Hausüberwachung mit Unifi Kameras

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toobie.

  • Servus zusammen,


    nachdem wir im Haus alles von Unifi haben, jetzt auch endlich die G4 Doorbell im Einsatz haben, wollen wir im Außenbereich Kameras anbauen.


    Es handelt sich hierbei um eine Stadtvilla, Netzwerkkabelanschlüsse habe ich in jedem Zimmer, nur leider nicht im Außenbereich.

    Was also als Alternative machbar wäre, Kameras unter dem Dachüberstand anzubringen und das vorhandene Netzwerkkabel vom Dachboden dafür zu nutzen.


    Und genau da kommen wir zu meiner/en Frage/Fragen.


    Der Dachüberstand hat bei der Stadtvilla eine Höhe von ca. 6m.

    Welche Kamera macht sich dort oben am besten, wenn man, selbst im Infrarotmodus, noch was erkennen möchte?

    Gerade bei der G4-Dom habe ich leider viel Schlechtes gelesen zwecks der Bildqualität und gerade bei der Höhe muss nach der fertigen Installation und Einstellung alles reibungslos klappen, da man nicht ohne weiteres mehr an die Kamera rankommt.


    - G4-Dom oder G4-Bullet? Die Pro ist uns leider zu teuer.

    Wir wollen 2 oder 3 Seiten des Hauses erstmal absichern


    - Kann man die Cams mit POE Adapter befeuern oder doch lieber ein kleines Switch nach oben legen?

    Der Dachboden ist nicht ausgebaut, demnach unterliegt er argen Temperaturschwankungen..


    Danke für eure Anregungen


    Tobi

    Setup: UDM-PRO, 1x USW-Flex-XG(10GB), 1x USW-Flex, 2x AP-AC-PRO, 2x AP-AC-M, G4 Doorbell, 3x G4-Bullet, 2x G3-Instant

    • Offizieller Beitrag

    Moin Toobie, bei der Höhe und das ausscheiden der Pro Variante bleibt dir meiner Meinung nach nur die Bullet als Auswahl übrig, um ein vielversprechendes Bild zu bekommen. Zu deinem Dachboden würde ich da oben versuchen einen Switch der natürlich dann auch direkt PoE machen kann nehmen und ihn bestmöglich durch einen Kasten eventuell gedämmt, wo man aber zum Sommer hin, immer noch genug Luft zirkulieren lassen kann, das dir die Bauteile Temperaturbedingt nicht kaputt gehen, muss man etwas kreativ werden. Gibt es bei der Bullet eigentlich einen extra IR-Extender?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin Toobie, bei der Höhe und das ausscheiden der Pro Variante bleibt dir meiner Meinung nach nur die Bullet als Auswahl übrig, um ein vielversprechendes Bild zu bekommen. Zu deinem Dachboden würde ich da oben versuchen einen Switch der natürlich dann auch direkt PoE machen kann nehmen und ihn bestmöglich durch einen Kasten eventuell gedämmt, wo man aber zum Sommer hin, immer noch genug Luft zirkulieren lassen kann, das dir die Bauteile Temperaturbedingt nicht kaputt gehen, muss man etwas kreativ werden. Gibt es bei der Bullet eigentlich einen extra IR-Extender?


    Gruß hommes

    Es gibt auch für die 4 einen Extender, ich fürchte auch ohne diesen wird da nicht viel über bleiben vom IR Licht. Alternativ einen IR Scheinwerfer noch irgendwo anbringen.

  • Es gibt auch für die 4 einen Extender, ich fürchte auch ohne diesen wird da nicht viel über bleiben vom IR Licht. Alternativ einen IR Scheinwerfer noch irgendwo anbringen.

    Für die 4er soll es einen geben, aber auf der Unifi Seite habe ich leider nur einen für den G3 gesehen, warum auch immer.

    Amazon hat den zB gelistet: amazon.de/IR-Range-Extender-fo…1623158820&s=ce-de&sr=1-4


    Wenn man mit dem 25m schafft, sollte das eigentlich gut sein.

    Hauptaugenmerk ist unser Weg. Wir haben das Hammergrundstück, der Weg führt 75m von der Straße bis zum Haus.

    Wenn ich also bis kurs vor's Haus blicken kann, reicht mir das eigentlich.

    Setup: UDM-PRO, 1x USW-Flex-XG(10GB), 1x USW-Flex, 2x AP-AC-PRO, 2x AP-AC-M, G4 Doorbell, 3x G4-Bullet, 2x G3-Instant

  • Hat die G4 Bullet den selben Anschluss , wie die G3 ?


    Ich meine für den IR-Extender .


    Im Text von Amazon lese ich kompatibel mit G3 .

    Einmal editiert, zuletzt von havela ()

  • Das ist er: G4 Bullet IR Range Extender

    Grüße Andreas


  • Hat die G4 Bullet den selben Anschluss , wie die G3 ?


    Ich meine für den IR-Extender .


    Im Text von Amazon lese ich kompatibel mit G3 .

    Steht auch im EU-Store so: "Also compatible with UniFi Video Camera G3, model UVC-G3"

    Grüße Andreas


  • Ich habe eine G3 mit Extender , da weiß ich ,wie das aussieht .


    Leider habe ich aber noch keine Ansicht von dem Anschluss an der G4 gesehen .

    Da bleibt mir wohl nur mal eine zu bestellen .

  • Ich habe eine G3 mit Extender , da weiß ich ,wie das aussieht .


    Leider habe ich aber noch keine Ansicht von dem Anschluss an der G4 gesehen .

    Da bleibt mir wohl nur mal eine zu bestellen .

    Die Extender auch an die G3 passen, dürfte der Anschluss identisch sein.

  • Guten Abend,


    ich stehe hier vor einem ganz ähnlichen Projekt. Gibt es bei Dir Neuigkeiten?


    VG

    Moin,


    ja gibt es - danke für die Nachfrage.

    Ich habe jetzt 3x G4-Bullets ans Haus unter das Dach gehängt und diese werden vom Dachboden aus mit einem USW-Flex befeuert.


    Tagsüber klappt das ganz gut, da werden Autos und Personen gut erkannt, Katzen aber leider auch manchmal als Personen.

    Nachts ist der Abstand zum Boden einfach zu hoch, das Bild ist zwar gut, Motions erkennt er, aber die Personenerkennung löst nicht mehr perfekt aus.


    Glaube das liegt einfach daran, dass 9-10m Höhe einfach zu weit weg sind dafür.


    Im Ganzen bin ich damit aber sehr zufrieden, läuft mit der UDM-Pro Stabil, auch von unterwegs.

    Evtl werde ich nochmal einen Extender testen, da ich aber noch am Schuppen sowie an der Türklingel (G4-Doorbell) andere Kameras mit Infrarotmodus habe, ist das aktuell nicht dringend notwendig.


    VG Tobi.

    Setup: UDM-PRO, 1x USW-Flex-XG(10GB), 1x USW-Flex, 2x AP-AC-PRO, 2x AP-AC-M, G4 Doorbell, 3x G4-Bullet, 2x G3-Instant

  • Moin, ich glaube da wird dir ein Extender auch nicht wirklich helfen, da es doch sehr hoch angesetzt ist, vielleicht mal eine G4 Pro mit optischem Zoom probieren, ist allerdings preislich auch eine ganz andere Nummer.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin, ich glaube da wird dir ein Extender auch nicht wirklich helfen, da es doch sehr hoch angesetzt ist, vielleicht mal eine G4 Pro mit optischem Zoom probieren, ist allerdings preislich auch eine ganz andere Nummer.

    Korrekt.

    In Planung ist entweder eine AI Bullet oder eine G4 Pro für die Hauseingangsseite, aber wie gesagt ist das preislich leider ne ganz andere Liga.

    Setup: UDM-PRO, 1x USW-Flex-XG(10GB), 1x USW-Flex, 2x AP-AC-PRO, 2x AP-AC-M, G4 Doorbell, 3x G4-Bullet, 2x G3-Instant

  • In Planung ist entweder eine AI Bullet oder eine G4 Pro für die Hauseingangsseite, aber wie gesagt ist das preislich leider ne ganz andere Liga.

    Ja da bin ich ganz bei dir Kameras und leider auch preislich, die G4 Pro ist allerdings schon super und der Zoom ist auch genial.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • G4 Pro ist allerdings schon super und der Zoom ist auch genial.

    Hab meine noch nicht mal ausgepackt... :astonished_face:


    Sind alle 11 noch ovp verschweißt im Keller :smiling_face:

    Glaube ich sollte zumindest mal eine auspacken zum testen :grinning_squinting_face:

  • Glaube ich sollte zumindest mal eine auspacken zum testen :grinning_squinting_face:

    Definitiv, wenn ich die Kohle hätte und ich meiner Frau erklären könnte, warum die G3 Flex Kameras nun nicht mehr eingebaut sind und rund aussehen, würde ich mehr haben :winking_face:, also ich bin voll und ganz damit zufrieden. Ist natürlich nur meine Auffassung, der ein oder andere sagt bestimmt noch, das geht besser, aber dann liegen wir wohl bei der G4 PTZ und das ist krass, was diese kostet.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hab meine noch nicht mal ausgepackt... :astonished_face:


    Sind alle 11 noch ovp verschweißt im Keller :smiling_face:

    Glaube ich sollte zumindest mal eine auspacken zum testen :grinning_squinting_face:

    Ich übernehme das gerne für dich!

    Setup: UDM-PRO, 1x USW-Flex-XG(10GB), 1x USW-Flex, 2x AP-AC-PRO, 2x AP-AC-M, G4 Doorbell, 3x G4-Bullet, 2x G3-Instant