Problem mit USG an Deutsche Glasfaseranschluss

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uboot21.

  • Moin zusammen,


    Nach mehrstündiger Suche im Netz bin ich dann hier gelandet. Ähnliche Probleme wurden bereits mehrfach angesprochen, helfen mir aber konkret nicht weiter. Sollte ich im falschen Subforum sein bitte einfach verschieben.


    Heute wurde unser Hausanschluss bei der Deutschen Glasfaser aktiv geschaltet (Telekom Hybrid endlich ade). Bei dieser Gelegenheit habe ich den Hybridrouter gegen eine USG getauscht (mit den Unifi AP bin ich schon jahrelang sehr zufrieden). Der Anschluss erfolgte direkt an den Medienkonverter -WAN USG. Von da aus geht es über Switch und Patchpanel in die Räume bzw. zu den Accesspoints. Die positive Überraschung: Internet lief nach der Inbetriebnahme des USG sofort out of the box.


    Konfiguration des DHCP etc lief ebenfalls reibungslos.


    Nun zum Problem: Bei der Wiederinbetriebnahme der Gigaset Basis S850Go (VoIP) gelang es mir nicht die Telefonnummer zu registrieren "Anmeldung beim Provider schlug fehl" (Zugangsdaten von der Dt Glasfaser). Gemäß Recherche ist (entgegen meinem alten Setup) die Weiterleitung einiger Ports erforderlich. Das führte auch nach vielen verschiedenen Versuchen nicht zum gewünschten Erfolg. Da ich nicht sicher bin, ob die Übergangsnummer von der dt. Glasfaser tatsächlich freigeschaltet wurde, habe ich das Problem auf morgen vertagt und mich stattdessen an die Weiterleitungen zur NAS gesetzt. Auch diese funktionierten aber nicht.


    Offensichtlich entspricht meine tatsächliche externe IP (wieistmeineip.de und ähnliche Dienste) nicht der im Controller angezeigten WAN IP (IP4) der USG. Ein Reboot des Konverters und der USG brachten nichts (für diese Lösung soll der Konverter wohl auch mehrere Stunden stromlos sein).


    Ich habe den Anschluss explizit ohne Router beauftragt, da ich bereits vorher auf die Problematik der verschiedenen Anschlusstypen gestoßen war.


    Nun zur Frage: kann es sein, dass ich trotzdem den falschen Anschlusstyp geschaltet bekommen habe, und trotzdem das Netz auf den ersten Blick funktioniert? Oder kann ein Konfigurationsfehler meinerseits in der USG diese IP Differenz erklären? Wenn ja (ich habe mit Ausnahme der lanseitigen DHCP Konfiguration noch nichts angepasst) wo muss ich schauen? Für mich schaut es nach dem Problem NAT - NAT aus, welches nur durch dt. Glasfaser beseitigt werden kann?!


    Die im Controller angezeigte WAN IP liegt im Bereich 100.116.*


    Danke im Voraus, will auf das Gespräch mit der Hotline möglichst gut vorbereitet sein, eh eine Odyssee beginnt lieber gleich die richtigen Forderungen stellen.


    Das wechseln zu einem beigestellten Router kommt für mich nicht in Frage, da der Netzwerkschrank im Keller steht und ich extra die ganzen üblichen Komponenten der Fritzboxen dieser Welt trennen möchte.


    Grüße!

  • Moin Moin,

    Die im Controller angezeigte WAN IP liegt im Bereich 100.116.*


    100.64.0.0/10 also 100.64.0.0 - 100.127.255.255 ist ein Privater Adressbereich der vornehmlich von Providern

    benutzt wird um dir ne Adresse zu geben. Damit hast du dann IP4 mäßig keine eigne Öffentliche IP auf die zu zugreifen kannst (Carrier-grade NAT )


    Somit kommst du über IP4 nicht nach hause.


    Wegen Telefon:

    Nummer im Portal schon zu sehen ? Sonst ist die noch nicht eingerichtet.

    Hast du ein Vlan eingestellt für die Internet Verbindung ? wenn ja ist die change hoch das Telefonie

    über ein anderes Vlan läuft (was die sache dann Kompliziert machen könnte).

    Leider kann man das aber nicht Verallgemeinern. Je nach region wird mit anderen Partnern zusammen

    gearbeitet und andere Technologie benutzt (Apon / Gpon, teilweise Telefonie über andere Provider und und und)



    bye gierig

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Moin,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Zum Telefon: das kann natürlich sein, die Übergangsnummer bis die Telekom unsere übergibt, habe ich aus dem Portal, dort allerdings nur aus dem Reiter zur VoiceBox, unter verwalten ist die noch nicht eingeblendet, kann also gut sein, dass die noch nicht fertig eingerichtet ist.


    Das andere Problem ist deutlich nerviger. Wenn es nur mit ip6 geht dann ist das halt so, leider zieht meine USG aber keine ip6. Gem. ip a auf der Console nur: fe80::.... (welche nach meine Verständnis nicht die vom Provider ist.


    Habe dann wie oft beschrieben versucht die DHCP Settings für den WAN Anschluss zu setzen (wie gesagt ip4 zieht er ja und läuft auch). Leider gibt es die Optionen im Controller schlicht nicht. Weder auf der Geräteseite (rechts eingeblendet unter config - WAN (da steht nur allgemein DHCP / PPOE oder static (nicht spezifisch für ip4 bzw ip6) und unter network finde ich nur mein lan, wan Settings tauchen da garnicht auf. vgl screenshots.


    Controllerversion ist die 5.6.26

    USG Firmware 4.4.44-5213844


    Eine neue Firmware für den USG zeigt mit der Controller nicht an, im Gegenteil es wird mir ein downgrade angeboten.

  • Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, Controller war 5.6.26, aktuell 6.6.26 (kann man schonmal übersehen -.-). Jetzt sind die Optionen da, ich schaue dann mal ob ich ipv6 zum laufen kriege, Danke soweit

  • Hallo,

    Ich habe auch deutsche Glasfaser und hier ein Wiki geschrieben, vielleicht hilft es dir


    Externer Zugriff über IPv6