Moin zusammen,
Nach mehrstündiger Suche im Netz bin ich dann hier gelandet. Ähnliche Probleme wurden bereits mehrfach angesprochen, helfen mir aber konkret nicht weiter. Sollte ich im falschen Subforum sein bitte einfach verschieben.
Heute wurde unser Hausanschluss bei der Deutschen Glasfaser aktiv geschaltet (Telekom Hybrid endlich ade). Bei dieser Gelegenheit habe ich den Hybridrouter gegen eine USG getauscht (mit den Unifi AP bin ich schon jahrelang sehr zufrieden). Der Anschluss erfolgte direkt an den Medienkonverter -WAN USG. Von da aus geht es über Switch und Patchpanel in die Räume bzw. zu den Accesspoints. Die positive Überraschung: Internet lief nach der Inbetriebnahme des USG sofort out of the box.
Konfiguration des DHCP etc lief ebenfalls reibungslos.
Nun zum Problem: Bei der Wiederinbetriebnahme der Gigaset Basis S850Go (VoIP) gelang es mir nicht die Telefonnummer zu registrieren "Anmeldung beim Provider schlug fehl" (Zugangsdaten von der Dt Glasfaser). Gemäß Recherche ist (entgegen meinem alten Setup) die Weiterleitung einiger Ports erforderlich. Das führte auch nach vielen verschiedenen Versuchen nicht zum gewünschten Erfolg. Da ich nicht sicher bin, ob die Übergangsnummer von der dt. Glasfaser tatsächlich freigeschaltet wurde, habe ich das Problem auf morgen vertagt und mich stattdessen an die Weiterleitungen zur NAS gesetzt. Auch diese funktionierten aber nicht.
Offensichtlich entspricht meine tatsächliche externe IP (wieistmeineip.de und ähnliche Dienste) nicht der im Controller angezeigten WAN IP (IP4) der USG. Ein Reboot des Konverters und der USG brachten nichts (für diese Lösung soll der Konverter wohl auch mehrere Stunden stromlos sein).
Ich habe den Anschluss explizit ohne Router beauftragt, da ich bereits vorher auf die Problematik der verschiedenen Anschlusstypen gestoßen war.
Nun zur Frage: kann es sein, dass ich trotzdem den falschen Anschlusstyp geschaltet bekommen habe, und trotzdem das Netz auf den ersten Blick funktioniert? Oder kann ein Konfigurationsfehler meinerseits in der USG diese IP Differenz erklären? Wenn ja (ich habe mit Ausnahme der lanseitigen DHCP Konfiguration noch nichts angepasst) wo muss ich schauen? Für mich schaut es nach dem Problem NAT - NAT aus, welches nur durch dt. Glasfaser beseitigt werden kann?!
Die im Controller angezeigte WAN IP liegt im Bereich 100.116.*
Danke im Voraus, will auf das Gespräch mit der Hotline möglichst gut vorbereitet sein, eh eine Odyssee beginnt lieber gleich die richtigen Forderungen stellen.
Das wechseln zu einem beigestellten Router kommt für mich nicht in Frage, da der Netzwerkschrank im Keller steht und ich extra die ganzen üblichen Komponenten der Fritzboxen dieser Welt trennen möchte.
Grüße!