UDM Pro Wan

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 17.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von daimonion.

  • das hatte ich schon mit "vi restart_pppoe" geprüft und er hat es nur überschrieben. Ich hatte grad eben nochmal auf 12:50 gestellt, daher hier die ausgabe:


    Code
    root@UDMSE:/etc/cron.d# cat /etc/cron.d/restart_pppoe
    50 12 * * * killall -HUP pppd
    root@UDMSE:/etc/cron.d#

    Ich setze das dann mal auf 13:15

  • Nur das was ich so eingegeben hab:


  • Ansonsten passe den Echo Befehl mal bitte wie folgt an:


    Code
    echo "0 3 * * * root killall -HUP pppd" > /etc/cron.d/restart_pppoe

    Reload nicht vergessen…


    Wahrscheinlich fehlte lediglich das Wörtchen „root“.

    2 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hoppel118 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast recht. Das Wörtchen root war der Schlüssel:


    Code
    Feb  7 13:13:46 UDMSE -bash[18731]: HISTORY: PID=18731 UID=0 tail -f /var/log/messages
    Feb  7 13:15:01 UDMSE pppd[1458]: Hangup (SIGHUP)
    Feb  7 13:15:01 UDMSE pppd[1458]: Connect time 798.0 minutes.
    Feb  7 13:15:01 UDMSE pppd[1458]: Sent 288968590 bytes, received 3010659943 bytes.
    Feb  7 13:15:01 UDMSE pppd[1458]: Connection terminated.
    Feb  7 13:15:01 UDMSE pppd[1458]: Connect time 798.0 minutes.
    Feb  7 13:15:01 UDMSE pppd[1458]: Sent 288968590 bytes, received 3010659943 bytes.


    Passender Weise ist grad eben eine neue Firmware released worden. Normalerweise warte ich damit immer eine Zeit, aber nun werde ich die mal installieren um zu schauen, ob der Job bestehen bleibt.
    Ansich können wir glaub ich erstmal davon ausgehen, dass nun alles funktioniert. ich werde die nächsten Tage jedenfalls noch die Reloads und Update Szenarien testen und dann berichten :smiling_face:


    Nachtrag: Firmware der UDM Erfolgreich installiert und der Job existiert noch.

  • COOL! :grinning_squinting_face:


    Bevor du das Update durchführst… Kannst du bitte nochmal einen Cron in der naher Zukunft konfigurieren, anschließend deine UDM-SE Rebooten und dann schauen, ob der Cron auch nach dem Reboot verfügbar ist und funktioniert?


    Gruß Hoppel


    Nachtrag: Firmware der UDM Erfolgreich installiert und der Job existiert noch.

    GEIL!!! Die UDM-SE ist genial!!! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hoppel118 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du einfach nur den Echo Befehl mehrfach ausführst, wird der Cron meinem Verständnis nach einfach nur als weitere Zeile in der restart_pppoe Datei ergänzt. Keine Ahnung, ob das so funktionieren würde, wenn da mehrere Zeilen enthalten sind.

    Das schreit dann schon nach einem eigenen "Script". So sollte das nicht gemacht werden außer zum Test vielleicht.

    Du hast recht. Das Wörtchen root war der Schlüssel:

    Das müsste dann ja auch in allen anderen Beiträgen weiter oben fehlen, oder hoppel118 ?


    Ist damit Deine Frage auch beantwortet Lucascoco ?

  • razor Du hast das Zitat jetzt aus dem Kontext gerissen. :winking_face:


    Das war nur eine Vermutung meinerseits, weil ich nicht wusste, was sven2084 genau macht und wie der Echo Befehl bei mehrmaligem Ausführen reagiert. Ich weiß ja auch nicht alles… :winking_face:


    Das wurde aber geklärt. Wenn man den Echo Befehl mehrfach in Folge ausführt, wird die eine Zeile in dem Cron Job einfach überschrieben und nicht wie von mir vermutet in einer weiteren Zeile angehängt.


    Das OS auf der UDM SE (und wohl auch dem UDR) hat nichts mehr mit dem OS auf der UDM(-Pro) zu tun. Auf der UDM SE läuft ein Debian und wir haben einfach nur einen Cron eingerichtet.


    Von daher ist das Ergebnis simpel und genial zu gleich. Das ist Debian. Klar kann man das ganze auch in ein Startscript packen. Dann musst du mir aber erklären warum. Das würde das ganze nämlich unnötig verkomplizieren. :winking_face:


    Gruß Hoppel


    Gerade gesehen, dass du deinen letzten Post noch editiert hattest…

    Ist damit Deine Frage auch beantwortet Lucascoco ?

    Das funktioniert auf der UDM(-Pro) einfach anders als auf der UDM-SE bzw. UDR. Da laufen einfach unterschiedliche Betriebssysteme. Hatte ich ja in meinem letzten Post schon geschrieben.


    Die UDM-SE erwartet root im Cron Job. Die UDM-Pro definitiv nicht. Hatte ja bis vor kurzem auch eine UDM-Pro…


    razor Es wäre cool, wenn du den ganzen Teil von sven2084 in einen eigenen Thread mit dem Titel „UDM-SE WAN PPPoE Reconnect bzw. Zwangstrennung“ ausgliederst. Ab hier gehts los:



    Bei Gelegenheit mache ich dafür mal einen Wiki Beitrag. Hatte das mit der USG und der UDM-Pro am Laufen. Nun läufts auch mit der UDM-SE. Auf der UDM-SE ist es nun definitiv am elegantesten gelöst. :grinning_squinting_face:


    Danke und Gruß Hoppel

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hoppel118 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen,


    noch einmal ein kleiner Nachtrag meinerseits.

    Ich habe nun mittlerweile 2 Firmware Updates der UDM SE hinter mir und auch den Network Controller auf 7.0.22 upgedated und 1-2 manuelle reboots ausgelöst. In allen Fällen bleibt die restart_pppoe-Datei vorhanden und funktioniert in meinem Falle jeden Morgen pünktlich um 6 Uhr :smiling_face:

  • Dann benötigt man also nur den echo-Befehl, um den Cron anzulegen und anschließend einen Reload des Crons und schon läuft es!


    Das ist wirklich richtig cool! :grinning_squinting_face:


    Hoffen wir mal, dass das so bleibt, Ubiquiti nicht noch irgendwelche Restriktionen einbaut und das die 2er Firmware auch bald für die UDM(-Pro) verfügbar ist.


    Gruß Hoppel


    Du hast recht. Das Wörtchen root war der Schlüssel

    Das müsste dann ja auch in allen anderen Beiträgen weiter oben fehlen, oder hoppel118 ?

    Mir ist übrigens neulich aufgefallen, dass mein Script für die USG ebenfalls „root“ beinhaltete:


    https://community.ui.com/questions/automatic-wan-pppoe-disconnect-after-24-hours-in-Germany-we-call-it-Zwangstrennung/22bb635d-f163-41d1-afa9-639a678000bb#answer/afd5a8dd-54b2-4998-baca-89ea66fc9fcb


    Da das aber nicht persistent war, hatte ich es dann irgendwann mit der Unterstützung anderer User auf die config.gateway.json umgestellt (da ist „root“ dann nicht mehr enthalten):


    https://community.ui.com/questions/automatic-wan-pppoe-disconnect-after-24-hours-in-Germany-we-call-it-Zwangstrennung/22bb635d-f163-41d1-afa9-639a678000bb#answer/f43328b4-235d-4faf-85d6-7533c23dfe1c


    Bei der UDM-Pro war „root“ meiner Dokumentation nach anscheinend nicht erforderlich:


    https://community.ui.com/questions/automatic-wan-pppoe-disconnect-after-24-hours-in-Germany-we-call-it-Zwangstrennung/22bb635d-f163-41d1-afa9-639a678000bb#answer/bfdb2384-ba64-4e7a-a03a-9920dd287ed0


    Das kann ich jetzt allerdings nicht mehr nachvollziehen, da ich wie schon erwähnt zur UDM-SE migrieren habe.


    Gruß Hoppel

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hoppel118 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe jetzt auch mal bei meiner UDM-SE getestet.
    Was soll ich sagen, es klappt - aber nur zur Hälfte.

    Auf der UDM-Se wird alle ausgeführt und die Leitung ist weg, switcht auf LTE-Modem (Fallback) um und sehe den IP-wechsel bei wieistmeineIP zur Telekom.
    Aber scheinbar ist der DHCP-Server auf der anderen Seite bei DNS:NET zu träge und erkennt es nicht. Es sind ja so ca. 10 sec. Jedenfalls bekomme ich keine neue IP-Adresse, sondern die alte wieder. Ich vermute, dass die 24-Zeitschiene weiter läuft. Dies gilt noch zu testen.
    Wenn ich den Vigor vor der UDM SE neu starte, bekomme ich eine neue IP. Hier dauert es etwa 1 min der reboot.

  • Jo, das sollte so sein. Probier es einfach aus.


    Mit folgendem Befehl den Cronjob anlegen (ggf. Uhrzeit anpassen, hier 3:00Uhr):


    Code
    echo "0 3 * * * root killall -HUP pppd" > /etc/cron.d/restart_pppoe

    Anschließend noch Cron reloaden:

    Code
    /etc/init.d/crond reload /etc/cron.d/restart_pppoe

    Das sollte es gewesen sein.


    Falls es nicht klappt, gib nochmal Bescheid. Ich habe das noch nie benutzt. Mein Provider hat mir irgendwann eine statische IPv4 gegeben. Es gibt bei mir keine Zwangstrennung mehr.


    Gruß Hoppel

  • Ich hab gestern alles durchgeführt und

    Code
    killall -HUP pppd

    bringt das gewünschte Ergebnis und die Verbindung wird getrennt.


    Code
    -rw-r--r-- 1 root root  77 Jan 12 18:45 fingerprinting
    -rw-r--r-- 1 root root  79 Jan 12 18:45 ips-service-signature
    -rw-r--r-- 1 root root  68 Jan 12 18:45 redirector_keys
    -rw-r--r-- 1 root root  28 Jan 13 18:50 restart_pppoe
    -rw-r--r-- 1 root root 396 Apr  6  2019 sysstat
    -rw-r--r-- 1 root root  54 Jan 12 18:42 ubnt-report
    -rw-r--r-- 1 root root  59 Dec 27 10:32 uus-logrotate


    Code
    root@UDMPRO:~# /etc/init.d/cron reload /etc/cron.d/restart_pppoe
    [ ok ] Reloading configuration files for periodic command scheduler: cron.



    Der Befehl


    Code
    -rw-r--r-- 1 root root

    bringt mir leider einen Fehler mit


    -bash: -rw-r--r--: command not found


    Hab erstmal gedacht das funktioniert so. Leider hat mein Log für heut morgen um 3 Uhr nichts ausgeworfen. Kein Restart.


    Den Echo Befehl habe ich vorhin nochmal angepasst und um root ergänzt.


    Code
    echo "0 3 * * * root killall -HUP pppd" > /etc/cron.d/restart_pppoe

    Der Cronjob ist mit dem Reload nochmal geladen worden. Denke aber das wird dann auch nichts ohne

    Code
    -rw-r--r-- 1 root root
  • Guten Morgen zusammen,

    habe es bei mir auch ausprobiert, funktioniert mit der 2.4.26 einwandfrei. Verbindung wird um 3 getrennt und neu aufgebaut.

  • tobiagu Danke für das Feedback! Es funktioniert also genau so, wie ich es in meinem letzten Post beschrieben hatte. Oder hast du zusätzlich noch irgendwas anderes gemacht?


    Aus dem Post von dir Kevin werde ich ehrlich gesagt nicht so ganz schlau. 😃 Einfach die beiden Befehle eingeben. Mehr nicht.


    Mit dem ersten Befehl wird Cronjob angelegt. Mit dem zweiten wird der Cron Dämon neugestartet. Wo hattest du denn jetzt den Befehl ohne „root“ her? Das ist jetzt mit dem neuen OS (Debian) wirklich alles viel einfacher. 😉

  • Hab es etwas blöd geschrieben. Die Befehle haben einwandfrei bei mir funktioniert. Leider zeigte mein Log heut morgen kein Reconnect an.


    Vielleicht weil dieser Befehl

    Code
    -rw-r--r-- 1 root root

    das hier ausgegeben hat? -bash: -rw-r--r--: command not found


    Ich habe jetzt aber mal den echo Befehl um root ergänzt. Stand irgendwo weiter vorne im Thread. Mal sehen ob das was hilft.


    Was bewirkt nochmal das Kommando?

    Code
    -rw-r--r-- 1 root root
  • Die ersten 10 Stellen (-rw-r--r--) zeigen die Rechte auf die Datei, welche als letztes in der Zeile z.B. bei einem ls -la steht.

    Das erste root zeigt an, das die Datei dem Benutzer root gehört, das zweite, dass es der Gruppe root gehört. Hier können bei einem Multiuser-System auch andere Benutzer und Gruppen stehen.


    Das hier genannte "Kommando" (-rw-r--r-- 1 root root) bewirkt gar nichts: es ist keines.