UAP-AC-PRO Zugang zum Controller nach Update nicht möglich

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreasW.

  • Hallo

    seit ca. einem Jahr lief bei mir der UniFi UAP-AC-PRO problemlos. Die Funk-

    abdeckung war sehr gut und auch sonst gab's nahezu keine Störungen. Nach

    dem Aufspielen eines Updates vom Controller, war dessen Zugang nicht möglich,

    der AccessPoint sendet/empfängt seither nicht mehr. :loudly_crying_face: An der Hardware

    wurde nichts verändert. Ich habe den Resetknopf vom AccessPoint gedrückt,

    aber danach ging auch nix.

    Nun weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir jemand mitteilen was hier zu tun ist?

    Welche Informationen sind für eine Analyse noch erforderich? Über Hilfe würde

    ich mich sehr freuen.

    Bin relativ unerfahren mit Netzwerken, liefere jedoch an fehlenden Informationen

    das, was ich kann.Besten Dank schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin AndreasW, kannst du bitte einmal genau nachschauen, welchen Pro du hast, weil wenn es der ältere ist, der ist EOL (End of Life) und wird mit der neuen Controller Version nicht mehr unterstützt, so weit mir bekannt ist, wenn dem nicht so ist, suchen wir weiter nach einer Lösung.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    Ok der sollte noch nicht EOL sein. Bei einem Reset hältst du die Reset-Taste für mehr als 5 Sek. und lässt danach los, nun sollte er einen Werksreset durchführen kannst du ihn dann im Controller überhaupt sehen? Falls möglich den AP mal abnehmen und direkt mit einem kurzen Stück Netzwerkkabel am Switch anschließen, um ein Kabeldefekt auszuschließen. Blinkt oder leuchtet überhaupt ein LED-Ring?

  • Ich habe den AccessPoint neben den WIN10-PC gelegt, er ist nun an einem anderen Switch & Kabel angeschlossen. Ich kann mich nicht mal über den Controller anmelden, da scheitere ich schon, das geht auch nicht über die Werkszugangsdaten. Der AccessPoint blinkt wenn ich ihn retette. Der scheint o.k zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Blinkt er weiss oder leuchtet er weiss


    Nachtrag: kommt denn wenn du in deinen Router schaust ein neues Gerät eine IP vergeben?

  • Der AccessPoint blinkt weiß.

    Ich verwende die Fritzbox 7490. Ich erkenne zwei aktive Verbindungen die ich nicht zuordnen kann. COM-MID1 (LAN1) mit der IP 192.168.178.86 und der 788a204bcac3 (LAN4) und der IP 192.168.178.53.

    Kann man alle Zugangsdaten im Controller resetten, bzw. alle bekannten Zugänge auf Werkseinstellungen zurückführen?

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann folgende Informationen noch mit angeben bitte: weitere Ubiquiti Hardware vorhanden, Controller welcher, installiert auf dem PC, Switch, falls du den AP an den LAN4 gepackt hast stelle in der FRITZ!Box sicher das dieser nicht als GastLan definiert ist.

  • Hallo hommes,

    ich habe keine weiter UniFi Hardware angeschlossen. Der UniFi Controller 6.2.25 ist auf dem WIN10 PC installiert und läuft nicht permanent. Ich habe einen Gastzugang in der FitzBox freigeschaltet ebenso einen Vollzugriff-WLAN. In der Regel läuft noch ein WIN2016 Server als NAS, der ist zur Zeit down (anscheinend mangels Nichtkompatiblitität mit den 16TB-Platten). Das UniFi-System lief bis zur Upgrade mit der neuen Controller-Software wie aktuell vorhanden gut.

    Ergänzung: Über die Detailansicht in der FritzBox, erkenne man die 788a204bcac3 mit der IPv4-Adresse 192.168.178.53. Es ist die ubnt, mit der Mac-Adresse 78:8A:20:4B:CA:C3.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW ()

    • Offizieller Beitrag

    Das an LAN4 angeschlossene gerät könnte der AP sein, schaue bitte, ob du den einfach mal an einen anderen Port packen kannst?


    Dann nochmal wenn nichts passiert bitte nochmal resetten den AP.

  • Ich habe den AP nun über die FritzBox im Netzwerk zurückgesetzt. Normalerweise sollte er als neues Gerät wieder aufggenommen werden. Ich werde mich morgen drum annehmen, aktuell ist er im Netzwerk verschwunden. Mehr morgen. Danke & eine gute Nacht. MfG Andreas W

  • Hallo und guten Morgen,

    der AP ist nun aus der FritzBox gelöscht und sie war kurz vom Stromnetz, dessen Daten sind aktallisiert. Der Versuch mich über den UniFi-Controller auf den AP zu schalten scheitert immer noch an der Anmeldung. Username oder Passwort sind falsch, so die Fehlermeldung nach dem Einwählversuch. Hommes, haben sie einen Tip für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, normalerweise brauchst du dich nicht dort am AP anmelden sondern er wird über den Controller administriert, dazu muss man ihn adopten im Controller. Ich habe so das Gefühl das der AP nicht im gleichen Netzwerk sich befindet wie der Rest der Geräte. Kannst du mal schauen ob die MAC- Adresse vom AP in der Fritzbox überhaupt auftaucht? Bin gerade auch am schaffen und kann deswegen nicht immer sofort antworten.


    Und ganz wichtig .... DU sagen nicht Sie :winking_face:


    Gruß hommes

  • Hallo hommes,

    der ubnt ist nun nach der Löschung im Netzwerk der FritzBox neu eingestellt. MAC-Adresse "ubnt,78:8A:20:4B:CA:C3" mit

    der IPv4-Adresse: PC-192-168-178-53 / IPv6-Adressen fe80::7a8a:20ff:fe4b:cac3 / 2001:16b8:24b3:6b00:7a8a:20ff:fe4b:cac3 - Verbindung über LAN 4, alle anderen an LAN 1. Ich habe nur ein Netzwerk, administriert durch die FritzBox.

    Kann man alle Einträge, Passwörter, etc. auf Werkseinstellungen zurückführen? Ich hatte mir früher verschiedene Zugänge mit unterschiedlichen Passwörtern im UniFi-Controller angelegt. Alle diese PW sind im Protokoll vom Browser "Firefox" hinterlegt und abrufbar. Doch keines davon führt mich in den Controller.

    PS: Bin grad auch noch an anderen Dingen beschäftigt, auch bei mir verzögert sich die Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, so jetzt gehts weiter sry, ich glaube wir sollten nochmal zurückspulen, weil ich mit deinen gerade verwendeten Begriffen nicht ganz dir folgen kann.


    Was ist bei dir der UBNT?


    Controller auf dem PC installiert. Bitte verwende für jetzt nicht den LAN-Port 4 deiner FRITZ!Box, einfach den Port freilassen (wenn möglich) und deine AP's und deinen PC in ein und demselben Netzwerk betreiben.


    Läuft auf der FRITZ!Box noch ein WLAN?


    Wir müssen erst einmal sicherstellen, dass die AP’s gefunden werden vom Controller dann geht es weiter.


    Gruß hommes

  • Hallo Hommes,


    unter "ubnt" ist der AccessPoint im Netzwerk der Fritzbox geführt. Der UniFi-Controller ist auf dem WIN10 PC installiert; Details siehe unter #9. :winking_face: Es sind zwei WLAN Zugänge über die FritzBox eingerichtet, beide sind aktiv. Ich weiß nicht wie LAN4 auf LAN1 umgezogen werden kann. :astonished_face: Nachdem der AccessPoint in der FritzBox deaktiviert wurde, wurde er nach Routerneustart erkannt und automatisch eingebunden. Nun ist der AccessPoint als WLAN aktiv, bzw. als WLAN detektierbar, kann aber nicht angewählt werden. Es fehlt die Verbindung zwischen dem AccessPoint und dem Controller über den man ihn konfigurieren muss. Ich hoffe es sind nun alle Fragen beantwortet. Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben, schaue mal bitte danach.

  • Hallo Hommes,

    nachdem ich den AccessPoint von LAN4 nach LAN1 umgezogen habe, konnte der Controller den AccessPoint auch erkennen. Dazu habe ich die LAN-Verbindung vom AP mit dem selben Switch verbunden, an dem auch der Controller angeschlossen ist. Beide Geräte (AP und der UniFi-Controller) sind so im selben Netz (LAN1) und können miteinader kommunizieren. Nun ist auch die Konfiguration vom AP möglich geworden.

    Mein neues Problem: Der AP ist zwar im Netzwerk sichtbar, doch er lässt sich nicht aktiv anwählen bzw. nutzen. Hast du mir noch einen Tipp wie das zu schaffen ist?

    Danke & Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Schaue erstmal ob du auch im selben Netzwerk per WLAN mit deinem Handy bist wie der AP wenn ja dann die Fritzbox das WLAN, falls auch aktiviert sein sollte, komplett einmal deaktivieren und schauen ob sich Geräte zu dem AP verbinden können, wenn das beides nicht zutrifft, müssen wir weiter schauen woran es hadern könnte.


    Oder ein neues WLAN anlegen und dich explizit versuchen auf das einzuloggen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Im Router sind zwei Netzwerke aktiv. Auf dem einen sind alle Geräte über LAN1 verbunden, dem anderen die über WLAN, also Handys und Tablets. Ich habe nun alle WLAN-Verbindungen aus dem Router gelöscht. Reset folgt erst heute Abend. Den anderen beiden Tipps gehe ich dann auch nach. Info folgt. Danke Hommes & Gruß Andreas