Fritzbox-UDM-Pro-Netzwerk Projekt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Hallo Unifi Freunde,


    Ich bin ein Unifi Newbie und muss sagen, die Produkte sind auf den ersten Blick schon mal Super. Was Netzwerke und Routing angeht, bin ich kein anfänger, dennoch habe ich aktuell ein Problem, welches ich in meiner Konstellation nicht hin bekomme.


    Ich habe die bisherige Fritzbox mit einer weiteren Fritzbox und einem Fritz Repeater 3000 in betrieb gehabt, jedoch habe ich ständig Wlan ausfälle gehabt, obwol alle Komponenten mit Kabel 1 GB verbunden waren. Nun habe ich mit dazu entschieden, mal eine Profi Lösung zu nutzen. Leider gibt es hier auch einen Wehrmutstropfen. Der Filter der Fritzbox, den ich bisher für meinen Sohn nutzen musste, damit er nicht 24/7 am Zocken ist, geht so nicht mehr. Daher habe ich mir einen besonderen Aufbau überlegt. Im meinem Netzplan (Anhang) werde ich das versuchen zu verdeutlichen.


    Zum Aufbau (ist Zustand):


    Meine Fritzbox macht wie bisher das Gateway ins Internet (1&1) mit VoIP an S0 und Auerswald TK Anlage (Konstellation Unverändert)

    Ich betreibe auch einen DynDNS Dienst über die Fritzbox um auf Interne Mails der Synology zugreifen zu können.


    Die Geräte die bisher an der Fritzbox waren, habe ich alle entfernt, und direkt am Port 1 die UDM-Pro an den Wan-Port verbunden. Noch ist auf der Fritzbox der DHCP (Default) aktiviert, somit hat auch die UDM-Pro eine DHCP Addresse der FB bekommen. Aktuell ist der Uplink zu meinem USW-16 Port PoE Switch im Hobbykeller über eine 1 GB Kupferkabel Anbindung realisiert, wird aber per 2x LWL im Channel getauscht, sobald alles läuft. An der UDM-Pro hängt ebenfalls auf einem Port ein Unifi FlexHD Accesspoint.


    Am USW-16-PoE Switch sind per Link Aggregation meine Synology Diskstation angeschlossen, die beiden Computer meiner Kinder sowie ein weiterer Unifi FlexHD Accesspoint.