Neu bei Unifi und Netzwerk

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin in der Unifi-Welt bzw. der Netzwerk Welt noch recht neu…


    Ich beschreibe euch mal meine aktuelle Situation: Telekom Internet 150 Mbit/s Anschluss mit Magenta TV, das Telekom Modem Speedport3 Modem (weiß) mit 4 Speedhome (weiß) WIFI Mesh W-LanModulen. Das LAN ist super das W-LAN in machen ecken so naja…


    Wir haben eine Penthouse Wohnung mit knapp 300qm über 2 Stockwerke. Viel Rigips Wände.

    An Smarthome Produkten ist noch nicht viel verbaut, das soll sich aber nun ändern.


    Im Juli steht meine Vertragsverlängerung an. Prinzipiell will ich durch das Magenta TV und auch sonst keine Probleme bei der Telekom bleiben.


    Jedoch ist die Überlegung aufgrund vielem was ich gelesen habe eine andere Hardware Konstellation zu wählen:

    Version 1: ein gutes Modem, den Ubiquiti UniFi Cloud Key Gen2 Plus - UCK-G2-PLUSund daran 1 oder 2 AC Pro UAP 1750 MBit/s Access Points setzen und an Cloud Key den Magenta TV Receiver anschließen.

    Wäre damit mein W-LAN stabiler und besser?

    Version2: Alternative wäre wieder den neuen schwarzen Speedport 4 und 3-4 neue schwarze WIFI 6 Mesh W Lan Speedhome Wifi Module der Telekom.


    In Zukunft will ich zu Hause mehr Smarthome Produkte einsetzten. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Oder gerne auch eine andere Konfiguration vorschlagen…


    Ich kenne Unifi aus der Firma, hier sind wir mit den Produkten super zufrieden…


    Danke für eure Hilfe Vorab!


    Wenn ich Variante 1 nehme, welches Modem kann man denn empfehlen? unifi bietet ja kein eigenes V DSL Modem an ?


    Auch mit der Konfiguration des Telekom Media Receiver bin ich nicht sicher ob das so geht?


    Können die Mesh Access Points bei Unifi untereinander verbunden werden da ich keine LAN Kabel in der Wand habe. Bei der Telekom verbinden sich die Mesh Repeater selbst untereinander das will ich gerne von Unifi haben…

  • An den Clloudkey kannst du nix hängen, das ist einfach ein Controller in Hardware.

    Grundsätzlich würdest du ein USG Pro 4 oder eine UDM Pro benötigen, weiterhin einen POE Fähigen Switch.

    Jetzt hast du aber das Problem das du Magenta TV hast und das wird von Unifi nicht wirklich gut unterstützt.

    Du solltest dich daher im Vorfeld schlau machen wie du am besten Magenta TV in ein Unifi System einbinden kannst.

    Es gibt hier im Forum einige Lösungsvorschläge dafür. (habe kein Magenta, daher bin ich raus :winking_face:)

    Erst wenn du alle Probleme im Vorfeld eliminiert hast würde ich Hardware kaufen und loslegen, denke die Familie mag es nicht wenn sie tagelang kein TV hat.

  • Ja aber bitte eine Pro, die kleine UDM macht keinen guten Eindruck, zu hohe innere Temperatur und kleinere Fehler die unschön sind.

    In der UDM Pro ist ein Controller schon integriert.

    Wie geschrieben: schon im Vorfeld über die Verwendung mit Magenta TV schlau machen, Unifi unterstützt kein IGMPv3 und das sorgt für Aussetzer beim Bild, aber es gibt Lösungen.

    Für die Nutzung der AP AC Pro solltest du noch einen POE fähigen Switch wählen oder aber direkt an die UDM Pro und POE Netzteil dazu (sollten beim AC Pro mit dabei sein ....... nur im 5er Pack nicht, da muss man sie separat erwerben)

    • Offizieller Beitrag

    Moin stbe86, ich klinke mich mal mit ein, ja es geht über WLAN mit dem einbinden, allerdings sollte man maximal einen Hop machen und dann auch wissen, dass es alles zum Teil sehr runterzieht je nachdem wie viele Geräte dort dann angebunden sind geht also die Datengeschwindigkeit runter, ist meiner Meinung nach nur bedingt zu empfehlen und definitiv nur durch austesten zu realisieren, ob es klappt oder auch nicht. Würde eher versuchen ein Stockwerk wo keine sind zu überspringen und dafür im darüber liegendem Stockwerk vielleicht zwei setzen und schauen, ob diese durch die Decke das untere mit versorgen können.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Du kannst auch im Designer deinen Grundriss eingeben, noch einige Bau Eigenschaften und danach AP's positionieren um den korrekten für dich zu finden.

    Für dein Vorhaben würde ich die Mesh Reihe nehmen und so wie hommes es geschrieben hat ( sinngemäß): ob alles klappt kann man im Vorfeld nicht sagen, da Meshing ein Glücksspiel ist.. beim einen okay, beim anderen läuft es schlecht.

    https://design.ui.com/

    • Offizieller Beitrag

    Und der Router, welchen Du aktuell im Einsatz hast, ist super und ließe sich auch zum Modem "degradieren", falls es nicht auch für Festnetztelefonie benötigt wird. Den Speedport Smart 4 braucht's nicht, wenn Du eh' von den Telekom-Produkten weg willst.

    Zum Thema Magenta TV: Das geht mWn "nur" mit dem - "kleinen" oder "großen" - USG, nicht aber mit der UDM. Bei Deinem Anschluss sollte es dann aber schon das "große" (19"-Gerät) sein, um Deinen Anschluss auch ausnutzen zu können.