WLAN Installation in einer großen Lagerhalle

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grendelbox.

  • Hallo,

    ich soll eine neue Lagerhalle mit Wifi ausstatten.
    Ein paar Daten zu der Halle:


    ca. 12000m2
    Länge 150m

    Breite 75m
    Höhe 11m
    Metallregale mit Paletten befüllt. Auf den Paletten verschiedenste Materialien (Metall,Alu,Karton,...)


    Die Lageristen bewegen sich nur auf dem Boden und benutzen WLAN Scanner von Zebra.


    Ich habe mit dem Unifi Design Center rumgetestet. Das Resultat waren ca. 50 SHD AP's die an der Decke in 11m Höhe hängen


    Der Bereich wo gescannt wird ist max 2m vom Boden.

    Gibt es keine AP's die man an der Wand hängen könnte und die im Gang zwischen den Regalen reinleuchtet? So würde man sich einige AP's sparen und auch weniger Netzwerkverkabelung.

    Kann mir jemand da weiterhelfen und Tipps geben.


    Danke im voraus

    • Offizieller Beitrag

    https://dl.ubnt.com/ds/uap-iw-hd_ds


    ich empfehle dir definitiv eine Ausleuchtung zu machen... alles andere wird meiner Meinung nach ein Schuss ins blaue.

    Gruß

    defcon

  • Wie weit senden die Unifi In Wall APs? Könnte ein AP überhaupt reichen für eine Distanz von ca. 50m?
    Wie sieht es bei den SHD und anderen Modell aus wenn die auf einer Höhe von 10-11m hängen. Macht das viel Verlust?

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte vielleicht, unter Umständen, ggf. funktionieren - Sorry für die Formulierung!

    Man kann nicht partout sagen, wieviel Verlust es geben wird, das kommt immer auf die Umgebungsbedingungen an.

    Wie bereits gesagt, das wirst du nur rausfinden können indem du eine Ausleuchtung machst.


    Darf ich fragen, bist du ein Angestellter in dem Unternehmen wo die Installation stattfinden soll, oder arbeitest du für ein Unternehmen, welches solche Installationen als täglich Brot macht?

    Gruß

    defcon

  • Ich bin Angestellter für das Unternehmen die das Lager betreibt
    Eine Firma die eine professionelle Ausleuchtung macht habe ich leider noch nicht gefunden. Anderes Problem ist das die Regale noch nicht aufgestellt sind... Sobald die da stehen werden sie auch gefüllt und dann müsste das WLAN schon aktiv sein.

    • Offizieller Beitrag

    Also es gibt meiner Meinung nach nur folgende Möglichkeiten:


    1. du klatscht auf gut Glück viele APs unter die Decke und hoffst das es läuft hast aber ggf. tausende € zu viel ausgegeben

    2. du wartest bis die Regale stehen, füllst diese mal über 4 Reihen mit "Dummies" und machst selbst eine Ausleuchtung

    3. du suchst eine Firma die das macht (die sind auch hinterher "Schuld" wenns nicht funktioniert, wäre ja doof wenn der Chef wütend auf dich wird)

    Gruß

    defcon

  • WLAN Versorgungsmessungen machen sehr viele Firmen. Ich würde mal bei Cisco Partnern anfragen.


    Da ich solche Netze (deutlich größere als oben beschrieben) schon vielfach gebaut habe kann ich Dir nur einen dringenden Rat geben, auf "gut Glück" APs irgendwo hin zu hängen macht so gut wie keinen Sinn.


    Gerade bei einem Hochregallager verändert sich die Funkausbreitung ganz erheblich von "leer zu gefülltem" Zustand.


    ICH würde so vorgehen:


    Firma beauftragen

    1. Versorgungsmessung machen im Leerzustand (hieraus ergeben sich schon mal die AP's in den Aussenbereichen)

    Damit steht schon mal eine gewisse Grundversorgung

    2. Versorgungsmessung machen im gefüllten Zustand (hieraus ergeben sich die unversorgten Bereiche).

    3. In jedem Fall Switching Infrastruktur mit planen lassen. Einfach irgendwelche Switche zu kaufen und die APs damit zu versorgen ist nicht unbedingt zielführend.


    Bei der Versorgungsmessung ist es enorm wichtig die zukünftigen Endgeräte mit einzubeziehen.


    Sprich:

    - Datenendgeräte (mögliche WiFi Standards, Datenbedarf, Roaming, Handover usw. berücksichtigen)


    WENN VoIP zum Einsatz käme, dann würde ich Dir von Unifi APs abraten. In dieser Größenordnung brauchst Du APs mit entsprechenden aktiven Controllern. Diese wirst Du nur bei professionellen Anbietern vorfinden.


    Weitere Fragen gerne ...

    ------

    vg

    Franky

  • Na das nenne ich doch mal eine Halle!

    Ganz ehrlich, Samhain hat Dir schon viele gute Tipps gegeben - bau in der Größenordnung nicht irgendwas.

    Ich glaube auch nicht, das da die Unifi-Geräte die richtige Wahl sind.

    Unsere Lagerhallen sind 88 m x 34 m und 8m hoch und wir kommen mit 3 AP´s aus. Das sind allerdings dann solche Geräte:



    Das wurde auch bisschen aufwändiger vorbereitet. Allerdings war zu dem Zeitpunkt auch noch kein Regal drin, 2 Jahre später war mehr Lagerbedarf und es kam ein Regal rein. Ich glaube, da hatten wir auch bisschen Glück das wir nur Kunststoffe lagern. Es gibt keine relevanten toten Ecken.

    Lass Dich da nicht unter Druck setzen und hole Dir Hilfe dazu.

  • Das Unifi ggf. die falsche Wahl ist, würde ich nicht sagen.


    Bei meinem Ex-Arbeitgeber haben wir einige Hallen mit Unifi ausgeleuchtet, von Veranstalltungshalten wo am Ende 400 bis 600 Leute rein sollten bis zu Fertigungshallen wo viele Störquellen durch Maschinen etc. vorhanden waren - dort wurde das Netz auch für VoIP benutzt.


    Aber ich würde auch den Rat geben, eine Fachfirma zu beauftragen und das ganze bei stehenden Regalen ausleuchten zu lassen - wir haben das immer so gemacht. Die Planung auf Basis des Unifi-Tools ist ( sorry ) für Hintern ( das war unsere Erfahrung. Das funktioniert für Wohnungen und Büro ganz gut aber dort wo viel Metall im Spiel ist, kann man das vergessen.


    Evtl. macht es Sinn, die Reihen von den Stirnseiten oder der Decke mit Richtantennen auszuleuchten, das kann man schlecht planen, die Regal mit Füllung sind ein gewaltiger Risikofaktor.

  • Das Unifi ggf. die falsche Wahl ist, würde ich nicht sagen.

    Da lasse ich mich gern belehren.

    Will demnächst auch eine größere Werkstatt ausleuchten, da könnte das dann doch ein Thema sein.

  • Da lasse ich mich gern belehren.

    Will demnächst auch eine größere Werkstatt ausleuchten, da könnte das dann doch ein Thema sein.

    Es gibt in der Preisklasse keine Alternative, die ähnlichen Funktionsumfang bietet.

    Wenn es was besseres sein soll, geht nur noch CISCO - kostet dann aber auch direkt das 2- bis 4-fache.


    Wir haben bei meiner früherem AG vom Flugzeughangar ( als Veranstaltungshalle ) über Werkshallen bis zu Wohnheimen alles mit Unif-Wlan ausgestattet .
    Bei Werkshallen muss man eben vorher genau planen, wo die AP sitzen sollen, da hier Störquellen wie Maschinen sehr viele Probleme machen können. Theoretische Planugn ist das eine, eine Vor-Ort Messung die bessere Wahl und dazu braucht es entsprechend Erfahrung und Ausrüstung.

    • Offizieller Beitrag

    https://dl.ubnt.com/datasheets…iFi_BaseStation_XG_DS.pdf

    was sag die Ausstrahlung mit dem Biest hier ?