zu Blöd für Pihole für die UDMB einrichten.

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

    • Offizieller Beitrag

    Betreibst du dein Pihole in einem eigenen Vlan?


    lg

    Manfred

    Moin Manfred,


    so betreibe ich hier meinen pi-hole auch erfolgreich, nur mit einem USG, aber daran wird es sicher nicht liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Manfred,


    so betreibe ich hier meinen pi-hole auch erfolgreich, nur mit einem USG, aber daran wird es sicher nicht liegen.

    ja bei mir läuft PiHole auch im separaten VLAN


    Aber ich denke ich weiß, woran es es liegt. Er hat PiHole installiert und nachträglich den Pi in das VLAN verlegt.

    Jetzt passt die PiHole config nicht mehr - meine Vermutung!


    Vielleicht einfach nochmal das Setup von PiHole ausführen


    Code
    sudo pihole -r


    dann reconfigure und die Anpassung vornehmen.

    Gruß

    defcon

  • Wenn der PiHole in einem VLan läuft, sollte entweder bei der Node, worauf der Pihole läuft, VLan auf den Netzwerkkarte aktiviert / konfiguriert sein, bei Linux eben auch das VLan Paket installiert sein.


    Ich würde auf dem Switch-Port das VLan aktivieren, dann braucht es auch dem Server nicht berücksichtigt werden.


    Bei mir läuft der Pihole als VM auf einem Proxmox Server und der steckt auch in einem VLan, das dann eben "Server" bei mir heisst - auf dem Server und Pihole ist aber dafür nichts konfiguriert, der Switchport hat das VLan aktiviert.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der PiHole in einem VLan läuft, sollte entweder bei der Node, worauf der Pihole läuft, VLan auf den Netzwerkkarte aktiviert / konfiguriert sein, bei Linux eben auch das VLan Paket installiert sein.


    Ich würde auf dem Switch-Port das VLan aktivieren, dann braucht es auch dem Server nicht berücksichtigt werden.


    Bei mir läuft der Pihole als VM auf einem Proxmox Server und der steckt auch in einem VLan, das dann eben "Server" bei mir heisst - auf dem Server und Pihole ist aber dafür nichts konfiguriert, der Switchport hat das VLan aktiviert.

    Schon recht :winking_face: aber ich meine als er PiHole installiert hat, hatte das Gerät die IP 192.168.1.99 wenn er jetzt die alte Config von PiHole nicht angepasst hat, nachdem er den Pi ins neue VLAN 192.168.99.1/X umgezogen hat wird es nicht funktionieren, da sich die Konfiguration von Pihole nicht automatisch daran anpasst.

    Gruß

    defcon

  • Schon recht :winking_face: aber ich meine als er PiHole installiert hat, hatte das Gerät die IP 192.168.1.99 wenn er jetzt die alte Config von PiHole nicht angepasst hat, nachdem er den Pi ins neue VLAN 192.168.99.1/X umgezogen hat wird es nicht funktionieren, da sich die Konfiguration von Pihole nicht automatisch daran anpasst.

    Da ist korrekt - die IP muss natürlich angepasst werden ( Pihole reconfigure )

  • Hallo Leute

    Habe mit einem Kollegen gesprochen und der hat mir den Tipp mit der abfrage des DNS Servers mit nslookup gegeben. Wo ich nachsehen kann wohin er den DNS rootet. Habe mich jetzt auch etwas getestet und bin draufgekommen das ich immer diesen Meldung habe.


    Bei uns in der Firma haben wir auch Unifi aber hier steht bei Standard server Pihole und kein Timeout.

    Durch probieren bin ich draufgekommen das der Timeout befehl durch die Inhaltsfilterung welche ich beim Vlan aktivierte, von dort kommt.

    Nach dem ausschalten sieht es wie folgt aus.



    Ich denke das hier Pihole noch zurückgesetzt werden muss.


    Aber das problem ist jetzt das ich mich mit Remote desktop nicht mehr auf dem Pi-hole (192.168.99.1) anmelden kann.

    Kann in Pingen aber mich nicht anmelden.


    :thinking_face::thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Naja nslookup ist ein tierischer Geheimbefehl!

    Mach ein Pihole -r haben dir schon mehrere hier gesagt.


    Pihole läuft bei 75% hier im Forum erfolgreich, davon 50% im eigenen VLAN (meine Schätzung)


    Verstehe nicht das es bei dir so hakt.

    Gruß

    defcon

  • So kann einen Erfolg vermelden. Nachdem ich pihole -r ausgeführt habe lauft es im Standard Lan. Was noch nicht funktioniert sind die Vlans da gehts noch nicht.


    das 192.168.1.5 geht nicht


    hier gehts 192.168.1.1



    an was kanns liegen

    • Offizieller Beitrag

    Das sind deine internen IPs - Thema Conditional Forwarding im PiHole


    Kannst du normal an allen Endgeräten aus alle VLANs surfen?


    Ansonsten erstelle CNAME Records im PiHole um deine Internen IPs aufzulösen.

    Gruß

    defcon

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von defcon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe es geschafft soweit läuft alles. Möchte pihole noch einstellen das er alle dns erwischt im netz

    • Offizieller Beitrag

    Habe es geschafft soweit läuft alles. Möchte pihole noch einstellen das er alle dns erwischt im netz

    Das kann der / die / das pi-hole allein nicht lösen. Dafür musst Du mindestens alle DNS-Anfragen (Port 53/tcp) aus allen VLANs per Firewall auf the pi-hole umleiten. Ich meine hier aber gelesen zu haben, dass Du damit noch immer nicht alles erwischen wirst. War es nicht so defcon ?