Glasfaserausbau / Telekom Haustürverkäufer / Was machen mit dem Angebot?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 10.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Ich bin mit Vodafone Gigabit-Anbindung seit 20 Jahren sehr zufrieden.

    vor 20 Jahren schon privat ne Gigabitanbindung gehabt? Stabil!

    Gruß

    defcon

  • Ich habe - aufgrund Corona und dem anderen Mist - über 3 Jahre von Unterschrift bis zum ersten IP Paket über Glasfaser warten müssen. Bei uns in der Gegend musste eine gewisse Anzahl an Verträgen zusammen kommen, bevor der regional bekannte Anbieter losgelegt hat. Installation war damals mit 800€ angegeben, die wir aber bei Abschluß bis zum Tag XY nicht zahlen mussten.


    Ich war mit der Telekom zufrieden - wenn man nichts hatte. Es lief sehr stabil aber halt max 50Mbit Upload. Dank Glasfaser hat sich mein Backup Sync nach extern von 4 Tage auf 4h reduziert :D! Daher war es damals für mich eine leichte Entscheidung den Vertrag zu unterschreiben.

  • Ich habe wohl Glück. Am Montag kommt bei mir der Techniker.


    Ganz soviel Glück aber doch nicht: ich soll jetzt meinen Tarif buchen, aber auf der Website findet er zu meiner PLZ / Stadt keinen Eintrag :winking_face:

    Was will der Dichter damit sagen? Das ist völlig normal. Wenn der Anschluss bis zum Übergabepunkt fertig gebaut ist, dann wird der Übergabepunkt ins System eingepflegt und für den Vertrieb freigeschaltet. Genau ab da kann man an diese Anschrift dann LWL Produkte buchen. Das kann dann auch noch Monate dauern. Nur weil dein Kasten hängt und die Fasern da ankommen, muss das Ausbaugebiet noch lange nicht fertig sein und in Betrieb gehen können.

  • exit das ist vergebene Mühe. 😉


    In seinen Augen ist alles im Unifi Universum nicht funktional und AVM kann das alles viel besser. Ich habe mich aus den anderen Threads auch ausgeklinkt, da es immer das gleiche Ergebnis ist. Selbst die extra eingeflogene Hilfe aus Übersee konnte ja kein Lösung finden 😂


    Hier bin ich jetzt auch raus.

    Gruß

    defcon

  • exit das ist vergebene Mühe. 😉


    In seinen Augen ist alles im Unifi Universum nicht funktional und AVM kann das alles viel besser. Ich habe mich aus den anderen Threads auch ausgeklinkt, da es immer das gleiche Ergebnis ist. Selbst die extra eingeflogene Hilfe aus Übersee konnte ja kein Lösung finden 😂


    Hier bin ich jetzt auch raus.

    Ehrlich?


    Also ich kann es nicht ganz glauben....

    Erstmal verfügt Herr Matthias über einen GF Anschluß...Dafür würden die meisten sind ein Bein für abschneiden...ich eingeschloßen wenn ich nicht schon einen im Keller hätte und auf die Schaltung und Spleißung warte....

    Ich hoffe wie die meisten ein sfp modul nutzen zu können aber wenn das nicht mehr muss halt ein modem zwischen.... FTTH würde trotzdem mehr als fetzen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ja, das ist immer geil, dass man dann die Schuld dann einfach auf die Personen schiebt und sich lieber lustig macht, als sich einzugestehen, dass die Software einfach buggy is.


    Schaut man mal über den Tellerrand, dann bin ich wohl nicht der Einzige, der mit Unifi nur Probleme hat und viele raten einem davon ab.


    Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass man die Finger von Unifi lassen sollte, wenn man eine der folgenden Anforderungen hat:

    - Mesh-Verbindungen

    - IPV6

    - Magenta TV

    - Sonos Lautsprecher


    Ich werde wohl den Glasfaser-Anschluss erstmal brach liegen lassen, da ich neben Unifi keine weiteren Baustellen mehr brauche und mir mittelfristig irgendeinen Dual-WAN Firewall Router (Budget 2K mit Konfiguration) hinstellen.


    Ich hatte jetzt schon 2 Workshops unter absoluten Stressbedingungen, weil ein AP von heute auf morgen aus dem Teil abgemeldet war und so unzuverlässige Produkte kann ich keinem empfehlen.

  • Ich denke auch das du dann die finger von unifi lassen solltest und dich nach alternativen umschauen solltest!

    Keiner zwingt dich zu unifi und dann ist es denke ich besser du gehst zu deiner meinung nach besseren Produkten und meldest dich hier aus dem FOrum aus...


    helfen kannst du hier keinem und so eine destruktive Laune macht wirklich alles andere als Spaß...