Einkaufshilfe Netzwerk

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lukas83.

  • Hallo in die Runde ...

    Wir sind vor kurzem in unser eigenes Haus gezogen und möchten nun das Kapitel Netzwerk in Griff nehmen. Vorhanden ist eigentlich noch nicht wirklich was ... Außer ein AC Lite im Keller und ein alter Netgear Switch. Cat 7 Kabel sind soweit es im Nachhinein möglich war verlegt und am Patchfeld angeschlossen. Warum schreibe ich im Nachhinein ... Weil wir nen Elektriker hatten der uns schlecht beraten hatte und eigentlich pro Raum 1 Kabel gelegt hatte es aber dann auf eine doppelte Dose aufteilen wollte. Wir haben ihm da vertraut da wir von der Materie keine Ahnung haben bzw. hatten.

    Naja aus Fehlern lernt man.Wir haben es dann soweit wie es möglich war geändert bzw erweitert.


    Zu der Aufteilung


    Patchpanel und Switch befindet sich im Keller wo nun alle Kabel zusammen kommen


    EG

    Esszimmer 1 Dose -> Fritzbox 6591 von dort geht dann 1 Cat 7 Kabel zum Patchpanel in den Keller

    Wohnzimmer -> 2 Doppeldosen mit 4 Cat 7 Kabel


    1OG

    Schlafzimmer -> 1 Dose Cat 7 Kabel

    Flur -> Decke 1 Cat 7 Kabel ( AC angedacht)

    Kinderzimmer 1 Dose Cat 7 Kabel


    DG:

    3 Cat 7 Kabel verlegt aber noch nicht endgültig positioniert da noch kein Ausbau

    Angedacht wäre hier ein AC

    Worüber wir uns noch unschlüssig sind … 2 Netzwerkanschlüsse für die TV Geräte oder 1 Netzwerkanschluss für TV (+ ggf. nen Switch wenn mehr benötigt wird) und 1 Anschluss separat für PC oder Laptop der Kinder



    Leider ist es nicht möglich mehr Kabel zu legen ohne Größere Veränderungen an den Wänden vorzunehmen. Die sind alle frisch verputzt.


    Was für Geräte könntet ihr empfehlen? Welche AC bzw. was für ein POE Switch.

    Also geplant sind 2 AC im DG und 1OG. Im Keller ist nen AC lite bereits vorhanden. Ggf. noch was im EG je nachdem wie da die Wlan Abdeckung sein wird.

    Bitte steinigt mich … Jeder hat sicherlich klein angefangen und mit Fachbegriffen habe ich es noch nicht so

  • Willkommen im Forum.

    "Steinigen" sollte man den Elektriker der das verbockt hat, aber gut, ihr habt das Beste ja jetzt daraus gemacht.

    Was mir fehlt ist die "Steuerung" von deinem Netzwerk.

    Wie möchtest du den Controller einsetzen? In einer UDM-Pro wäre ein kleiner 8 port switch vorhanden, der Controller und das Gateway.

    Also möglich wäre Fritzbox - damit in den Port 9 (=WAN) der UDM-Pro und von Port 11 (=SFP+) zu einem POE Switch deiner Wahl.

    Irgendwas mit 24 oder 48 Ports.

    Dort alle Kabel rein und so das Netzwerk im Haus verteilen.

    Also UDM-Pro und Switch in den Keller da wo die ganzen Kabeln zusammenlaufen.

    • Offizieller Beitrag

    "Steinigen" sollte man den Elektriker der das verbockt hat

    Das ist noch viel zu milde ausgedrückt :pouting_face:.



    pro Raum 1 Kabel gelegt hatte es aber dann auf eine doppelte Dose aufteilen wollte.

    völlig unverständlich ich hoffe das er älter war und bald in Rente geht, entschulidigt aber das kann man doch nicht mehr auf die Menscheit loslassen, völlig unverständlich.


    So jetzt herunterkommen und weiter gehts :smiling_face:


    Kurt ⁣ hat es eigentlich schon gut auf den Punkt gebracht, rechne dir durch wie viele einzelne Netzwerkanschlüsse du nachher hast und wie viele davon auch PoE fähig sein müssen, dann nehme noch ein paar in Reserve man weiß nie, wenn:smiling_face: man einmal anfängt.


    Überlege dir auch, ob du noch Kameras vielleicht draußen haben möchtest später, eventuell noch versuchen ein zwei Kabel, falls vorhanden unter die Dachpfannen schmeißen von da auch kannst du dann noch verteilen zur Not.


    Es gibt immer mehr Szenarien, die einem später einfallen und man kann nie an alles denken, aber über 100 € jetzt für Kabel steht in keinem Verhältnis, wenn es fehlt oder du nochmal die Wand aufreißen müsstest.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Vielleicht wäre auch eine Überlegung, dass du als ACs die Inwall-Varianten nimmst. Die haben haben nochmal einen Netzwerkanschluss dran und in der Pro-Version sogar vier Netzwerkanschlüsse.


    Damit kannst du das Problem etwas lindern, dass du ein Kabel in die Zimmer gezogen wurden.

  • Also UDM-Pro und Switch in den Keller da wo die ganzen Kabeln zusammenlaufen.

    Erstmal danke für deine Erklärung ... Also ist die UDM zwingend notwendig? ohne und nur mit nem Switch geht es nicht?
    Bei mir laufen die Kabel nicht in einem Rack zusammen sondern auf einem Lochblech wo das Panel montiert ist. Gibts den für die UDM auch ne andere halterung als für ein Rack?