Immer wieder Verbindungsprobleme zum VPN Server

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meiner UDM-Pro nach der Anleitung von ubiquiti den VPN Server eingerichtet. Dies hat auch ohne Problem geklappt. Letzte Woche konnte ich mich auch verbinden.

    Am Wochenende gab es dann den ersten Fehler - VPN Server nicht erreichbar. Der Fehler lag daran das, dass VPN Netzwerk die Einstellung über welchen WAN Port verloren hat.

    Danach ging wieder alles.


    Heute bekomme ich schon wieder keine Verbindung. Jedoch sehe ich keinen Fehler.


    Setup:

    UDM-Pro

    Dyndns von all-inkl (abgleich läuft auch)


    Fehler besteht auch wenn ich die direkte IP eingebe. UDM-pro habe ich auch schon Neugestartet.


    ————

    Edit:

    selber Fehler wie letzte Woche.

    Das VPN Network verliert die WAN IP und muss immer wieder gesetzt werden.

    Ist das Problem bekannt oder kennt jemand Abhilfe?


    Danke

    UDM - Pro

    USW-24-POE

    USW-Flex Mini


    Flex HD

    U6-LR


    G3 Instant

    G3 Flex

    Einmal editiert, zuletzt von Erol ()

  • Wenn Du Hilfe erwartest, dann solltest Du hier auch deine Configs posten. Ansonsten ist das nur als Ratestunde möglich ...

    Entschuldige, wo bleiben nur meine Manieren.


    Anbei die Config vom VPN Network.



    Zum Anschluss:


    Vigor 167

    UDM-PRO

    DyDNS über ALL Inkl - synct auch richtig.


    Es liegt an dem Attribut "Public IP Adress (WAN)" diese Einstellung geht immer wieder verloren.

    Ich habe das Gefühl das hängt mit dem WAN IP Change durch den ISP zusammen.


    Braucht ihr noch mehr Infos, wenn ja sagt mir doch bitte welche genau.


    Ich danke dir/euch für deine Hilfe.

    UDM - Pro

    USW-24-POE

    USW-Flex Mini


    Flex HD

    U6-LR


    G3 Instant

    G3 Flex

    Einmal editiert, zuletzt von Erol ()

  • Bis auf Network Size sieht es bei mir genauso aus.


    Ich hab zwar gelesen, dass Du auch über direkte IP Adresse (WAN) keine Verbindung bekommst, aber checke doch mal bitte ob die DynDNS Daten aktuell und gültig sind.


    Das würde das o.g. Problem erklären.

    ------

    vg

    Franky

  • Jap, selbst wenn ich die IP direkt eingebe klappt es nicht.

    DynDNS kann ich ausschließen, sehe im Log das die IP immer aktuell ist.


    Es liegt an der PuplicIP Adresse. Als wüsste er auf einmal nicht mehr von wo das VPN angesprochen wird.

    Ich warte mal ab, heue Abend müsste ich eine neue IP erhalten - ob das Problem dann wieder da ist.

    UDM - Pro

    USW-24-POE

    USW-Flex Mini


    Flex HD

    U6-LR


    G3 Instant

    G3 Flex

  • Evtl. hilft ein Reboot und / oder Firmware Update.


    Noch ein Gedanke: Stimmen die Firewalleinträge?


    Die werden üblicherweise automatisch erzeugt, aber wenn man versucht den VPN manuell einzurichten, dann fehlen die vielleicht.

    ------

    vg

    Franky

  • Evtl. hilft ein Reboot und / oder Firmware Update.


    Noch ein Gedanke: Stimmen die Firewalleinträge?


    Die werden üblicherweise automatisch erzeugt, aber wenn man versucht den VPN manuell einzurichten, dann fehlen die vielleicht.

    Firewall ist noch ein guter punkt, werde später mal schauen - jedoch habe ich daran nichts geändert.

    Hast du mal ein Musterbeispiel was für Einträge vorhanden sein sollten?

    Habe aber gerade gemerkt das meine UDM nicht pingbar ist - aus dem www, Ist das normal?


    Reboot mehrfach durchgeführt - Firmware spiele ich ggf. nochmal neu auf, bin auf der aktuellsten Version

    UDM - Pro

    USW-24-POE

    USW-Flex Mini


    Flex HD

    U6-LR


    G3 Instant

    G3 Flex

  • Firewall ist noch ein guter punkt, werde später mal schauen - jedoch habe ich daran nichts geändert.

    Hast du mal ein Musterbeispiel was für Einträge vorhanden sein sollten?

    Habe aber gerade gemerkt das meine UDM nicht pingbar ist - aus dem www, Ist das normal?


    Reboot mehrfach durchgeführt - Firmware spiele ich ggf. nochmal neu auf, bin auf der aktuellsten Version

    Pingbar nur dann, wenn Du System(e) betreibst, die das auch beantworten.

  • Pingbar nur dann, wenn Du System(e) betreibst, die das auch beantworten.

    So ich melde mich auch nochmal - habe das ganze jetzt mal die Tage beobachtet.

    Vorweg Firewall regeln sind alle korrekt gepflegt.

    Es liegt an der WAN Einstellung - die er nach dem IP Change von ISP vergisst.

    Der nächste IP Change steht jetzt morgen an - ich werde es mal im blick behalten.

    UDM - Pro

    USW-24-POE

    USW-Flex Mini


    Flex HD

    U6-LR


    G3 Instant

    G3 Flex

  • So ich melde mich auch nochmal - habe das ganze jetzt mal die Tage beobachtet.

    Vorweg Firewall regeln sind alle korrekt gepflegt.

    Es liegt an der WAN Einstellung - die er nach dem IP Change von ISP vergisst.

    Der nächste IP Change steht jetzt morgen an - ich werde es mal im blick behalten.

    Hab seit über 5 Tagen die selbe IP Adresse - warte also noch was auf den Change.

    UDM - Pro

    USW-24-POE

    USW-Flex Mini


    Flex HD

    U6-LR


    G3 Instant

    G3 Flex

  • Welchen Anbieter nutzt Du denn das der die IP so oft wechselt? Ansonsten kannst Du einen IP Change ja anstoßen in dem Du den Vigor neustartest.

  • Bin bei der Telekom, die massig IP Wechsel kamen eher von den beabsichtigen Neustarts der UDM PRO.

    Nicht durch die Telekom.


    Aber hab ich nicht in Erinnerung das die IP Adresse alle 48 Stunden gewechselt wird?

    UDM - Pro

    USW-24-POE

    USW-Flex Mini


    Flex HD

    U6-LR


    G3 Instant

    G3 Flex

  • Die IP bei der Telekom wird alle 6 Monate gewechselt. Ich nutze im Grunde eine sehr ähnliche Konfiguration. Habe allerdings eine USG Pro. Aber sonst, Dyndns über All-Inkl und auch Telekom VDSL.


    Üblicherweise alle 24 Stunden Netztrennung bei den meisten DSL Anschlüssen der Telekom.

    Welchen Anschluss (Tarif) hast Du dort?

    Das ist schon lange vorbei, nun nur noch alle 180 Tage.

  • Bei meinem 1&1 (Port der Telekom) findet alle 24 Stunden eine Netztrennung statt. Diese wird Providerseitig ausgelöst.

    Das liegt dann aber an 1und1, die "echten" Telekom Anschlüsse trennen nur noch alle halbe Jahr.

  • Das liegt dann aber an 1und1, die "echten" Telekom Anschlüsse trennen nur noch alle halbe Jahr.

    Die Telekom hat ja auch in diesem Fall keinen Einfluss auf die IP. Im Regelfall wird nur ein Doppelader Bereitgestellt.
    IP Adresse und co stellt dann 1&1 mit Ihrem Backend.


    Starte gleich mal den Vigor neu - brauche nur gerade mein Internet unterbrechungsfrei :grinning_squinting_face:

    UDM - Pro

    USW-24-POE

    USW-Flex Mini


    Flex HD

    U6-LR


    G3 Instant

    G3 Flex

  • Also - Vigor neugestartet und Fehler ist wieder da.

    Es liegt aber ganz klar an der Einstellung der Public IP Adresse - Er weiß einfach nicht mehr über welchen Eingang der VPN angesprochen wird.

    Vergisst eure UDM-Pro auch die Einstellung sobald ihr ne neue IP Adresse bekommt?

    Oder mach ich irgendwas falsch oO