ja auch noch viel größere SATA 2.5" SSDs




    die sieht wirklich so aus...

    links 1x FLASH CHIP
    ganz recht der Controller, SLC Cache und paar SMDs das wars
    Rückseite ist leer...
    neue Spezialbelackung auf beiden Seiten
    in der Mitte , da ist nix...das ist nur ein Aufkleber




    hab mitlerweile gut ein Duzend von den 500 + 1TB Modell bei mir und bei anderen Verbaut...
    1A ohne jegliche zicken oder ausfälle



    Nachtrag:

    seit ein paar Monaten gibts die Blue auch als 2TB NVMe

    https://geizhals.de/western-di…wds200t2b0c-a2425302.html

  • Das ist es nun geworden, RAM gibts von Grendelbox. Denke damit sollte ich lange auskommen und ich bin billiger als mit einem NUC.

  • Geht ja schon mal, wie immer :D, spannend los. 2x versucht nen Stick mit balena Proxmox zu betanken, stick wird beim booten nicht erkannt.

    Habe es dann mit Rufus probiert, stick wird erkannt, aber statt proxmox startet jetzt ein uefi diagnostic :D, spannend.

    Auch immer wieder interessant zu sehen wie die tools teilweise die usb sticks komplett zerschießen das die kein system mehr sauber erkennt :P.


    /Update/

    Lag wohl einfach an Balena, der hat 3 partitionen aus dem stick gemacht, damit kam wohl der Boot nicht klar, und auch Rufus dann nicht mehr :D.

    Nach zurücksetzen des ganzen Sticks mit nur einer Partition und dann mit Rufus flashen läuft jetzt die installation.

    Einmal editiert, zuletzt von Thrandu ()

  • Das ist es nun geworden, RAM gibts von Grendelbox. Denke damit sollte ich lange auskommen und ich bin billiger als mit einem NUC.

    Habe Dir (d)ein passendes 16GB Kit von Crucial rausgekramt...


    2x Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT8G4SFRA32A)

    schickt für ne ProxMox Möhre allemal :winking_face:

    Kann ich Dir morgen zuschicken....

    mehr im PM dazu :winking_face:



  • Die Möhre läuft extrem fix. Bevor ich großartige Sachen damit mache, überlege ich ob ich die VMs lieber auf 2 x 2.5 SSDs im RAID1 installieren soll.

    Dann würde ich die 1TB Platte zurück schicken und mir dafür 2 andere besorgen.


    Macht natürlich erstmal wieder mehr Aufwand, aber mir ist ehrlich gesagt noch nie ne SSD abgeraucht :thinking_face:

  • Die Möhre läuft extrem fix. Bevor ich großartige Sachen damit mache, überlege ich ob ich die VMs lieber auf 2 x 2.5 SSDs im RAID1 installieren soll.

    Dann würde ich die 1TB Platte zurück schicken und mir dafür 2 andere besorgen.


    Macht natürlich erstmal wieder mehr Aufwand, aber mir ist ehrlich gesagt noch nie ne SSD abgeraucht :thinking_face:

    Mach ein vernünftiges Backup aufm NAS und gut ist. Ich würd die Kisten nicht zusätzlich mit nem RAID belasten

  • Mach ein vernünftiges Backup aufm NAS und gut ist. Ich würd die Kisten nicht zusätzlich mit nem RAID belasten

    Kann ich nur so unterschreiben.

  • Danke, bestätigt meine Idee :smiling_face:


    Belasten sollte das den PC nicht, der läuft aktuell auf 0.08% CPU Last :grinning_squinting_face:

  • Danke, bestätigt meine Idee :smiling_face:


    Belasten sollte das den PC nicht, der läuft aktuell auf 0.08% CPU Last :grinning_squinting_face:

    Belasten ist auch immer relativ, aber da die VMs am besten eh extern gesichert werden, würde ich den Speicherplatz für das RAID nicht opfern wollen.

  • Gibt es irgendwelche Vor/Nachteile von Ubuntu 16-21 oder ist es egal welches Version man nimmt?

  • Man sollte es vermeiden eine alte Version einzusetzen.... Du nimmst ja auch nicht Windows XP obwohl es Windows 11 gibt oder? Sicherheitsupdates ist ein Stichwort.

  • Nutze eh Version 21, aber es wird ja alles in Proxmox angeboten. Danke für die Info.

  • Mach ein vernünftiges Backup aufm NAS und gut ist. Ich würd die Kisten nicht zusätzlich mit nem RAID belasten

    Proxmox kann von Hause aus problemlos Snapshoots der VM's und LXC erstelle auf auf ein NAS, das nutze ich auch und lasse den Samstags nachts Backups anlegen und davon dann die letzten 5 aufbewahren.


    Aus das Restoren funktioniert sehr gut :smiling_face:

  • Die Möhre läuft extrem fix. Bevor ich großartige Sachen damit mache, überlege ich ob ich die VMs lieber auf 2 x 2.5 SSDs im RAID1 installieren soll.

    Dann würde ich die 1TB Platte zurück schicken und mir dafür 2 andere besorgen.


    Macht natürlich erstmal wieder mehr Aufwand, aber mir ist ehrlich gesagt noch nie ne SSD abgeraucht :thinking_face:

    mir erst 2x die letzte vor 5 Jahre


    und mein Chef hatte heute Pech mit seinem alten Hauptsystem PC.....die 500er EVO 860 hat die "Grätsche" gemacht....

  • Danke, bestätigt meine Idee :smiling_face:


    Belasten sollte das den PC nicht, der läuft aktuell auf 0.08% CPU Last :grinning_squinting_face:

    tja.....die 4650G schiebt ja auch was weg....im Gegensatz zu einer Notebook CPU in einem Intel NUC :face_with_tongue:


    Ich denke, Du kannst nun nachvollziehen warum ich diese Kisten als Video-Encoder einsetze...
    Die Dinger sind mit 1 Liter Gehäuse extrem winzig , denn für DIESE Art Aufrüstbarkeit gibt es NIX vergleichbares.
    2x NVMe + 2x 2,5".... was will man mehr

  • Die Möhre läuft extrem fix. Bevor ich großartige Sachen damit mache, überlege ich ob ich die VMs lieber auf 2 x 2.5 SSDs im RAID1 installieren soll.

    Mach doch ZFS Raid 1 dann läuft das :smiling_face:

    Gruß

    defcon

  • Ich bräuchte nur wieder neue Platten. Ich lasse es jetzt so laufen und mache ab und zu mal einen Snapshot aufs NAS.


    So extrem wichtige Dinge laufen nicht in Proxmox.

  • tja.....die 4650G schiebt ja auch was weg....im Gegensatz zu einer Notebook CPU in einem Intel NUC :face_with_tongue:


    Ich denke, Du kannst nun nachvollziehen warum ich diese Kisten als Video-Encoder einsetze...
    Die Dinger sind mit 1 Liter Gehäuse extrem winzig , denn für DIESE Art Aufrüstbarkeit gibt es NIX vergleichbares.
    2x NVMe + 2x 2,5".... was will man mehr

    Das sagt schon alles :grinning_squinting_face:

    Durchschnittliche Auslastung 0.00,0.01,0.03


    Bin damit sehr zufrieden. Muss aber gestehen, das ich doch noch auf 64 GB RAM gegangen bin. Die Windows VM hat schon viel RAM gezogen, da waren 13/16 schon weg.