Cloud Key Gen2 - gleiche Konfiguration aber unterschiedliche Speicherdauer möglich

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hi Hacker,

    mal wieder ein Thema von meinen Installationen :smiling_face:


    Station K - 5 x G3 Flex Cloud Key Gen 2 Toshiba Festplatte 1TB Original installiert.

    Da wundere ich mich immer warum nur die letzten 12 Stunden gespeichert sind. Also mal kontrolliert :

    Ergebnis...


    Ich habe das noch mit 2 anderen Standorten verglichen (aber G3Pro mit dabei und die liegen bei 6 -7 Tagen durch die G3 Pro.



    12 Stunden zu 8 Tage mit einer Kamera mehr...


    Kann man von Remote die Festplatte vom Standort A mal löschen? SSH würde gehen, wenn auch aufwendig :smiling_face:

    Oder gibt es einen andere Idee? Ich habe jetzt sogar schon eine Kamera umgestellt - Aufnahme nur noch bei Bewegung ... ganze zwei Stunden wurden mir dann mehr genehmigt.


    Die Speicherdauer stand immer auf 7 Tage. Habe ich derzeit mal ganz abgestellt.

  • via SSH

    • enable SSH on cloud key gen 2, provide a password
    • SSH to cloud key using user root and password you created
    • go to folder /srv/unifi-protect/video
      • in the folder there are subfolders pool and folder for every year you have recordings (like 2021)
    • stop protect from cloud key web page
    • delete folders (I used unix command rm -Rf * inside video folder)
    • start protect from cloud key web page
    • DONE

    Mal soeben gefunden, von mir keine Gewährleistung 😏

  • Bedeutet die ungefähre Nutzung wieviel verbraucht oder noch frei ?


    Da habe ich leider noch nie drauf geachtet .

  • na ist halt komisch das die Platte so wenig speichert...

  • Ich habe bei meinem neuen CK "Days Before Purging " auf 1 gestellt .


    Estimated Storage Capacity12d 3h 58m


    Der neue läuft erst ein paar Tage . Storage Utilization 12%

  • Ja, ich die Platte ist fast voll. Es sind aber nur 12 Stunden Videos drauf. Das kann ja nicht sein.

    Die anderen Installationen haben die Platten auch voll, aber eben 5-8 Tage gespeichert mit deutlich größeren Kameras.


    Die Vorhaltung war 6 Tage. Aber es sind nur 12 Stunden drauf. Jetzt habe ich das löschen mal abgestellt - also automatisches purgen

  • Die Speicher Dauer bezieht sich auf die komplette Festplatte und weder auf das was drauf ist noch das was noch frei ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, hinzu kommt je nachdem wie viel Motiondetection du hast wird es auch unterschiedlich schneller voll werden.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe nur übersetzt was dort steht und wäre auch logisch, Platte B hat die Hälfte der Kapazität frei und kann 8 Tage + aufnehmen, geschätzt aus Anzahl der Kameras, Auflösung und Bitrate.

    Platte A ist beinahe voll, daher nur 12 Stunden geschätzt Restkapazität.

    Bin aber gerne bereit und lerne ständig was neues.


    Leider nutze ich Protect nicht, würde ich es, könnte ich folgendes Testen:

    Platte A eine Kamera löschen und sehen ob sich die Zeit ändert.

    Als nächstes würde ich die überflüssigen Videos löschen und auch schauen ob sich die Zeit erhöht.

    Wäre es so wie jkasten es schreibt müsste der Wert gleich bleiben, da die gesamte Kapazität nicht verändert wurde.

  • Hallo Blackspy,


    also zur Verständlichkeit.


    der Standort A (links) läuft seit 8 Wochen und hat am Anfang 6 Tage aufgenommen. Durch Zufall habe ich gesehen, dass er jetzt nur noch noch max 12 Stunden aufnimmt. Die Festplatte ist voll.

    Leider komme ich mal wieder nicht per SSH auf das Ding 192168.1.2 - UBNT und das Device Passwort funktioniert nicht wie auch die anderen lieben PW die ich da habe.


    Der Standort B (rechts) läuft sein ein paar Stunden und zeigt mir Estimated diese 8 Tage an. Somit kann das Ding wenn es dann so weiter geht 8 Tage aufzeichnen bis er anfängt zu löschen.


    Ich habe diesen Standort B nur genommen weil er die gleichen Kameras hat.


    Schau mal hier bei mir zu Hause :



    Ich habe Platz für 5 Tage und 17 Studen - und meine erste Aufnahme ist vom 2.Mai. Also passt ungefähr.



    Bei allen meinen Controllern die ich betreibe ist Daueraufnahme eingestellt. Es wird alles immer gespeichert.


    So, daher wäre es wohl gut mal die Festplatte zu löschen und zu schauen was passiert.

    Nachdem ich gestern eine Kamera nur noch auf Motion Aufnahme gesetzt habe hat sich die Aufnahme so verändert.



    also 4 Stunden mehr... jetzt sind nur noch 4 Kameras in Daueraufnahme und eine Motion.

    Das kann nicht sein.



    der Standort B füllt sich jetzt auch .. Tag für Tag.. man sieht vor 4 Tagen installiert :



    von 37% auf 45 % und die erste Aufnahme ist immer noch 4. Mai.



    Hat jemand noch einen Tipp ? Welcher SSH Login für den Cloudkey ?

    ubnt

    ssh Passwort aus der Protect App oder Controller App gehen nicht :frowning_face:

  • Für den UCKG2+ nimmst du User: "root" und das Passwort was in den separaten Einstellungen des UCK hinterlegt wurde, dort wo du h auch Remote einstellst, SSH Button und darunter Passwort.


    Ansonsten passt das was du beschreibst auf das was ich vermutet habe.


    "offtopic"

    Du schreibst das immer aufgezeichnet wird und es Firmen sind.

    Sorry weiss es nervt 😏 Gemäß DSGVO ist eine maximale Speicherdauer von 72 Stunden vorgesehen, danach müssen die Videos gelöscht werden.

    Bei Firmen wird es nämlich brisant da es dann zu einer Straftat wird.

    Privat zwar auch, aber in der Regel interessiert es keinen, außer vielleicht den Nachbarn.

    Sichere dich daher rechtlich ab, zum Schluss ist immer der Admin Schuld.

  • Hi BlackSpy,


    Ja, kannte ich, aber die Kameras da stehen auf einem Feld und sind nur auf das eigene Grundstück gerichtet. Es handelt sich um einen Stall. Der ist sogar nur mit LTE angebunden. Aber es funktioniert.


    Ich probiere gleich mal den Tipp mit dem Root... Melde mich.

  • Hi BlackSpy,


    Danke für deine Hilfe. Wie immer hat es wunderbar geholfen. Ein guter Tipp ist auch - Passwort von Hand eingeben. Keine Ahnung was bei Copy & Paste nicht passt. Habe auch kein Leerzeichen drin gehabt. aber es ging nur per Handeingabe.


    Festplatte wurde gelöscht wie oben beschrieben und jetzt warten wir was passiert. Man konnte im Controller direkt sehen wie die Löschung läuft. Jetzt sind 1,34 GB benutzt und in der Übersicht hat er erkannt - das erste Recording starte vor 6 Minuten.


    DGSVO:

    Da kommen noch 4 Kameras in den nächsten Tagen hinzu. Somit muss die Speicherdauer sowieso reduziert werden. Mache ich dann fest auf die 3 Tage. Ist ja auch ausreichend.

  • Kurzes Update... Es läuft wieder super... 8 Tage soll er jetzt speichern können... somit muss es wohl mit einem Fehler in der Datenbank zu tun gehabt haben.

    Kann sein, dass er durcheinander gekommen ist als eine Firma den Hausanschluss neu erstellt hat und es 10-20 mal zu kurzen/langen Stromausfällen gekommen ist.

    Das würde nämlich da zu passen. Ich muss nachdem die Stromleitung auch wieder lief das System einmal sauber runterfahren und wieder hoch.


    Naja danke. Und das Thema haben wir dann hier durch!


    Danke noch einmal an BlackSpy

    • Offizieller Beitrag

    Schön das es geklappt hat und ... geschlossen :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz